Trachten: Immer kurz?

Bearbeitungstechniken
Antworten
Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von Jouna » Di 24. Jan 2012, 09:57

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich bin begeistert.

Das Pferd steht in Offenstallhaltung mit 200 qm Pflaster vor den Ställen und an den Futterplätzen. Das sollte nicht das Problem sein. Mir ist auch klar, daß der steilere Huf eigentlich die Ursache ist, deshalb habe ich den auch röntgen lassen, als das Pferd zu mir kam und es gab keinen Befund . Da war der Huf nämlich wirklich eng und man sah die Vernachlässigung in den Aufzuchtjahren. Den hab ich schon gut in die Breite gearbeitet. Und es gibt weder Zwang, noch ist der Huf zu steil. Ich glaube ich mache euch mal aktuelle Fotos . Bei seinen eigenen Pferden hat man ja doch gerne mal ein Brett vor dem Kopf, mehr als bei fremden Pferden.

Gruß, Sonja

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von Lesley » Di 24. Jan 2012, 23:05

Ich habe im November ein Pferd übernommen, das auch einen Backhuf und einen relativ normalen Huf hat.
Schon nach der ersten Bearbeitung stellte das Pferd noch am Anbinder die Beine gleichmäßig auf.
Außerdem berichtete die Besitzerin nach dem ersten Ritt, dass das Pferd sie nicht mehr so krass auf eine Seite schob beim Reiten,
Die Veränderung war echt enorm in so kurzer Zeit.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von greenorest » Mi 25. Jan 2012, 20:08

Hallo,

meiner Beobachtung nach ist es -trotz aller Bemühungen - nicht bei jedem erwachsenen Pferd möglich, ungleiche Hufe in dem Sinne zu korrigieren, als dass die Hufwinkel fast gleich sind.

Es ist immer möglich, zwei gute, balancierte Hufe zu erzeugen. Wenn man als Ergebnis zwei gleiche Zehenwandwinkel geschenkt kriegt-toll. Wenn nicht, darf man es nicht erzwingen, das würde mehr Schaden als nutzen.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von Lesley » Di 27. Mär 2012, 22:02

Anmerkung Mod: Die Beiträge zum Thema "Trachtenlänge" befinden sich jetzt hier: Trachtenlägen messen
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von saskia » Mi 25. Apr 2012, 14:49

Jetzt bin ich grad arg verunsichert : war es nicht so, dass niedrige Trachten eine gesunde Trachtenlandung bewirken?

Und da seh ich nun hier ein high heel Shetty mit deutlicher Trachtenlandung...
http://www.youtube.com/watch?v=ZLkeY05u ... ure=relmfu

...und hier ein non-heel mit deutlicher Zehenlandung....
http://www.youtube.com/watch?v=bIU8Y90K ... ure=relmfu

Hab ich die Theorien dann mal wieder falsch gelernt??
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von Anne & Shabou » Mi 25. Apr 2012, 15:01

Ich denke der "Rest" muss auch immer passen. Wenn man einem Pferd nur die langen Trachten runter nimmt, bringt man es dadurch nicht automatisch auch in eine Trachtenlandung, evtl. provoziert man sogar eine Zehenfußung, weil der hintere Hufteil samt inneren Strukturen nicht kräftig genug ist und autscht. Habe so ein Exemplar zu Hause, bei ihm bin ich im Moment durch Strahlaufbau über Polster weg von der Zehenlandung. Dh kurze Trachten sind nicht gleich Trachtenlandung.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von saskia » Mi 25. Apr 2012, 18:58

Anne & Shabou hat geschrieben: ...Wenn man einem Pferd nur die langen Trachten runter nimmt, bringt man es dadurch nicht automatisch auch in eine Trachtenlandung, evtl. provoziert man sogar eine Zehenfußung, weil der hintere Hufteil samt inneren Strukturen nicht kräftig genug ist und autscht. ...
:doh: Hast recht - DA hab ich nicht dran gedacht, dass bei dem Non-heel-Pferd evtl die Trachten zu schnell runtergenommen sein könnten. Und das high-heel Shetty MUSS wahrscheinlich Trachtenlanden, da es den Huf gar nicht plan oder per Zehenfussung aufsetzen könnte. Immerhin illustriert es damit wohl, dass Trachtenlandung nicht automatisch in jedem Fall physiologisch sein muss.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Fortissimo
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 15:54

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von Fortissimo » Fr 11. Sep 2015, 14:05

Sorry, wenn ich jetzt hier alte Beiträge wieder aufleben lasse. Hatte mir das mit den Trachten einmal komplett durchgelesen. Ich habe bei meinem Schimmel das Problem, daß er - nachdem ich ihm die Trachten nach F-Balance gekappt habe- deutlich fühlig läuft bzw. eine deutliche Zehenfussung zeigt und mit kurzen Tritten läuft - aber nur auf hartem Boden! Auf weichem Boden läuft er sehr gut. Er hatte vorne links früher einen ziemlich extremen Zwanghuf und der Strahl ist immer noch nicht wieder so, wie er normal sein sollte. Etwas verkümmert und ohne wirklichen Bodenkontakt. Kommt nun die Lahmheit daher, daß die Trachten und der Strahl noch nicht wirklich in der Lage sind, Gewicht aufzunehmen? Er hatte immer recht ovale, lange Hufe. Kürze ich aber an den Zehen mehr, läuft er auch klamm. Da muss ich also sehr vorsichtig sein. Von der Seite sieht es eigentlich mittlerweile sehr gut aus, von unten kann man sehen, daß die weiße Linie an der Zehe immer noch gezerrt ist. Aber die Lahmheit kann ja nicht von der Zehe kommen, wenn er eine deutliche Zehenfussung zeigt, oder?

Fortissimo
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 15:54

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von Fortissimo » Fr 11. Sep 2015, 14:14

und dann noch eine Frage: wenn es vom Strahl kommt, wie bekomme ich den kräftiger? Ich möchte jetzt keinen Klebebeschlag mit Polstern etc. verwenden. Auf der Weide läuft er ja anstandslos. Regelmäßig barhuf ins Gelände? Auch wenn er da nicht gut läuft???

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von Jolly Jumper » Fr 11. Sep 2015, 14:30

.....
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten