Trachten: Immer kurz?

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von Annette » Mo 14. Sep 2015, 09:00

Fortissimo hat geschrieben:Ich hatte eigentlich auch gedacht, daß dieses Forum aus: Hufpflegern, Hufschmieden uns Selbstrasplern besteht. Wenn ich als Selbstraspler hier falsch bin, darf man mir das gerne sagen.
Bist Du nicht. Aber es gibt eben auch Profis, denen es ein Dorn im Auge ist, wenn man selber was macht. Vielleicht würde es mir nicht anders gehen, wenn jemand meinen Job als halb- oder unausgebildeter Quereinsteiger machen will.
Also lass Dich nicht bange machen, manche helfen und manche eben nicht. Das passiert hier in regelmäßigen Abständen, dass durchdiskutiert wird, ob so ein Forum (oder Kurse für Selbstraspler) nun was gutes oder was schlechtes ist.
Annette

Fortissimo
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 15:54

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von Fortissimo » Mo 14. Sep 2015, 12:18

noch eine kurze Frage: Das Ex Ripped und das Keralit Undercover werden ja erst nächste Tage kommen. Kann ich die Strahlfäule vorab schon mal mit Betaisodona tamponieren?

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von greenorest » Mo 14. Sep 2015, 13:02

Hallo,

meiner Meinung nach sollte man die Kirche hier mal im Dorf lassen. Fortissimos Pferd ist offensichtlich von der Hufstellung her nicht ganz einfach und ging in der Vergangenheit auch bei anderen Hufbearbeitern schon fühlig. Die Besitzerin hat dann in der Bearbeitung etwas umgesetzt, was offensichtlich zu viel oder zu schnell für das individuelle Pferd war. Resultat ist offensichtlich eine leichte Fühligkeit nur auf hartem Boden.

Welchem Profi so etwas noch nie passiert ist, der werfe den ersten Stein. So manches Mal erfährt der Profi solche "kleineren" Probleme nichtmal, weil der Pferdebesitzer es nicht merkt, es für normal hält oder es nicht kommuniziert. Es gibt in der Hufbearbeitung eine Menge bewährte Vorgehensweisen, aber immer mal wieder gibts ein Pferd, wo man vom "Normalfall" abweichen muss, oder wo man sich einfach damit verschätzt hat, wie viel Veränderung z.B. vertragen wird.

Entscheidend ist, wie man mit einem solchen Fehler umgeht!

1. dass man das Pferd überhaupt aufmerksam beobachtet/entsprechend kommuniziert - über ein einfaches Vorführen nach der Hufbearbeitung hinaus (da fallen nämlich nur die allergröbsten Probleme auf).
2. Dass man, wenn man einen Fehler gemacht hat, die Situation sorgfältig analysiert
3. und den Fehler nicht nochmal macht.

Bei 2. können Beiträge im Forum Fortissimo durchaus unterstützen und ihr Denkanregungen geben. Diese Anregungen korrekt einzuordnen verantwortungsvoll umzusetzen oder umsetzen zu lassen, das liegt ganz allein in ihrem Verantwortungsbereich.

Meine Anregung (mir geht gerade die Zeit aus):

Fühligkeit nach Trachtenkürzen passiert sehr leicht, wenn die Hufknorpel und Strahlkissen+Strahl schwach sind. Diese Strukturen bekommen dann zu viel und zu schnell Last. Das Pferd versucht den schmerzenden Bereich zu entlasten und zeigt eine Zehenfussung. Bei mir hat es gut funktioniert, a) weniger wegzuschneiden (oft eine Gratwanderung, weil zu wenig verschlechtert die Hufform weiter) b) den Huf durch Polster zu unterstützen, damit mehr Druck auf den Strahl kommt und diesen kräftigt.
Und so manches Mal lässt sich diese Gratwanderung besser mit festem Hufschutz (für eine Zeit) umsetzen - weil man dann "mehr" machen kann ohne das Pferd fühlig zu machen und effektiver Polstern kann.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Fortissimo
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 15:54

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von Fortissimo » Mo 14. Sep 2015, 13:15

Bild

Dauerhaften Beschlag möchte ich derzeit nicht. So sah es das letzte Mal aus, als ich ihn beschlagen hatte.

Fortissimo
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 15:54

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von Fortissimo » Mo 14. Sep 2015, 13:43

Ich wollte noch ein Bild von Speedy´s Bockhuf einstellen, nachdem er 2 Jahre von einem "Profi" beschlagen worden ist:

Bild

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von kelte » Mo 14. Sep 2015, 13:48

Servus!

Na den Schmied würde ich nicht mehr an mein Pferd lassen. Das Eisen ist auf der flügelnden Seite weiter gelegt, was die Imbalance noch zusätzlich verstärkt. Die steilere Seite ist zu hoch, der Kronsaum nicht halbwegs parallel zum Eisen. So sollte das nicht aussehen....

Grüße
Zuletzt geändert von kelte am Mo 14. Sep 2015, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Fortissimo
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 15:54

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von Fortissimo » Mo 14. Sep 2015, 13:50

den lass ich auch nicht mehr ans Pferd. Bei so einem Ergebnis sträuben sich mir die Nackenhaare.

Speedy wird jetzt von einem holländischen Schmied beschlagen uns Schimmel bleibt erst mal barhuf.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von Dianne » Mo 14. Sep 2015, 14:09

Betaisodona trocknet sehr aus - eigene Erfahrung bei mir. Machte die Sache nicht einfacher.
Am Huf hab ich's deswegen bei Strahlfäule kürzlich nicht eingesetzt.

NT Dry (medpets.de) hab ich tief in die Furchen und die Tasche gedrückt, darüber dann Heilerde aus der großen Tube (dm).
Und meinen Schmied letzte Woche nach über einem Jahr Abstinenz da gehabt, weil ich mich nicht so recht an den Strahl bzgl. ausschneiden traute.

Er hat alles sauber weggeschnitten und konnte auch nirgends mehr Anzeichen von Strahlfäule entdecken.

Mein Fazit ist, daß das Thema bei großzügigem glatt schneiden des Strahls viel eher weg gewesen wäre.

Wie schaut's denn Deinem strahlbearbeitungstechnisch aus?

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von Sani » Mo 14. Sep 2015, 17:58

Fortissimo, meiner Stute hat THM Hufstabil extra sehr gut geholfen
http://www.care4vet.de/THM-HufStabil-extra-100m
um die dünne Sohle zu verdichten, seitdem läuft sie barhuf auf Asphalt einwandfrei, es bricht von ihren Hufen auch nichts mehr weg.

Ich habe viele Strahlpflegeprodukte ausprobiert (meine Pferde haben keine Strahlprobleme), am besten hat mE JoDoGel geholfen:
http://www.utes-pferdeecke.de/hufe/jodogel.htm
trage das 1x pro Woche auf.

NT dry hatte ich auch mal, das ist ein Puder, hat auch gut geholfen.

Viel Erfolg, Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Trachten: Immer kurz?

Beitrag von Kathy71 » Mo 14. Sep 2015, 22:52

Ich hatte neulich wohl Pilz/Fäule in der mittleren Strahlfurche und habe da Betaisadonna-Lösung reinlaufen lassen...mit Erfolg. :D

Antworten