Wie oft bearbeitet Ihr Eure eigenen Pferde?

Bearbeitungstechniken
Antworten
prigal
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:34

Wie oft bearbeitet Ihr Eure eigenen Pferde?

Beitrag von prigal » Mi 19. Okt 2011, 16:53

Ich hätte ja schon vor in naher oder ferner Zukunft meine Pferde selbst zu bearbeiten - natürlich erst wenn ich mehr Praxis hab und sicher bin daß ich nichts falsch mache. Außerdem wird trotzdem in regelmäßigen Abständen ein Profi draufschauen. Anfangs öfters und später eben dann seltener.

Nun würde mich interessieren wie oft Ihr was an Hufen, die an sich von der Stellung her in Ordnung sind, macht. Nur so ungefähr ;)

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Wie oft bearbeitet Ihr Eure eigenen Pferde?

Beitrag von Pat » Mi 19. Okt 2011, 17:49

ca alle 2 Wochen mit der feinen Seite der Raspel überfeudeln...
Der Rest wird wegeritten! :D

prigal
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:34

Re: Wie oft bearbeitet Ihr Eure eigenen Pferde?

Beitrag von prigal » Mi 19. Okt 2011, 17:51

sehr praktisch :D

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Wie oft bearbeitet Ihr Eure eigenen Pferde?

Beitrag von Mascha » Mi 19. Okt 2011, 20:11

Alle zwei bis vier Wochen. Je nachdem, wie viel die Pferde tun. Wenn sie mehr tun, etwa alle zwei Wochen, weil durch den erhöhten Abrieb, die Hufe meistens wachsen wie Unkraut und sich so die Mustangroll in kürzester Zeit verflüchtigt hat. Wenn ich wenig reite, oder nur auf dem Platz, wo der Abrieb nicht so hoch ist, sehen die Hufe auch nach vier Wochen noch ganz gut aus. Da raspel ich dann also etwas weniger häufig.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Aleike
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 09:25

Re: Wie oft bearbeitet Ihr Eure eigenen Pferde?

Beitrag von Aleike » Mi 19. Okt 2011, 20:50

Spätestens alle 4 Wochen, meist aber doch öfter zwischendurch, wenn mich dies und jenes anguckt. Manchmal denke ich auch "oh, da muss ich mich morgen drum kümmern - heute habe ich keine Zeit mehr", aber dann dauert's doch noch eine Woche. Ich hab vergessen, die Raspel mit runterzunehmen, bin heute so schrecklich müde, muss mich in die Halle beeilen, es ist schon so dunkel und ich seh nicht mehr richtig, u.s.w. ... ;)

Man guckt automatisch beim Hufe auskratzen ganz anders hin.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Wie oft bearbeitet Ihr Eure eigenen Pferde?

Beitrag von SilentDee » Mi 19. Okt 2011, 23:31

Allerhöchstens nach 4 Wochen, meist aber doch eher wöchentlich abwechselnd, also jedes Pferd alle 2 Wochen, denn ich möchte gar nicht erst viel machen müssen, denn je mehr man auf einmal wegnehmen muss, desto länger und mehr hat da evtl. etwas gehebelt oder gezerrt.
Und gerade in diesem nassen Sommer, wodurch der Paddock und die Weiden doch auch dauerweich waren, habe ich versucht, den natürlichen Abrieb zu imitieren, damit der Huf nicht zu sehr darauf angepasst wird, denn dann hat er im Winter vielleicht doch Probleme... also, im Sommer bei dauerregen war Schmirgelpapierzeit. ;) zumal ich gar nicht die Lust und Zeit habe, bei meinen beiden Pferden ne richtige Bearbeitungssession zu machen, lieber mal kurz, schwupps, drüberfeilen und lieber ne Stunde länger ausreiten...

skywalker
Beiträge: 101
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:33
Wohnort: Wien

Re: Wie oft bearbeitet Ihr Eure eigenen Pferde?

Beitrag von skywalker » Do 20. Okt 2011, 09:12

Ich rasple mein Pferd nicht alleine, sondern er hat alle 7 Wochen normalen Pediküre-Termin. Damit aber das ganze nicht so eine massive Änderung ist, rasple ich dazwischen nach. Vornehmen tu ich mir dabei jede Woche (Sonntag, da hab ich Zeit 8-) ) - und meistens vergess ich dann oder es geht sich doch nicht aus oder oder... und dann wirds eh alle 2 Wochen. Ich fahre dann aber auch nur mit der feinen Raspelseite ein-, zweimal drüber, oder ich kürz die Eckstreben, oder manchmal rasple ich auch nur scharfe kanten weg. Also quasi jede Woche was anderes im Minimalbereich - alles auf einmal ist mir zu anstrengend :oops: .

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie oft bearbeitet Ihr Eure eigenen Pferde?

Beitrag von Lesley » Do 20. Okt 2011, 09:23

Alle 2 Wochen. Letztes Mal hat es aber 4 Wochen gedauert bis ich dazu kam. :oops:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Wie oft bearbeitet Ihr Eure eigenen Pferde?

Beitrag von greenorest » Do 20. Okt 2011, 19:17

Hallo,

ich bearbeite meine eigenen Ponys alle 3 Wochen, sehr regelmäßig. Dies hat sich bei mir bewährt, alle 2 Wochen ist zeitlich eher eng, alle 4 Wochen definitiv zu spät *inalleRichtungenlangwachs*

Ich bearbeite öfter, wenn ich die Ponys beklebe. Da bearbeite ich die Hufe direkt vor dem Kleben und direkt danach gleich wieder, da mir die Hufe selbst in 10 Tagen mit Bekleb schon zu lang werden. Da die Ponys typisch nach einem "Klebe-Anlass" (z.B. Wanderritt) etwas weniger Arbeiten, kann ich die überschüssige Huflänge nicht wegreiten.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten