Hoof guided Method

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hoof guided Method

Beitrag von Pferdefreund » Di 1. Okt 2013, 17:15

indem die Verbindung Wand-Hufbein unterhalb der Abszess Rille getrennt ist, und nach ein paar Monaten die Wand weggesprengt wird. Bei Barbie hier zu sehen:
http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/ ... 2_2013.jpg

Bei meiner Molly hier. Ohne den Abszess haette ich es glaube ich nie kapiert, dass Molly's EINZIGES Problem eine zu lange laterale Zehe war. Ihr FR im Januar 2011 links (das Resultat eines Professionellen Trimmers). Mitte, 1 1/2 Jahre spaeter, immer noch kein riesen Fortschritt, bis der Abszess kam und ab November, wo die Wand weggebrochen war und ich gemerkt habe, dass Molly nun viel besser laeuft, ich sie danach bearbeitet habe. Heute, komisch, ist das Bein total gerade, der Huf etwas schief, die Kronraender viel weniger verbogen (ganz gerade werden sie nie werden, denn sie hat massive Verknoecherungen der Hufknorpel) und sie laeuft einwandfrei auf allen Boeden. Molly hat selbst gewusst was am besten ist, das einzige was ich machen musste ist zu verstehen was sie mir sagen will.
Slide1.jpg

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Hoof guided Method

Beitrag von katiebell » Di 1. Okt 2013, 18:39

Also bezieht sich das dann nur auf Abszesse, die am Kronrand aufbrechen?
Weil wenn der Abszess z.B. zwischen WL und Wand austritt, bricht die Wand ja nicht in dieser Form aus.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hoof guided Method

Beitrag von Pferdefreund » Di 1. Okt 2013, 19:24

was auch immer ausbricht, ist das was der Huf braucht um sich gleichmaessige Druckverhaeltnisse zu schaffen. Allerdings kenne ich auch nur Abszess die am Kronrand aufbrechen. Habe ja auch noch nie einen eroeffnen lassen, und kenne auch keine Faelle wo das erfolgreich eroeffnet wurde.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Hoof guided Method

Beitrag von katiebell » Di 1. Okt 2013, 19:49

Am Kronrand aufbrechen ist nur eine Möglichkeit. Bar abscess, solar abscess sind andere "Versionen". Da bricht keine Wand an der Zehe weg, deswegen finde ich die Aussage, die Zehe kürzt sich durch Abszesse selber ziemlich gewagt. :?

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hoof guided Method

Beitrag von Pferdefreund » Di 1. Okt 2013, 20:52

was findest Du daran gewagt? Diese Aussage bezog sich lediglich auf Barbies Situation, die Abzesse in der Zehenwand hatte, die am Kronrand aufbrachen. Natuerlich gibt es auch andere Abszesse, an anderen Stellen am Huf. Gibt es da was was ich aus Deiner Aussagen evtl lernen koennte?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Hoof guided Method

Beitrag von katiebell » Di 1. Okt 2013, 20:55

Ich sehe den Grund für Abszesse dieser Art nicht in dem Wunsch der Zehe sich zu kürzen.
Nein, sicher kannst du aus meinen Aussagen nichts lernen. Ich bin keine HGM Anhängerin und sehe sicher vieles anders. :)

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hoof guided Method

Beitrag von Pferdefreund » Di 1. Okt 2013, 21:06

Welchen Grund siehst Du dann fuer Barbies Zehen Abzesse?

Ich bin keine "HGM Anhaegerin", weiss gar nicht was das sein soll. Aber Du kannst es ja wohl nicht lassen mir Dinge zu unterstellen, die erstens nicht stimmen, und zweitens hier im Forum nicht zum Thema stehen.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hoof guided Method

Beitrag von SilentDee » Di 1. Okt 2013, 21:35

Ich misch mich mal kurz ein. Ich sehe die Abszesse begründet in der Tatsache, dass da massive Gewebeschäden entstanden sind, und die versucht der Körper rauszulassen. Ich sehe es auch nicht als Option der natürlichen Kürzung, sondern als Symptom eines sehr kranken und unnatürlichen Hufes.

Underground-Pickel sind ja auch nicht der Versuch, die vorragenden Kinn- oder Stirnstrukturen im Gesicht einzukürzen... :lol:

Und wie viele Abszesse wohl ein Huf bei einem Pferd bekommt, der von Geburt an natürlich gehalten wird in der freien Natur, dass sich die Natur noch diesen krassen, schmerzenden Zusatzmechanismus des Kürzens in der Evolution zurechtgelegt hat? ;)

Sie brechen ja weg, schieben Horn, bekommen dünnes, weiches oder dickes, hartes Horn, je nach Boden und Abrieb... wozu die Abszesse?

Ich kenne übrigens krasse Sohlenabszesse, bei denen am Ballen oder Strahl aufbricht. Oder Abszesse, die unten rauskommen, ob unter der Eckstrebe oder in der WL. Wozu wären die dann...

Ich bin ja echt ein Anhänger der Selbstheilungskräfte am Huf, aber ich denke, dass Abszesse eben nicht wirklich dazu gehören. Und dass Hufe manchmal eben nicht mehr selbstheilen können, wenn die Pferde nahezu keine Bewegung, dafür nur Ammoniak-Kack-Matschboden haben und trotzdem barhuf über Schotterwege 2 x im Monat geschrubbt werden sollen... Der Mensch fuscht rein, nicht nur mit Hufbearbeitung und Futter...

Man braucht gewisse Bedingungen, damit er es schafft mit seinen Selbstheilungskräften. Dazu gehört eben der Besitzer, der es ermöglichen muss. Leider. Die armen Pferde! Die Benutzungsgegenstände...

LG

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hoof guided Method

Beitrag von Pferdefreund » Di 1. Okt 2013, 22:02

Und woher kommen die massiven Gewebeschaeden?

Ich finde man muss schon auch eine gewisse Verkettung von Umstaeden sehen. Ich hatte ja ueber Barbies konkreten Fall geredet, und nicht ueber alle Abszess in der ganzen Welt. Bei Barbie sind die Abszesse immer als Folge der Trachtenkuerzung entstanden. Warum gerade dann, wenn nicht also direkte Reaktion auf das Trachten kuerzen? Wenn der Huf einfach nur so abgestorbenes Gewebe loswerden will, dann haette er zu jedem Zeitpunkt machen koennen.

Bei Molly ist der Abzess in der lateral Zehe unmittelbar auf mein (exploratieves) Kuerzen der medialen Zehe entstanden, weil ich einfach nicht mehr wusste was ich mit dem Huf noch probieren soll, habe ich medial mal gekuerzt. Ich weiss das noch ganz genau, habe es in meinem Tagebuch genau aufgeschrieben. Das hat genau 3 Tage gedauert, nach dem mediale Zehe kuerzen, dann war sie lahm und einen Woche spaeter war der Abszess draussen. Das war das einzige Mal das Molly einen Abszess hatte, und ich bin mir ziemlich sicher dass sie die ganze Zeit ziemlich viel abgestorbenes Gewebe hatte, denn die laterale Zehe war 6 Jahre zu lang, und hatte einen konstanten Bluterguss, weshalb sich mein trimmer vermutlich nie getraut hat, da mal wirklich zu kuerzen.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hoof guided Method

Beitrag von Pferdefreund » Di 1. Okt 2013, 22:14

natuerlich sind Abzesse, kein "natuerlicher" Kuerzungsmechanismus, im Sinne von dass sich ein gesunder Huf so kuerzt. Es sind Reaktionen auf Fehler in der Hufbearbeitung, und wenn die Fehler zu extrem sind gibt es fuer den Huf keinen anderen Ausweg, als ueber den Abszess. Natuerlich gibt es auch Unfaelle, Nageltritte, Vernageln usw, die Abszess hervorrufen koennen. Ich glaube das ist bei Barbie allerdings nicht der Fall.

Antworten