Eine allgemeine Frage:-)

Bearbeitungstechniken
prigal
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:34

Eine allgemeine Frage:-)

Beitrag von prigal » Mi 14. Aug 2013, 08:11

Sollen Steinchen in der weißen Linie bei jedem Hufe auskratzen penibelst entfernt werden oder soll man die drin lassen?

Ich bin gespannt was die Profis hier sagen ;)

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Eine allgemeine Frage:-)

Beitrag von kelte » Mi 14. Aug 2013, 08:40

Servus!

Da gibts geteilte Meinungen, die jede etwas für sich hat.

Belässt man die Steinchen, dann entsteht kein Loch, indem sich event noch größere Steine eintreten und das Loch erweitern könnten.

Ich bin aber eher für entfernen, damit man sieht, was überhaupt unter dem Stein los ist. Weiters könnte der Stein durch den nächsten noch höher in die Laminae gedrückt werden.

Erfahrungsgemäß ist aber die Laminae geschädigt, wenn da überhaupt etwas stecken bleiben kann. Daher ist es oft einfach ein Bearbeitungsfehler (Tragrandlänge, zu wenig Berundung, usw), wenn ständig Steine in der WL stecken bleiben. Ist die Laminae aber beschädigt, dann trägt die Wand ohnehin nicht mehr optimal und kann meist deutlicher gekürzt werden, dann bleiben auch in dieser Situation kaum noch Steinchen stecken. Hält die Sohle dieser Mehrbelastung nicht stand, dann muß halt mit Schuhen oder anderem zusätzlichen Schutz gearbeitet werden, bis die Laminae gesundet ist.
Geht alles nicht, dann stopfe ich gerne Hanf in den gesäuberten und entsprechen behandelten/dessinfizierten Spalt.

Grüße

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.