Eine allgemeine Frage:-)

Bearbeitungstechniken
prigal
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:34

Eine allgemeine Frage:-)

Beitrag von prigal » Mi 14. Aug 2013, 08:11

Sollen Steinchen in der weißen Linie bei jedem Hufe auskratzen penibelst entfernt werden oder soll man die drin lassen?

Ich bin gespannt was die Profis hier sagen ;)

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Eine allgemeine Frage:-)

Beitrag von kelte » Mi 14. Aug 2013, 08:40

Servus!

Da gibts geteilte Meinungen, die jede etwas für sich hat.

Belässt man die Steinchen, dann entsteht kein Loch, indem sich event noch größere Steine eintreten und das Loch erweitern könnten.

Ich bin aber eher für entfernen, damit man sieht, was überhaupt unter dem Stein los ist. Weiters könnte der Stein durch den nächsten noch höher in die Laminae gedrückt werden.

Erfahrungsgemäß ist aber die Laminae geschädigt, wenn da überhaupt etwas stecken bleiben kann. Daher ist es oft einfach ein Bearbeitungsfehler (Tragrandlänge, zu wenig Berundung, usw), wenn ständig Steine in der WL stecken bleiben. Ist die Laminae aber beschädigt, dann trägt die Wand ohnehin nicht mehr optimal und kann meist deutlicher gekürzt werden, dann bleiben auch in dieser Situation kaum noch Steinchen stecken. Hält die Sohle dieser Mehrbelastung nicht stand, dann muß halt mit Schuhen oder anderem zusätzlichen Schutz gearbeitet werden, bis die Laminae gesundet ist.
Geht alles nicht, dann stopfe ich gerne Hanf in den gesäuberten und entsprechen behandelten/dessinfizierten Spalt.

Grüße

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Eine allgemeine Frage:-)

Beitrag von Laddie » Mi 14. Aug 2013, 08:53

kelte hat geschrieben:Servus!

Da gibts geteilte Meinungen, die jede etwas für sich hat.

Belässt man die Steinchen, dann entsteht kein Loch, indem sich event noch größere Steine eintreten und das Loch erweitern könnten.

Ich bin aber eher für entfernen, damit man sieht, was überhaupt unter dem Stein los ist. Weiters könnte der Stein durch den nächsten noch höher in die Laminae gedrückt werden.

Erfahrungsgemäß ist aber die Laminae geschädigt, wenn da überhaupt etwas stecken bleiben kann. Daher ist es oft einfach ein Bearbeitungsfehler (Tragrandlänge, zu wenig Berundung, usw), wenn ständig Steine in der WL stecken bleiben. Ist die Laminae aber beschädigt, dann trägt die Wand ohnehin nicht mehr optimal und kann meist deutlicher gekürzt werden, dann bleiben auch in dieser Situation kaum noch Steinchen stecken. Hält die Sohle dieser Mehrbelastung nicht stand, dann muß halt mit Schuhen oder anderem zusätzlichen Schutz gearbeitet werden, bis die Laminae gesundet ist.
Geht alles nicht, dann stopfe ich gerne Hanf in den gesäuberten und entsprechen behandelten/dessinfizierten Spalt.

Grüße
Sehe ich ähnlich. Da ich viel mit Reitstall-Gammelhufen und fehlernährten Pferden zu tun habe stelle ich auch fest, daß man aber auch oft selbst mit der richtigen Bearbeitung auf verlorenem Posten ist. Da ist die Lamina ewig aufgezerrt weil die Wände verbiegen, und auf diesem Weg auch prima für "Steinbefall" geeignet.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Eine allgemeine Frage:-)

Beitrag von TinaH » Mi 14. Aug 2013, 09:00

Ich unterschreibe bei Gerald und Ariane und möchte noch ergänzen, daß sich meiner Meinung nach in einer halbwegs gesunden WL keinesfalls ein "Loch" bildet, was nach dem Entfernen des Steins zurück bleibt. Ich entferne die Steinchen immer sehr gründlich (sofern denn welche zu finden sind) und in der Regel sieht man da schon nach ganz kurzer Zeit nicht mehr, wo mal was drin gesessens hat. Die Lamellen machen einfach wieder dicht.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

prigal
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:34

Re: Eine allgemeine Frage:-)

Beitrag von prigal » Mi 14. Aug 2013, 09:11

Ich habe mehr als ein Jahr gebraucht um jemanden zu finden der bei meinen beiden Feistritzern regelmäßig alle 6 Wochen die Hufe macht - dazwischen kürze ich alle 1-2 Wochen die Eckstreben und Tragrand wie es mir der Hufbearbeiter erklärt hat. In der Zeit vor dem jetzigen Hufbearbeiter haben sich die Hufe besonders bei einem der beiden sehr verschlechtert und die weiße Linie ist sehr gezerrt - drum auch die Steinchen in der Linie. Bis zu diesem Zeitpunkt hab ich immer drauf geachtet die Steine sorgfältig zu entfernen, hatte aber eher das Gefühl dass es dadurch schlechter wird. Mein jetziger Hufbearbeiter hat gesagt, dass ich sie drin lassen soll weil es dadurch schlechter wird - aus dem 1. Grund wie Kelte es hier erklärt hat. Ich gehe mal davon aus, dass es jetzt eh mit der Zeit besser wird aber es läßt mir einfach keine Ruhe :roll:

Wo kriegt man den Hanf her den man in die weiße Linie reingeben kann? Oder gibts noch was anderes das gut funktioniert als vorübergehende Maßnahme?

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Eine allgemeine Frage:-)

Beitrag von charlsey » Mi 14. Aug 2013, 09:45

hi, setzen sich die steinchen vorwiegend im seitenwandbereich rein? dann würde ich mit einer großzügigen schwebe an diesem bereich arbeiten. hab so einen kandidaten, damit klappt es super, das im zaum zu halten.

desweiteren hatte ich einen ziemlich geilen trick genannt bekommen (selber noch nicht gebraucht): holzleim nach dem auskratzen in die gezerrte linie geben. der ist ziemlich ungiftig und wird hart. kann man immer wieder erneuern.
Viele Grüsse,

Claudia

prigal
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:34

Re: Eine allgemeine Frage:-)

Beitrag von prigal » Mi 14. Aug 2013, 09:48

charlsey hat geschrieben:hi, setzen sich die steinchen vorwiegend im seitenwandbereich rein? dann würde ich mit einer großzügigen schwebe an diesem bereich arbeiten. hab so einen kandidaten, damit klappt es super, das im zaum zu halten.

desweiteren hatte ich einen ziemlich geilen trick genannt bekommen (selber noch nicht gebraucht): holzleim nach dem auskratzen in die gezerrte linie geben. der ist ziemlich ungiftig und wird hart. kann man immer wieder erneuern.
Ja, im Seitenwandbereich. Momentan entferne ich die Steinchen gar nicht. Danke für den Tipp mit dem Holzleim - werde mir den heute gleich besorgen und vorsichtig testen:-)

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Eine allgemeine Frage:-)

Beitrag von charlsey » Mi 14. Aug 2013, 10:00

prigal hat geschrieben:
charlsey hat geschrieben:hi, setzen sich die steinchen vorwiegend im seitenwandbereich rein? dann würde ich mit einer großzügigen schwebe an diesem bereich arbeiten. hab so einen kandidaten, damit klappt es super, das im zaum zu halten.

desweiteren hatte ich einen ziemlich geilen trick genannt bekommen (selber noch nicht gebraucht): holzleim nach dem auskratzen in die gezerrte linie geben. der ist ziemlich ungiftig und wird hart. kann man immer wieder erneuern.
Ja, im Seitenwandbereich. Momentan entferne ich die Steinchen gar nicht. Danke für den Tipp mit dem Holzleim - werde mir den heute gleich besorgen und vorsichtig testen:-)

... und wand aus der last nehmen! magst du mal ein foto einstellen?
Viele Grüsse,

Claudia

prigal
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:34

Re: Eine allgemeine Frage:-)

Beitrag von prigal » Mi 14. Aug 2013, 10:02

charlsey hat geschrieben:
prigal hat geschrieben:
charlsey hat geschrieben:hi, setzen sich die steinchen vorwiegend im seitenwandbereich rein? dann würde ich mit einer großzügigen schwebe an diesem bereich arbeiten. hab so einen kandidaten, damit klappt es super, das im zaum zu halten.

desweiteren hatte ich einen ziemlich geilen trick genannt bekommen (selber noch nicht gebraucht): holzleim nach dem auskratzen in die gezerrte linie geben. der ist ziemlich ungiftig und wird hart. kann man immer wieder erneuern.
Ja, im Seitenwandbereich. Momentan entferne ich die Steinchen gar nicht. Danke für den Tipp mit dem Holzleim - werde mir den heute gleich besorgen und vorsichtig testen:-)

... und wand aus der last nehmen! magst du mal ein foto einstellen?
Das mach ich sowieso schon seit der letzten Bearbeitung vom "Profi" Anfang Juli. Ich muss jetzt sowieso wieder mal richtige Huffotos machen - sobald das gelungen ist, werde ich hier welche einstellen:-)

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Eine allgemeine Frage:-)

Beitrag von kelte » Mi 14. Aug 2013, 14:23

Servus prigal!

Ich verwende ganz normalen Installateur-Hanf, den es in jedem Baumarkt gibt. Der wird vor dem hineinstopfen noch mit geeigneten bzw benötigten Mitteln, also entweder dessinfizierend, oder fungizid, udgl, getränkt. Das hält überraschend gut, schadet nicht, wenn es aus welchen Gründen auch immer weiter eindringen sollte, ist trotzdem leicht zu entfernen und schließt das Ganze nicht absolut luftdicht ab, macht also kein anaerobes Milieu.
Ginge sicher auch mit Verbandsmull, aber mir persönlich sind natürliche Stoffe lieber.

Grüße

Antworten