Keine Ahnung was das ist

Bearbeitungstechniken
charona
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 22:20

Keine Ahnung was das ist

Beitrag von charona » Fr 2. Aug 2013, 18:01

Hallo, hatte ja im Hurbeurteilungsteil schon mal meine Sorgen über die Hufe meiner Friesenstute geäussert. Heute, als ich tournusmässig die Hufe bearbeiten wollte, ist mir etwas aufgefallen, worauf ich mir keinen Reim machen kann und eigentlich nicht weiss, was ich damit machen soll bzw. wie zu beurteilen:
sohle mit markierungen.jpg
an den grün und rot markierten Stellen scheint die Sohle von der Hufwand aus nach innen geschoben zu werden. Hab vorsichtig versucht, unter der grün markierten Wulst zu schauen, aber irgendwie ist da nichts, scheint, alsob die Sohle sich an dieser Stelle ablöst.

Vor zwei, drei Tagen sah die Wulst auch noch nicht so extrem aus, scheint also schnell zu gehen. Was könnte das sein, was kann man daran machen? Kann es durch die Borax Bäder kommen, dass sich die Sohle löst?

hier noch einige Fotos aus anderen Perspektiven:
IMG_8436.JPG
IMG_8438.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung was das ist

Beitrag von Lesley » Fr 2. Aug 2013, 18:26

Hohle Wand??
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Keine Ahnung was das ist

Beitrag von kelte » Fr 2. Aug 2013, 19:37

Servus!

Was du da siehst ist intertubuläres Gewebe, welches zwischen der echten Sohle und der weit weggezerrten Wand gebildet wird. Das ist eine Art "hifloser Reparaturversuch" des Hufes, damit dort kein zu großer Spalt entsteht.
Ob dann auch noch hohle Wand, WLD, oder nur eine extrem gezerrte WL dazu kommt, kann man anhand von Fotos schlecht beurteilen.
Dieses Gewebe wird von der Wandlederhaut gebildet und besteht aus den zerfetzten Lammellen von Hufwand und Lederhaut und eben von zugesetztem Reparaturmaterial. Es ist deutlich weicher als Sohlenhorn und eigentlich nur ein Zeichen, daß die Hufbeinaufhängung in diesem Bereich komplett zerstört ist.

Grüße

charona
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 22:20

Re: Keine Ahnung was das ist

Beitrag von charona » Fr 2. Aug 2013, 19:54

na Du machst mir Mut! was bedeutet das genau? welche Schritte sollten Deiner Meinung nach eingeleitet werden (nicht von mir natürlich)?

Und Du schreibst: ein zeichen dafür, dass die Hufbeinaufhängung komplett zerstört ist => Reparabel?? Wie in Gottes Namen kann es soweit kommen???

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Keine Ahnung was das ist

Beitrag von kelte » Fr 2. Aug 2013, 20:16

Servus!

Mit großer Sicherheit reparabel, aber es kommt halt darauf an, ob der Huf nun vernünftig bearbeitet wird.
M.M. gehört jedenfalls die gesamte Hufwand entlastet, also gekürzt, Trachten erscheinen mir ebenfalls viel zu hoch.

Wie genau gearbeitet und behandelt werden sollte hängt aber davon ab, WARUM die Laminae so gezerrt/zerstört ist. Ich weis eben nicht , ob es hohle Wand, WLD, oder nur eine deutliche Zerrung der WL ist.

Grüße

charona
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 22:20

Re: Keine Ahnung was das ist

Beitrag von charona » Fr 2. Aug 2013, 20:39

entschuldige meine laienhaften Fragen, ich versuche mich gerade in das Thema einzulesen und mein Kopf schwirrt :) und will es trotzdem gerne verstehen

Was meinst du mit kürzen/entlasten der Hufwand? wenn ich mir den Huf in natura anschaue, dann scheint keineswegs ein Tragrand überstand zu bestehen, weil ich auf Anweisung meines neuen Hufbearbeiters 1x pro Woche selber mit der Feile den TRagrand auf Sohlenniveau runterkürze, hab mich nur heute nicht getraut, da was dran zu machen. Meinst Du, die Hufwand müsste unter Sohlenniveau gekürzt werden und dann noch angeschrägt, oder verestehe ich Dich nicht richtig?

Und wie stellt man den Unterschied fest oder was ist der Unterschied zwischen WLD und hohle Wand? WLD ist doch Verursacher der hohlen Wand? D.h. mit meinem Borax Bad mit anschliesschen Hooflex Frog & Sole mach ich nix falsch, oder?

Kann es eigentlich zu einer Zerrung der WL kommen, wenn versucht wird, das Pferd in den Trachten höher zu stellen?

charona
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 22:20

Re: Keine Ahnung was das ist

Beitrag von charona » Fr 2. Aug 2013, 20:41

ich nehme an, auch wenn sie nicht lahmt, dass dieser zustand schmerzhaft für das Pferd ist?

Und danke, übrigens, für deine erläuterungen!

Korgur
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Mai 2013, 12:04

Re: Keine Ahnung was das ist

Beitrag von Korgur » Fr 2. Aug 2013, 20:53

Ich hab bei meinem Zahnpasta mit Mull in die Wand gestopft.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung was das ist

Beitrag von Andrea Keuchel » Sa 3. Aug 2013, 20:45

Kannst Du nochmal mehr Fotos machen, also auch der abgestellte Huf von vorne und von der Seite? Das gäbe dann die Möglichkeit sich das 3dimensonaler vorzustellen.

Ansonsten würde ich auch auf hohle / lose Wand tippen und auf jeden Fall gegen Fäulnisprozesse behandeln.
Ob da Borax das Mittel der Wahl ist, kann ich nicht beurteilen, da ich das noch nicht benutzt hab. Wieviel Borax auf wieviel Wasser?

charona
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 22:20

Re: Keine Ahnung was das ist

Beitrag von charona » So 4. Aug 2013, 18:16

Werde versuchen die tage neue foto's zu machen, brauche leider immer einen helfer.
:D
Also, ich komm aus dem staunen nicht raus. Hatte das foto an meinen hb weitergeleitet und er empfahl, erstmal die wand auf sohlenniveau zu kürzen und deutlich abzurunden. Das habe ich gestern gemacht und die aufstauung der sohle hat sich unmittelbar danach deutlich erholt. Dienstag kommt er um sich die sache vor ort anzusehen.

Borax, ich meine dies hier gelesen zu haben, dosiere ich 1 el auf 500 ml heisses wasser. Borax brauch ich für den pilz im strahl. Was für wld oder hohle wand genutzt werden kann, da hoffe ich auf tipps

Antworten