Keine Ahnung was das ist

Bearbeitungstechniken
charona
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 22:20

Re: Keine Ahnung was das ist

Beitrag von charona » Di 15. Okt 2013, 12:29

nur um anderen Laien einfach ein wenig Mut zu machen, kritisch zu sein bei der Wahl des Hufbearbeiters und sich selber auch ein wenig einzulesen und einzusetzen.

Hatte mich vor einigen Monaten wegen der problematischen Hufe meiner Stute an dieses Forum gewandt. Seit dem Wechsel des Hufbearbeiters und wöchtenlichem Beihalten der Hufe meiner Problemstute und der anderen beiden Pferde komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus: die Hufe sind so gut wie komplett in Ordnung. Auch ohne monatelange Pilzbehandlung haben sich die bestehenden Probleme sozusagen in Luft aufgelöst. Die Hufwand ist hart wie Stein, die Sohle ist stark, die Strahlprobleme haben sich in Luft aufgelöst, das Problem der hohlen Wand ist gelöst. Unfassbar, das Regenerationsvermögen des Hufes bei kompetenter und regelmässiger Bearbeitung. Jahrelande Risse im Huf, die lt. altem HB eine Folge schlechter Friesenhufe waren bestehen bereits seit Wochen nicht mehr, die Stute ist nicht mehr fühlig, Zehenlandung nur noch ganz ab und an, kein Stolpern mehr, nix. Auch die Hufe der anderen beiden Pferde haben sich durch die andere Bearbeitung und die kürzeren Bearbeitungsintervalle sehr zum positivem verändert.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung was das ist

Beitrag von Lesley » Di 15. Okt 2013, 14:56

:clap:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Keine Ahnung was das ist

Beitrag von HenrikeBL » Sa 19. Okt 2013, 06:24

Oh je, so das das bei meinem Shetty aus, als dieser White line desease (WDL) hatte. Die Hufpflegerin hatte die Außenwand so weit weg gefräßt, bis alles befallenes Gewebe abgetragen war (Bakterien UND Pilze) und dann habe ich täglich behandelt. Bei mir hat nur das hier geholfen:
http://www.der-huf-shop.de/php/index.ph ... cts_id=181

Bei uns war das Problem WLD entstanden, da ein konventioneller Schmied die Risse im Huf mit Eisen korrigieren wollte und die Risse damals mit einem hellblauen Material (Kunst Horn?? ) zu geschmiert hatte. Die Erreger haben sich gefreut :cry: Bei Eisenabnahme nach 5 Wochen dann die Katastrophe: 1/3 der äußeren Hufwand mußte durch eine Hufpflegerin abgetragen werden. Die Heilung dauerte 1,5 Jahre, das Shetty hat nie!! gelahmt, alle anderen Pferde des Bestandes waren symptomfrei.

Seit dieser Geschichte und vielen Selbstvorwürfen habe ich mich gewungenermaßen sehr viel in Sachen Hufen belesen, sehe kritischer hin, hinter frage sehr genau.....

Mein Rat: handele schnell d.h., besorge dir schnell einen kompetenten Huffachmann/-frau und laß die Ohren nicht hängen ;)

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung was das ist

Beitrag von Lesley » Sa 19. Okt 2013, 08:50

Henrike, du solltest mal den letzten Beitrag von charona lesen. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten