Mustangroll

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Mustangroll

Beitrag von Pat » Do 13. Okt 2011, 11:59

Ich hab immernoch das Problem, dass ich nicht so fit bin mit fotografieren. Deshalb ist die bildliche Darstellung einer Mustangroll etwas schwierig für mich. Am besten ging es noch auf diesen Bilder:

So sah der Huf aus, als ich das Pferd 4 Monate zuvor (3 x bearbeitet) übernommen habe.
Bildnach der 1. Bearbeitung

BildBildnach der 3. Bearbeitung
Auf der inneren Seite des Hufs (oben linksseitig im Bild) bin ich bis an die Waterline (unpigmentierte Linie der Hufwand) und an der Zehe bin ich bis an die weiße Linie gegangen. An der äußeren Hufwand hab ich die Kante nur leicht gebrochen, um möglichst wenig von der Wand zu entfernen.

meine Beründung dafür:
Die Zehe war deutlich zu lang und mußte deshalb maximal zurückgesetzt werden.
Das Pferd "fiel" auf die äußere Wand, d.h. durch sein Gangbild und seine Stellung kommt auf die äußere Wand mehr Druck drauf. Es braucht dort auch mehr Material um diesen Druck aushalten zu können. Man beachte auch, dass ich diese Seite kaum beraspelt habe, weil die eh schon so kurz war.
Die Innenseite war höher gewachsen, darf sich in Zukunft auch schneller abreiben und deshalb habe ich dort eine stärkere MR angebracht.

So sollte man jeden Huf individuell betrachten und überlegen wo und wie stark mache ich die MR.

Man beachte vor allem die entwicklung der Sohle, die jetzt zum Mittragen kommt. Das Pferd läuft hinten barhuf problemlos in allen Gangarten, auch auf fiesen spitzen Schotter. Vorne hat sie Renegades.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mustangroll

Beitrag von Lesley » Do 13. Okt 2011, 15:14

Mustangroll mache ich immer soviel wie nötig ist.
Bei Pferden, bei denen z.B. zu erwarten ist, dass die Hufe leichter ausbrechen könnten, setze ich die MR höher.

Beispiel:
Pferd hat vermutlich EMS. Die Hufe brechen sehr schnell trotz kurzen Bearbeitungsabständen.

Bild

Bild


Anderes Beispiel:
Pferd hat extrem rissige, brüchige Hufe. Die weiße Linie ist ziemlich stark geschädigt.

Vorher:
Bild
Bild

Nachher:
Bild
Bild


Das waren jetzt Beispiele für eine stärkere Mustangroll.
Hier nochmal zwei Fotos vorher und nachher von guten, gesunden Barhufen.

Vor der Bearbeitung:
Bild

Nach der Bearbeitung (ich glaube, man sieht trotz des Drecks :oops: den Unterschied):
Bild
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten