Haflinger gezerrte weiße Linie

Bearbeitungstechniken
Antworten
Kantapper
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 18:42
Einzugsgebiet: 26446
Wohnort: Friedeburg/Horsten

Haflinger gezerrte weiße Linie

Beitrag von Kantapper » Fr 26. Jul 2013, 13:00

Hallo,
ich hoffe ich kann mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Habe versucht Fotos zu machen, aber bei der Bremsenplage schier unmöglich.

Also mein Hafi hat breite Hufe - was ansich ja noch normal ist. Ich bearbeite seine Hufe nach der "weißen-Linie-Strategie".
Das klappt im allgemeinen auch ganz gut. Wenn ich allerdings die Hufwand im hinteren Teil bis zur Sohle kürzen würde, dann wäre jedes mal eine Einbuchtung im Huf, oder ich müsste die Trachten mehr kürzen als eigentlich nötig.

Wahrscheinlich ist das jetzt auch eine sehr schwierige Frage so ohne Fotos, aber vll. fällt auch ja was ein.

Die weiße Linie ist in diesem Bereich auch gezerrt, da der Huf dort ja auch etwas geweitet ist. Ich raspel von aussen diese Weitungen bestmöglich weg, damit die Hufwand gerade herunterwachsen kann. Hornspaltungen haben wir nun gar nicht mehr, aber das Problem der nicht planen Hufe bleibt.

So, nun ihr :-)
(falls das ohne Fotos überhaupt geht)

LG ULLI

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Haflinger gezerrte weiße Linie

Beitrag von radieschen » So 28. Jul 2013, 08:22

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, hat dein Pferd an den Seitenwänden die sog, Senke/Schwebe. Dh, wenn Du den Huf plan bearbeitest, bleibt die Wand hier länger. wie ein zu langer Fingernagel, der, wenn du ihn senkrecht auf eine Tischplatte drückst, nach vorne weghebelt, hebelt Dir nun auch die Hufwand in diesem Bereich nach außen weg und zerrt die weiße Linie. Orientier Dich beim Wände Kürzen mehr an der Sohle - sofern Du nicht beschlägst, braucht das Hottie keinen plan gearbeiteten Huf. Die Seitenwände tragen bei vielen Pferdn ohnehin weniger gewicht (auf hartem Boden) und brauchen auch keinen Bodenkontakt. im weichen Boden sinken sie ohnehin ein und tragen dann auch wieder ein wenig mit.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Haflinger gezerrte weiße Linie

Beitrag von Andrea Keuchel » Sa 3. Aug 2013, 20:47

Was ist denn die Weiße Linie Strategie?

und: vielleicht machst du doch mal Fotos?

Kantapper
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 18:42
Einzugsgebiet: 26446
Wohnort: Friedeburg/Horsten

Re: Haflinger gezerrte weiße Linie

Beitrag von Kantapper » Di 26. Aug 2014, 13:57

@ rasdieschen

Danke für Deine Antwort.. ja das ist es wohl, was Du beschreibst. Ich werde mich also mehr an die Sohle halten.

Ich finde auch, dass er eigentlich rundherum eine gezerrte Linie hat.. bei anderen ist sie viel schmaler..

Ach ja, warum ich erst nach einem Jahr antworte...(peinlich) liest Du hier:

Moin,
sagt mal, kann man auch irgendwo informiert werden, wenn man Antworten auf seine Fragen bekommen hat?
Das ist ja peinlich, ich bin nicht oft am PC, aber kann meine Mails übers Handy abrufen. Nun sehe ich, dass
hier fleissig geantwortet wird und ich warte immer auf eine Mail als Benachrichtigung.

Allen ein Entschuldigung von mir, dass ich mich nicht bedankt habe... also DANKE für die Antworten.

LG ULLI

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haflinger gezerrte weiße Linie

Beitrag von Lesley » Di 26. Aug 2014, 17:07

Ja, das geht. Wenn du antwortest, gibt es unten eine Auswahlbox "Mich benachrichtigen, wenn eine Antwort geschrieben wurde" Da einfach den Haken setzen vor dem Absenden.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Kantapper
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 18:42
Einzugsgebiet: 26446
Wohnort: Friedeburg/Horsten

Re: Haflinger gezerrte weiße Linie

Beitrag von Kantapper » Mi 27. Aug 2014, 13:01

OHhhh danke schön... das ist nett...

Antworten