Wo fang ich bloß an... Da es mir erst mal um die Hufbearbeitung geht fang ich damit mal an...
Also ich habe einen 21 jährigen Haflinger mit EMS. Vor zwei Jahren bin ich selber angefangen seine Hufe zu bearbeiten (er ging immer nachdem der Hufpfleger da war Fühlig) Hatte dann eine HO nach Biernat da, bei der ich mir einiges abgeguckt habe.Nach einer Zeit habe ich es dann alleine übernommen ihm die Hufe zu machen und es macht mir bis heute wahnsinnig viel Spaß und ich finde das Thema Hufe einfach unglaublich Interessant. Ob ich alles richtig gemacht habe weiss ich nicht, aber ging nicht mehr fühlig. Durch meine Schwangerschaft musste ich dann wieder auf diesen Hufpfleger zurückgreifen und leider auch auf die Fühligkeit... Nach der dritten Bearbeitung (obwohl ich gebeten hatte nicht zuviel weg zu nehmen) ging dann gar nichts mehr ( Lederhautentzündung v.r mit Hufgeschwür im November 2013) Vor zwei Monaten konnte ich dann wieder selber angefangen zu bearbeiten. Zu dem Zeeitpunkt sah ich dann auch die Veränderungen des rechten Hufes. Jetzt hatte er vor 6 Wochen einen Reheschub ( stand 5 Wochen auf Späne, Aderlass...) (bin auch dabei mich mit der Fütterung zu beschäftigen b.z.w. EMS) Das ist aber ein anders Thema...