Gammeliger Strahl - Besuch nur 2 x die Woche

Bearbeitungstechniken
xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Gammeliger Strahl - Besuch nur 2 x die Woche

Beitrag von xeide » Do 11. Jul 2013, 18:05

Danke für deine Antwort ... die Besitzerin war sich von Anfang an klar, dass er über dieses Schotterstück blöd laufen wird. Sie ist prinzipiell pro barhuf und die Tierärztin ist leicht alternativ angehaucht, hat selbst barhuf-Isländer ... also das passiert mit großer Sicherheit nicht.
Da das Pferd nicht viel bewegt wird, denke ich, wird es mit Abrieb nicht viele Probleme haben (zumal der huf in 4 Wochen wieder fast 1 cm Tragrand "gemacht" hat). Andererseits ist wenig Bewegung natürlich auch ein gack, weil das der Hufmechanismus nicht so Gas gibt, was vielleicht aber eh nicht gut ist ...
Wie dem auch sei, wenn die Bearbeitung schlecht gewesen wäre, dann müsste er jetzt schon massiv lahm gehen, denke ich. Die Tierärztin sagt hoffentlich was zu den verkümmerten Stählen und nicht zum Gang ;) Also ich hoffe das zumindest, dass sie da symbolisch die Hände über dem Kopf zusammen schlägt, damit die Besitzerin den Ernst der Lage erkennt (ich weiß ja nicht, wie Hufkrebs aussieht, aber es hat unter dem gammeligen Lappen so komisch ausgesehen ...)

Ich bin - weil ich ja eine neugierige Nase bin - in bisschen über 1 Woche wieder da bzw. vielleicht am 18. Vielleicht kann ich da Fotos machen mit einem Schutzschild gegen dieses Pferd (zappeliger, nervöser Araber ... ein Hit zum Bearbeiten, lehnt sich mit vollem Gewicht auf den Hufbock, weil irgendwo ein Eichhörnchen einen F*** lässt und er hin schauen muss ...)

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Gammeliger Strahl - Besuch nur 2 x die Woche

Beitrag von aswat » Do 11. Jul 2013, 22:39

Heeeeee nix gegen Araber! :mrgreen:
Meine pennt beim Hufe machen immer ein, indem sie den Kopf auf meinem Rücken aufstützt. :handgestures-salute:
Muss sich wohl genauso angenehm anfühlen wie eine Massage...

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, wäre natürlich toll wenn du mal Bilder machen dürftest...
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Gammeliger Strahl - Besuch nur 2 x die Woche

Beitrag von xeide » Fr 12. Jul 2013, 10:09

Ich versuchs ...
Und ich liebe Araber :) Meine ist ja auch eine und da sagt jeder, dass er noch nie so einen braven Araber gesehen hat ... aber man muss sich mit ihnen beschäftigen, sonst wird das nix ...

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Gammeliger Strahl - Besuch nur 2 x die Woche

Beitrag von Pat » Sa 13. Jul 2013, 01:26

xeide hat geschrieben:Ich versuchs ...
Und ich liebe Araber :) Meine ist ja auch eine und da sagt jeder, dass er noch nie so einen braven Araber gesehen hat ... aber man muss sich mit ihnen beschäftigen, sonst wird das nix ...
Ich glaube, ich hab jetzt so 40 Araber in der Kundschaft. ich liebe sie alle!!! Die artigsten und feinsten Pferde!!

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Gammeliger Strahl - Besuch nur 2 x die Woche

Beitrag von Laddie » Sa 13. Jul 2013, 09:32

Pat hat geschrieben:
xeide hat geschrieben:Ich versuchs ...
Und ich liebe Araber :) Meine ist ja auch eine und da sagt jeder, dass er noch nie so einen braven Araber gesehen hat ... aber man muss sich mit ihnen beschäftigen, sonst wird das nix ...
Ich glaube, ich hab jetzt so 40 Araber in der Kundschaft. ich liebe sie alle!!! Die artigsten und feinsten Pferde!!
Ist sicher nicht meine Rasse, aber Umgehen tue ich mit ihnen super gerne!
Viele Grüße, Ariane

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Gammeliger Strahl - Besuch nur 2 x die Woche

Beitrag von xeide » Mo 15. Jul 2013, 16:08

Wui, ich habe Fotos :)
Ich stelle ein links vorne (am schirchsten) und rechts hinten (zum Vergleich;):

Der Strahl ist inzwischen breiter, die Ballen sind ein wenig weiter unten. Der Huf wächst stark, ich war ja vor 1 Woche erst dort und ich schwöre, das war alles auf Sohlennivau ;) Vielleicht hat sich in der Sohle ein wenig was gelöst, als ich vor 1 Woche dort war, hab ich nicht alles so klar gesehen, wie jetzt auf dem Foto.

Das Pferd geht nach wie vor auf Schotter fühlig, aber der Schotter ist sehr grob. Er steht leider eher zehenspitzig, ich denke, dass ihm der Trachtenbereich schon weh tut.
Ich bin am Donnerstag dort, was soll ich tun? Ich schau mir an, ob ich die Trachten weiter kürzen kann, und ob ich wieder raspeln soll. Den Strahl schau ich mir auch an, aber da trau ich mich nciht. Die Tierärztin war übrigens da, aber die Hufe wurden nicht hergezeigt :(

Bild

Bild

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Gammeliger Strahl - Besuch nur 2 x die Woche

Beitrag von kelte » Mo 15. Jul 2013, 16:15

Servus!

Mir scheinen die Trachten immer noch viel zu hoch, die Eckstreben sind umgelegt und die Wände sind sehr unterschiedlich breit/schmal (bearbeitet?).

Grüße

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Gammeliger Strahl - Besuch nur 2 x die Woche

Beitrag von xeide » Mo 15. Jul 2013, 16:37

Ja, die Trachten sind zu hoch, das stimmt, die haben in der 1 Woche auch stark geschoben ...
Die Eckstreben habe ich vor 1 Woche nicht gscheit erkannt.
Wo findest du die Wände ungleich dick? Ich habe die Zehenwand absichtlich weiter zurück gesetzt, weil die Trachtenregion durch die lange Zehe offensichtlich nach vorne gezogen war. Die Zehenwand war von unten betrachtet 1-1,5 cm dick ...

Dh ich werde die Trachten und die Eckstreben bearbeiten und auf gleich raspeln ... oder?

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Gammeliger Strahl - Besuch nur 2 x die Woche

Beitrag von kelte » Mo 15. Jul 2013, 17:19

Servus!

Die im 2en Bild linke Wand ist viel dünner, als der Rest.
Links und recht von der Zehenmitte wird die Wand dicker. Das kann sogar zu einem Wandriß in der Mitte führen, weil diese beiden Dickstellen die Mitte beim abrollen/abstoßen nach außen zerren.
Zu mindest führt so eine Bearbeitung zu unterschiedlichen und unkalkulierbaren Hebeln in der Hufkapsel.

Zehe zurücksetzten ist ja gut, aber da müssen auch die anderen Bearbeitungsparameter dazu passen. NUR Zehe kurz funkt nicht. Wäre schön, wenns so einfach wäre. ;)

Grüße

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Gammeliger Strahl - Besuch nur 2 x die Woche

Beitrag von xeide » Mo 15. Jul 2013, 17:23

Danke für deine Erklärung, ich werde darauf achten und donnerstags korrigieren :)

Antworten