Fohlenbearbeitung

Bearbeitungstechniken
Huf
Beiträge: 132
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:20

Re: Fohlenbearbeitung

Beitrag von Huf » So 16. Jun 2013, 09:58

Hallihallo,
ich hab schon wieder eine Frage.
Eine Freundin hat mir ganz stolz Bilder von ihrem Fohlen geschickt. Ich war allerdings weniger euphorisch, weil die Kleine etwas vorbiegig steht, also das Karpalgelenk nicht ganz durchstreckt. Sie meinte, das verwächst sich von selber. Stimmt das? Termin zur Hufbearbeitung hat sie erst in einer Woche.
Liebe Grüße!
Lieselotte

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Fohlenbearbeitung

Beitrag von Wurzl » So 16. Jun 2013, 12:54

Kannst du das etwas genauer zeigen bzw. Bilder vom Pferdle und den Hufen einstellen ? So kann man im Grunde gar nix sagen / raten / empfehlen.

Huf
Beiträge: 132
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:20

Re: Fohlenbearbeitung

Beitrag von Huf » Mo 17. Jun 2013, 09:33

Ich frag mal nach, ob es für sie ok ist, wenn ich die Bilder einstelle.... ich befürchte fast Nein. Aber fragen kostet nix.
Liebe Grüße!
Lieselotte

Huf
Beiträge: 132
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:20

Re: Fohlenbearbeitung

Beitrag von Huf » Di 18. Jun 2013, 07:44

Ok, wie erwartet möchte sie nicht, dass ich die Bilder einstelle, "ich soll mir nicht ihren Kopf zerbrechen, denn die Natur regelt das mit viel Bewegung selbst".
Schade.
Mich hätte es schon interessiert, was man bei Vorbiegigkeit unternehmen kann....
Liebe Grüße!
Lieselotte

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Fohlenbearbeitung

Beitrag von SilentDee » Di 18. Jun 2013, 15:02

Also, dann machst Du jetzt eben eine kleine private Untersuchung draus, machst brav alle Woche ein Bildchen, nur für Dich, und schaust dann mal, ob es sich verwächst, wie die Hufe sich entsprechend entwickeln usw.

Ganz junge Fohlen zeigen schon häufiger gewisse, hmm, ich sag mal umgangssprachlich, schiefe Beinabschnitte. Bei manchen geht es schnell weg, bei manchen dann doch nicht, kommt auch auf die Haltungsbedingung, Fütterung und Hufzubereitung an, und auf die genetische Veranlagung.
Wenn man mal Jährlinge, Zweijährige und Ältere anschaut, dann sieht man ja auch alle möglichen Schiefen, aber auch gerade Beine. ;)

LG

Huf
Beiträge: 132
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:20

Re: Fohlenbearbeitung

Beitrag von Huf » Do 11. Jul 2013, 10:24

Kleines Update: Sie hat mir erneut Bilder geschickt und es hat sich tatsächlich verwachsen. Sie meinte gutes Mineralfutter (per Maulspritze) und Offenstallhaltung mit viel Bewegung hats gerichtet.
Liebe Grüße!
Lieselotte

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Fohlenbearbeitung

Beitrag von Yvonne » Do 11. Jul 2013, 13:44

Viele Fohlenprobleme entstehen tatsächlich so. Eine meiner Kundinen war auch für 400 EUR in der Klinik mit ihrem Fohlen und hat dann auch nur die Aussage "raus, raus, raus, bewegen" usw bekommen. Mitlerweile sind die Beine auch gerade...
Wir haben trotzdem alle 2, jetzt 3 Wochen nach den Hufen geschaut ;) weil sowas natürlich schon schnell doch bleibende Schäden anrichten kann wenn man nicht danach schaut...
Abklären durch einen TA ist natürlich trotzdem nie verkehrt ;)

Sheitana
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 15:30
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Fohlenbearbeitung

Beitrag von Sheitana » Mo 15. Jul 2013, 09:51

Das ist gar nicht so selten, dass Fohlen mit krummen Beinen zur Welt kommen und im Grunde auch überhaupt nicht schlimm. Oft liegt es daran, dass gerade in jungen Stuten für das Fohlen am Ende wenig Platz ist. In der Regel gibt sich das nach ein paar Tagen.
Ich würde daher bei sowas immer erst abwarten, bis sich das Fohlen richtig entfaltet hat und nie nach dem Bildern am ersten Tag gehen.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Fohlenbearbeitung

Beitrag von SilentDee » Mo 15. Jul 2013, 15:14

Und dafür sorgen, dass die Lütten viel laufen auch auf harten Böden!

:D Am liebsten immer mitnehmen und die Stute viel bewegen! ;) Das bringt dann nicht nur gerade Beine, sondern auch super gute Hufe inkl. super guter Hornsubstanz und auch die bindegewebigen inneren Strukturen werden dann klasse!!!

Sheitana
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 15:30
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Fohlenbearbeitung

Beitrag von Sheitana » Di 16. Jul 2013, 07:16

SilentDee hat geschrieben:Und dafür sorgen, dass die Lütten viel laufen auch auf harten Böden!

:D Am liebsten immer mitnehmen und die Stute viel bewegen! ;) Das bringt dann nicht nur gerade Beine, sondern auch super gute Hufe inkl. super guter Hornsubstanz und auch die bindegewebigen inneren Strukturen werden dann klasse!!!
Das habe ich jetzt als selbstverständlich vorausgesetzt ;-) Das gehört für mich sowieso dazu.

Antworten