Fohlenbearbeitung

Bearbeitungstechniken
Sheitana
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 15:30
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Fohlenbearbeitung

Beitrag von Sheitana » So 28. Jul 2013, 11:29

Ich denke die gute Mischung machts.
Ich habe mit unseren beiden Jungpferden (inzwischen sind sie 3 Jahre) nie viel gemacht, aber sie waren von Anfang im alltäglichen Leben dabei. Und dazu gehörte eben auch das 1x1 und Hufe machen. Der Wallach - Halbbruder von der Stute - ist noch viel weiter zurück vom Kopf als seine Schwester. Er ist zwar grundsätzlich brav, aber noch sehr zappelig. Seine Schwester hingegen ist da das totale Gegenteil. Will immer gefallen und macht alles super mit. Steht am Putzplatz immer ruhig und hält mir die Hufe schon hin. Es ist also schon irgendwie auch eine Charaktersache. Spielen tun Beide, auch mal einfach über die Weide fetzen.

Es perfekt zu machen von der Haltung her finde ich hingegen viel schwerer. Wir haben es dahingehend ideal, dass die Pferde auf einer langen, schmalen Weide laufen, wo sie oft und viel fetzen. Die Weide ist sehr hügelig, teilweise hart und trocken, teilweise fast dauerhaft nass und sumpfig, mit viel freier Fläche, aber auch viel Baumbestand.
So werden die Pferde von Fohlen an super trittsicher und die Beine gekräftigt, da sie täglich klettern müssen.
Nachteil ist, um uns rum sind viele Kuhweiden mit Stacheldraht. Da habe ich dann eher immer Skrupel die kleinen Fohlen nebenher laufen zu lassen und ausreiten zu gehen, damit sie mal auf Asphalt laufen.
Aber ich fürchte alles geht nicht.

Antworten