Negativer Palmarwinkel

Bearbeitungstechniken
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von kelte » Sa 9. Jan 2016, 12:46

Servus!

Und, was weist du jetzt mehr mit dem Röbi?

Für mich ist das einfach ein Huf mit untergeschobenen Trachten. Das sah man schon an der nach hinten hinunter hängenden Haarlinie. Wenn man hier versucht, die Trachten höher zu halten, dann werden sie noch mehr unterschieben. Daher ist es für mich der einzige Weg, zuerst versuchen die Trachten aufzurichten und das geht eben nur, wenn man sie kürzt. Das unterstützt das Hufbein, weil der Auflageschwerpunkt nach hinten wandert und der Hebel auf die Trachtenwand verringert wird. Zusätzlich kann man die Zehe von unten etwas kürzen, wenns das Pferd verträgt. Zehe von vorne kürzt du ja eh schon gut. Die Stellung des Hufbeines wäre in der Übergangszeit zwar nicht optimal, aber das geringere Übel.
Sind die Trachten dann wieder aufrechter, stellt sich von alleine eine für das Pferd spezifische Hufbeinstellung ein.

Grüße

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von Martin » Sa 9. Jan 2016, 13:16

Jo, da ist das Hufbein nicht so ganz da wo es idealerweise hingehört. Wissenschaftlich fundierte Untersuchungen, wie genau die Lage des Hufbeins sein sollte, gibt es kaum. Im neuen Buch von Monique Crain gibt es ein paar Werte bezüglich der Variabilität des Hufbeinwinkels, die ich ganz interessant finde.

Die Mehrheit der ernstzunehmenden Hufexperten würden vermutlich versuchen, die Lage zu optimieren, zumal es zu den Sohlenanomalien passen würde.

Ich würde es so versuchen, wie es Tina beschreibt. Allerdings wäre meine erste Wahl der Easyshoe, weil ich jetzt mehrfach beobachten durfte, dass sich unter dem alles schneller zum Besseren entwickelt.

Interessanterweise lassen sich solche Stellungen nur schlecht oder gar nicht barhuf korrigieren. Vielleicht gibt es Böden auf denen das doch funktioniert, aber unter unseren üblichen Rahmenbedingungen, scheint das nur durch Hufschutztechniken zu funktionieren.

Martin

Jonny
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 10:41

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von Jonny » Sa 9. Jan 2016, 21:26

Hallo,
Eigentlich bin ich nur stiller Mitleser,aber
...
Ich habe bei meinem Traber vorne beidseits ( rechts mehr wie links) einen negativen Palmarwinckel.
Kombiniert mit untergeschobenen zu schwachen Trachten, wenig bis keine Sohlenwölbung ein kürzen der Zehe führte häufig oder meist zu Fülligkeit.
Barhuf war da nie genügend Potenzial etwas zu verändern....
Mit dem ich anfing mit Duplo zu beschlagen, konnte ich zumindest die Hufe insbesondere Zehe maximal kürzen und durch zurücklegen der Beschläge das ganze deutlich verbessern.
Aber erst nach meinem Kurs bei Martin letztes Frühjahr und dem Kennenlernen des Easyshoes mit welchem ich den Sommer über beschlagen habe, haben wir eine deutliche Besserung der Hufsituation...
Der gesamte hintere Hufbereich wurde kräftiger und richtete sich auf es bildete sich deutlich Sohlenwölbung die seitlichen Strahlfurchen wurden tiefer oder sagen wir mal wir haben um die vordere Strahlhälfte und spitze überhaupt eine Furche das war vor dem Easyshoe oft bündig mit der Sohle.
Ich weiß nicht was der Easyshoe macht, aber ich bin überzeugt von ihm und kann einen Versuch mit dem Easyshoe nur empfehlen.
Heute ist mein Pferd seit Oktober barhuf und ich halte ihm weiterhin die Zehe von vorne kurz bis zu seinem gewollten Abrollpunkt den er hinter der weißen Linie in der Sohle, Sohlenschwiele? hat. Die Hufsituation bleibt stabil bzw ich habe das Gefühl das ihm jetzt wo wir den Anstoß gegeben haben sich die Hufsituation weiter stabilisiert.
Wie aktuelle Röntgenbilder aussehen weiß ich nicht und im Zweifelsfall habe ich als Selber raspler und Bastler auch keine Ahnung davon.... Da vieles oder alles aus dem Bach heraus enschieden wird und dem was das Pferd dazu sagt.

In diesem Sinne
Lg Dagmar

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von Mascha » Sa 9. Jan 2016, 22:04

Ich habe im Laufe der letzten Woche nochmal die Zehe radikaler gekürzt. Sie lief dann zwar nicht fühlig, aber ich dachte, ich versuch es mal probehalber mit Beschlagen. Allerdings muss ich dafür wohl jemanden holen, der schneller ist, denn ich kriegs bei ihr nicht hin. Ich brauche zu lange. Sie erschrickt ja ständig und ich schaffs nicht so schnell. Bis ich jemanden gefunden habe, der sie anfassen darf und der schnell beschlagen kann, werd ichs noch mal mit stärkerem Kürzen der Zehe weiter versuchen.

An den Trachten weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich da noch kürzen sollte.

Diese übermäßig wachsende Sohle, die kaum Zerfallshorn bildet, hat sie übrigens auch an den Vorderhufen. Und weil ich grad dabei war, habe ich da auch ein Bild von machen lassen. Und da ist kein npw zu finden. Da sieht alles ganz wunderbar aus.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von Martin » So 10. Jan 2016, 00:33

Mascha hat geschrieben:Ich habe im Laufe der letzten Woche nochmal die Zehe radikaler gekürzt. Sie lief dann zwar nicht fühlig, aber ich dachte, ich versuch es mal probehalber mit Beschlagen. Allerdings muss ich dafür wohl jemanden holen, der schneller ist, denn ich kriegs bei ihr nicht hin. Ich brauche zu lange. Sie erschrickt ja ständig und ich schaffs nicht so schnell. Bis ich jemanden gefunden habe, der sie anfassen darf und der schnell beschlagen kann, werd ichs noch mal mit stärkerem Kürzen der Zehe weiter versuchen.

An den Trachten weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich da noch kürzen sollte.

Diese übermäßig wachsende Sohle, die kaum Zerfallshorn bildet, hat sie übrigens auch an den Vorderhufen. Und weil ich grad dabei war, habe ich da auch ein Bild von machen lassen. Und da ist kein npw zu finden. Da sieht alles ganz wunderbar aus.
Da wir nicht wirklich wissen, was der optimale Winkel des Hufbeins für das individuelle Pferde ist, kann es trotzdem sein, dass er in den Vorderhufen nicht passt.

Falls möglich (teuer!!), probiere es mal mit Easyshoes. Es kann gut sein, dass Du nach 3 Wochen dicke Schichten Bröselhorn ausgräbst bzw. dann doch plötzlich eine doppelte Sohle erscheint.

Martin

Awesome
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 09:56
Einzugsgebiet: Zürich
Service: Kommerzielle Hufbearbeitung

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von Awesome » Mo 11. Jan 2016, 16:19

Ein negativer palmarer oder plantarer Winkel ist relativ einfach an der Bullnase zu erkennen. Er geht mit einer dafür typischen Sohle sowie gezerrter weisser Linie einher.

Erschreckenderweise haben ihn ganz viele Pferde und er wird aber nicht erkannt.

Beim eingestellten Pferd haben wir eine Rotation der Hufkapsel. Das Hufbein steht etwas zu flach aber nicht negativ. Wie es in der Bewegung aussieht bleibt dahingestellt.

Awesome
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 09:56
Einzugsgebiet: Zürich
Service: Kommerzielle Hufbearbeitung

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von Awesome » Mo 11. Jan 2016, 16:23

charlsey hat geschrieben:
VR_lateral_vorher_klein.jpg
luschtig, bisher hat zumindest noch keiner definitiv sagen können: IST es schon ein negativer palmarwinkel oder noch nicht?

bei dieser überlangen zehe ging es mir erstmal darum die zehe zurückzubekommen und den abrollwinkel weiter zurückzusetzen ... stetig... hebel komplett zu beseitigen und schauen wie/ob sich die trachte successive aufrichtet. dieser fall ist insofern nicht sooo dramatisch, da das pferd wohl schon viele jahre mit gruseligen beschlägen so rumgelaufen ist und ohne die eisen direkt nicht fühlig ging. zumindest begann das pferd nach der behandlung zu laufen und auch wieder freiwillig zu galoppieren. ja, vielleicht hätte ich mit keilpolstern arbeiten sollen. wäre eine option gewesen, war mir nicht so geläufig. nur mit schuhanpassung hatten wir eh ein paar probleme, da zehe elend lang.

mal schauen ob ich ein diletantisches foto "nachher" finde. das ist allerdings schon eine weile her. m.e. ist die trachte langsam stabiler geworden und die substanz wird mehr. aber das ist alles ein wenig off-topic. mich hätten nur die unterschiedlichen herangehensweisen an diese problematik, also bearbeitungstechnisch. danke für hilfreiche und horizonterweiternde kommentare :-)
Hast du noch ein Foto der Sohle nach der Bearbeitung? Das wäre im Bezug auf den Abrollpunkt und die Trachten sehr hilfreich.

Noch zu erwähnen ist die Hufbeinabsenkung.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von radieschen » Sa 2. Apr 2016, 20:17

Hab da heute ein echtes Schätzchen erstanden:
plantarnegativ.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von Lesley » Sa 2. Apr 2016, 20:35

Cool! :clap:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von balumimo » So 3. Apr 2016, 09:27

Ähhh, an welcher Stelle ist der Schnitt durch den Huf gemacht worden? Wäre er genau in der Mitte, müsste doch eigentlich Strahl zu sehen sein, oder?

Antworten