Negativer Palmarwinkel

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Negativer Palmarwinkel

Beitrag von TinaH » Di 23. Apr 2013, 06:49

Ich weiß nicht, obs vielleicht dem ein oder anderen ähnlich geht wie mir... ich bin immer wieder über den Begriff "negativer Palmarwinkel" gestolpert und hatte zwar ne ungefähre Vorstellung, welche Stellung damit gemeint ist, aber ich hatte voll den Knoten im Hirn, wie/wo denn dieser Winkel angelegt/gemessen wird :shock:

Hab jetzt grad mal gegoogelt und eine Seite gefunden, wo es in zwei Röntgenbilder sehr anschaulich (wie ich finde) dargestellt ist (draufcklicken und sie werden größer) und wollte Euch die nicht vorenthalten:

http://www.hoof-art.com/Hufbalance.html
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Shiny2007
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 07:56
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von Shiny2007 » Di 23. Apr 2013, 08:03

Danke für die Bilder!

Als Anfänger gibt es viele Begriffe, die einfach unverständlich sind. Aber diese Bilder zeigen gut, was gemeint ist!

LG Shiny ;)
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von Yvonne » Di 23. Apr 2013, 11:41

Schaut mal Manu hat es auch gut erklärt auf ihrer Seite :)

http://www.go-barhuf.de/index.php?p=152500

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von TinaH » Di 23. Apr 2013, 11:45

Ja, da ist es super erklärt!
Danke für den link!
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von SilentDee » Di 23. Apr 2013, 15:03

Zur Not einfach gleich fragen. Ist immer schwer, zu wissen, was genau bekannt ist, und was nicht. Man will nicht alles immer wieder doppelt und dreifach tippen müssen, und auch nicht belehrend rüberkommen. Aber ja trotzdem alles erklären, was nicht bekannt ist!
:D

Es gibt keine echt dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wenn hier und im Hufwiki bisher nichts dazu zu finden ist, wird sicher so eine Frage schnell beantwortet werden! ;) Googlen und verlinken ist natürlich auch klasse!

LG

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von charlsey » Di 23. Apr 2013, 16:07

huhu, ich häng mich an, mit einem röbi (falls ich das hier hochgeladen bekomme).

ist das auch ein negativer palmarwinkel? ich kann nur sehen, dass die zehenachse nach hinten gebrochen ist. kann einer bitte nochmal kurz ein beschreiben, welche konsequenz das für die bearbeitung hat? ist ein chronischer rehehuf, der jetzt lange mit dicker sohle zurückgesetzter zehe gelaufen ist. glaube, ich hab hier nur ein bild des unbearbeiteten hufes (wenn ich noch ein bearbeitetes finde, hänge ich es an) und tif dateien der röbis. kann man die öffnen? auf meinem bildschirm tut sich nix. hätte noch pdf's, die aber in zu großer auflösung (ca. 2 MB) ... externer hoster geht hier nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von charlsey » Di 23. Apr 2013, 16:09

hmmm, hab noch kleine pdf's. kann man die öffnen???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse,

Claudia

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von kelte » Di 23. Apr 2013, 16:14

Servus!

Beim "klassischen" npW ist die Zehenwand konvex. Das sehe ich hier noch nicht. Ohne RöBi natürlich immer ein raten, aber für mich wäre das noch keiner.

Mich würde aber interessieren, wie IHR einen npW bearbeitet !

Ich kürze die Zehe so stark wie möglich, gehe mit den meist untergeschobenen Trachten auf Sohlenniveau und verordne Hufschuhe, in die ich ein 6-12 mm starkes (je nach Fall) Dreieck aus Einlegesohlen unter den Strahlbereich klebe. Funkt bis jetzt recht gut.

Grüße

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von charlsey » Di 23. Apr 2013, 16:36

hab jetzt nochmal geschaut, ich glaube vr ist soweit ok, vl ist die zehenachse etwas stärker gebrochen. mein denken/problem: ich setze die trachten soweit zurück wie möglich, jedoch mit sowenig höhenverlust wie geht. die sohle ist halt stark ausgeprägt, aber der trachtenbereich eher etwas mickrig. im moment hat sich's positiv entwickelt. ok, bis zu dem belastungsreheschub im winter auf buckeligem boden :twisted: ... die zehe hatte ich nach erhalt der röbis stark senkrecht beraspelt und einen guten abrollpunkt gerundet. fotos kann ich von zu hause aus nachschießen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse,

Claudia

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von Puschel » Di 23. Apr 2013, 19:16

Jetzt werde ich mich wohl in die Nesseln setzen, aber sollte man als gewerblicher Hufberarbeiter nicht wissen, was ein npW zur Folge hat und einen Rehehuf dahingehend behandeln können? Bei dem gezeigten Huf: Habt ihr schonmal an einen Hufschutz mit Strahlpolster gedacht?
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Antworten