SilentDee hat geschrieben:Die Risse sind auch so weggegangen.

Hatte mich über drei Bearbeitungen an den Kürzebereich herangearbeitet, denn anfangs sahen sie Hufe aus wie Schwimmflossen. Und die Sohle war sehr dünn, brauchte etwas Zeit, sich aufzubauen. danach habe ich dann ratzeputz gemacht, und man konnte zugucken, wie es rauswuchs. Hab aber nur dieses eine Foto gemacht... Hatte damals nicht den Grund, etwas zu dokumentieren (Risse und Spalten sind ja nun kein Zauberwerk, rauswachsen zu lassen),
Sorry dass ich mich hier reinklinke, aber ich (beziehungsweise mein orth. HS) kämpft seit über einen Jahr gg solcher Risse bei meiner Vollblüterin! Anstatt besser zu werden ist es auf die Dauer gesehen eher schlechter geworden trotzt regelm. Bearbeitungsintervalle von 7 Wochen. Aus oden oberflächlichen Spannungsrissen, sind es z.T. tiefe Kapselrisse geworden.
Am linken Hinterhuf ist der Spalt bis in den Kronrand gewandert und die Hornkapsel ist im hinteren Bereich komplett beweglich und das Pferd ist folglich hochschmerzhaft.
Dank einer netten Person hier aus dem Forum habe ich einige neue Lösungsansätze bekommen. Aber auch sie hat sich an dem untaminierten Spalt nicht weiter ran getraut weil durch runterraspeln der Wand diese noch instabiler werden würde.
Als letztens der Schmied privat nochmal hier war, meinte auch er das ganze müsste in der Klinik fachgerecht aufgefräst werden und mit Spezialbeschlag fixiert werden. Runterraspeln der Wand würde diese nur dünner machen...
Nun, seit einigen Wochen versuche ich es jetzt eben selber. Aus dem bauchheraus (und nach viel Lektüre) habe ich die komplette Wand hinter dem Spalt im letzten Drittel (habe mich nicht getraut mehr weg zu nehmen) runtergeraspelt und berundet. Was soll ich sagen - das Pferd lief gleich vieeel besser und nach 1 Woche konnte man schon erkennen dass das neue Horn sauber runterwächst! Ich bin begeistert.