danke tinah,
ich war mir da jetzt echt nicht mehr sicher...
saskia,
doch, meinetwegen darf er das gerne, der martin!
und doch, mit kritik kann ich umgehen. ich kann sogar damit umgehen, wenn mich jemand sozusagen einen "kotzbrocken" nennt. *g*
ich dachte aber, ich hätte doch recht klar herausgestellt, was garnicht geht, nämlich die art "rufmord" in der öffentlichkeit, der man nicht entgegentreten kann, weil derjenige nur irgendwie mal irgendwo den pfusch gesehen hat undsoweiterundsofort.
hätte ich in diesem falle nicht noch anderweitig rausfinden können, um welches tier und welchen vorgang es geht, hätte ich diesen vorwurf mehr oder weniger unwiderlegt bestehen lassen müssen, obwohl er falsch ist.
das hat aber nichts mehr mit meinungsäusserung zu tun, dafür gibt´s sogar einen straftatbestand, der nennt sich üble nachrede und ist im §186 des STGB geregelt.
also kein "kritik-tatbestand", und auch kein kavaliersdelikt mehr!
und auch für einen forenbetreiber nicht unproblematisch, wenn das in seinem forum passiert, im übrigen...
dass ich etwas ungehalten reagiere, wenn mir jemand so was an den kopf wirft, der mir gegenüber bereits zuvor einmal im selben forum juristisch grenzwertig in´s fettnäppfchen getreten war, musst du nicht verstehen, kannst du aber, wenn du willst.
man sollte also in der öffentlichkeit durchaus unterscheiden zwischen kritik, einem ton, der einem nicht gefällt und falschen behauptungen, die aufgestellt werden.
damit bin ich jetzt auch mit diesem ot-thema durch, denn der rest geht halt mit solchen trauerklössen eben einfach nicht...

und ab sofort werde ich auch farben nicht mehr zuironiezwecken missbrauchen, sondern nur noch, um wichtige punkte hervorzuheben.
martin,
schau, machs doch einfach mal konkret, du schreibst:
"Wolfs Theorie zur Wirkung der tiefen Beugesehne, auch und gerade im Zusammenhang mit sogenannten Bockhufen, basiert auf einem relativ alten Modell, dem ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr so einfach glaube"
das ist mir jetzt schon wieder viel zu wischi-waschi (bitte diese äusserung nicht als beleidigung auffassen, sowas gehört zum stinknormalen sprachgebrauch, auch wenn´s euch nicht gefällt.)
ich kann das aber auch begründen, denn in diesem satz steckt mit keiner silbe eine echte begründung von martin für seine "these", nur:
"relativ altes modell blabla (das pferd an sich ist durchaus ein relativ altes modell, gell?!), glaube ich aus verschiedenen gründen nicht... "
ja sag doch dann auch, warum?
oder fangen wir erstmal bei den basics an:
weißt du, worin der bandanteil z.b. der tiefen beugesehne besteht? von wo nach wo zieht der, was hat der für eigenschaften, aufgaben, inwieweit unterscheidet er sich von einer echten sehnenstruktur und so weiter und so fort?
so, wenn du das dann schonmal wissen solltest, - das würde ich hier aber gerne explizit lesen, das wäre doch auch mal echter input (oder heisst es echte"s", tinah???

) für die anderen forenteilnehmer, weil,
DAS IST ECHTES WISSEN - , dann kannst du doch gleich auch noch begründen, weshalb "nach bösel" bspw. diese struktur so garnichts mit einem bockhuf zu schaffen hat und weshalb demzufolge das runtersetzen der trachten (das, soweit ich mich erinnere, von dir sogar in recht schnellen schritten gemacht bzw. propagiert wird) auch nix ausmacht?
sagt ma, hab ich grad ein dejavu? so eine ganz ähnliche frage hab ich dem martin doch bei jacks hufen auch schon mal stellen dürfen??
so.
"wir", also die fachschaft, haben überhaupt kein definitionschaos bezüglich bockhufen, die sind kristallklar definiert, genauso, wie sie kristallklar unterteilt sind und genauso, wie man dann auch daraus schliessen kann, wie damit zu verfahren ist.
weil, auch das ist wieder bestehendes wissen, das man ganz nomal lernen kann.
so, eine "high-low-problematik", wie du das so schön neudeutsch benennst, was nichts weiter ist, als eine in den hufen ausgeprägte einhändigkeit, die bei den meisten tieren im fohlenalter erworben wurde, so sie denn relativ behandlungsresistent im sinne von "komplett rückgängig zu machen" ist, und die sehr wohl bekannte gründe hat,
so man sie denn weiß, hat mit bockhufigkeit per se noch nichts weiter zu tun, denn der bockhuf ist ganz klar definiert.
weisst, ich könnte und kann andere positionen jederzeit akzeptieren, egal, wie falsch (im sinne von echtem wissen) oder unausgegoren sie sind, so lange das ausschliesslich im elfenbeinturm passiert und keine auswirkungen auf lebewesen hat, denn da kann ich es nicht.
und nicht bei den themen, die so gut durchforscht und bekannt sind, daß man nicht irgendwie dran rumraten oder "eine meinung zu einer these" haben muss, sondern
sie einfach wissen kann (so man sie gelernt hat)