Wie soll das denn gehen? Hoch beraspeln und dann wird's ne Bullnase? Genau umgekehrt. Immer nur den untersten Teil der Zehe wegnehmen, dann wird's bullig.Juria hat geschrieben:Hallo.. Ich bin's mal wieder mit einer neuen FrageWie entsteht eigentlich eine Bullnase? Mir ist aufgefallen, dass insbesondere Hufe, die an der Zehe sehr hochberaspelt werden, früher oder später eine Bullnase entwickeln.
diverse Fragen an die Profis
- Pat
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
- Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
- Juria
- Service: Selbstraspler
Re: diverse Fragen an die Profis
Das widersprich aber irgendwie genau meinen Beobachtungen.Pat hat geschrieben:Wie soll das denn gehen? Hoch beraspeln und dann wird's ne Bullnase? Genau umgekehrt. Immer nur den untersten Teil der Zehe wegnehmen, dann wird's bullig.Juria hat geschrieben:Hallo.. Ich bin's mal wieder mit einer neuen FrageWie entsteht eigentlich eine Bullnase? Mir ist aufgefallen, dass insbesondere Hufe, die an der Zehe sehr hochberaspelt werden, früher oder später eine Bullnase entwickeln.
- Mascha
- IG-Profil: http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/mascha/
- Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
- Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich
Was ist denn deiner Meinung nach eine Bullnase, Juria? Ich meine, eine Bullnase "entwickelt" ein Huf ja nicht. Entweder man raspelt den Huf bullnasig, dann hat er ne Bullnase, oder man lässt es, dann hat er keine. Eine Bullnase ist das direkte Ergebnis der Bearbeitung, nichts das sich irgendwie "entwickeln" würde.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
- Juria
Ich habe hier mal zwei Fotos aus 2014 rausgesucht. Das ist für mich noch keine Bullnase, aber vielleicht erkennt man die Tendenz und was ich meine. Und genau das entstand eben unter der Bearbeitung eines HO, der hoch beraspelt hat.
Seitdem der Huf nicht mehr so hoch beraspelt wird, dafür aber die Zehe weiter zurückgesetzt wird, hat er auch keine Tendenz mehr zu dieser Krümmung. Also genau anders herum, als das was Annette schreibt.

Seitdem der Huf nicht mehr so hoch beraspelt wird, dafür aber die Zehe weiter zurückgesetzt wird, hat er auch keine Tendenz mehr zu dieser Krümmung. Also genau anders herum, als das was Annette schreibt.

- Pat
- Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Sorry, aber ich sehe auf dem 2. Bild, dem unteren, auch keine "Tendenz zur Bullnase". Und das obere Bild ist für eine Beurteilung nicht geeignet.
- Kathy71
- Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
- Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer
Naja, und wenn man die Wand sehr dünn raspelt, dann verformt sie sich eben auch leichter (das ist Mechanik
).
Aufhören so hoch zu raspeln und gut ist's...

Aufhören so hoch zu raspeln und gut ist's...
- Pat
Es ist schon ein großer Unterschied, ob man eine Wand "dünn raspelt" oder sie "abstreckt", um Hebel zu entfernen.
Das Argument, dass das Abstrecken gleichzeitig ein ausdünnen ist und die Wand instabil macht, wird oft angeführt. Das sind aber zwei verschiedene Dinge.
Wenn die Wand im Verlauf der Hornröhrchen abgestreckt wird, bekommt die Hufkapsel die Information gerade und ohne Verbiegung runter zu wachsen.
Und was die Höhe des Abstreckens betrifft: Ich raspel so hoch, wie es die Verbiegung vorgibt.
Was nicht funktioniert,ist, eine Wand dünn raspeln, damit sie sich schneller abläuft
Das Argument, dass das Abstrecken gleichzeitig ein ausdünnen ist und die Wand instabil macht, wird oft angeführt. Das sind aber zwei verschiedene Dinge.
Wenn die Wand im Verlauf der Hornröhrchen abgestreckt wird, bekommt die Hufkapsel die Information gerade und ohne Verbiegung runter zu wachsen.
Und was die Höhe des Abstreckens betrifft: Ich raspel so hoch, wie es die Verbiegung vorgibt.
Was nicht funktioniert,ist, eine Wand dünn raspeln, damit sie sich schneller abläuft

- myriell
Ne, eine Bullnase kann auch bei negativem Palmar/Plantarwinkel entstehen, oder nicht?Mascha hat geschrieben:Was ist denn deiner Meinung nach eine Bullnase, Juria? Ich meine, eine Bullnase "entwickelt" ein Huf ja nicht. Entweder man raspelt den Huf bullnasig, dann hat er ne Bullnase, oder man lässt es, dann hat er keine. Eine Bullnase ist das direkte Ergebnis der Bearbeitung, nichts das sich irgendwie "entwickeln" würde.
Gleicher Huf mit einem halben Jahr Abstand und dem Versuch, die Trachten Richtung Sohlenniveau zu kürzen. Danach haben wir die Trachten wieder so gelassen, wie sie sind und der Huf hat sich wieder aufgerichtet.

Bullnase

und wieder gerader

Oder hier, ein recht deutlicher Fall einer Quarterstute, die mal bei uns im Stall stand. Die Wand wurde nicht so hin geraspelt, die war so.

- Juria
Upslala.. Können wir noch mal eben klären was eine Bullnase genau ist? Ich sehe hier nur im letzten Bild eine eindeutige Bullnase und im zweiten Bild den "Ansatz" einer Bullnase.
Pat, hast du Vergleichsfotos ausdünnen vs. abstrecken?
Pat, hast du Vergleichsfotos ausdünnen vs. abstrecken?
- myriell
Bei mir?Juria hat geschrieben:Upslala.. Können wir noch mal eben klären was eine Bullnase genau ist? Ich sehe hier nur im letzten Bild eine eindeutige Bullnase und im zweiten Bild den "Ansatz" einer Bullnase.
Ja, genau so sehe ich es auch.
Die Vergleichsbilder vorher und nachher sollten nur die Entwicklung zur leichten Bullnase durch Kürzen der Trachten (so nehme ich an) und wieder zurück (Trachten wurden nicht mehr gekürzt) zeigen.
Bild 4 ist für mich eine sehr deutliche Bullnase, die auch nicht angeraspelt wurde. Leider gibt es zu dem Huf keine Röntgenbilder, aber ich vermute einen negativen Plantarwinkel.