Negativer Palmarwinkel

Bearbeitungstechniken
Antworten
Cate
Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von Cate » Fr 12. Jul 2013, 10:33

ich werd einfach versuchen, morgen nochmal Fotos zu machen :lol:

Mir geht es jetzt erstmal um die Hinterhufe, ja, lt. TA müssen die Vorderhufe jetzt ja etliche Wochen unbearbeitet bleiben, damit sie Zeit zum Nachwachsen haben .... :roll:

Hinten war vor allem das Problem, dass das Pferd die Hufe fast wie bei einer Rehe unter den Körper gestellt hat, und dadurch die hinteren Fesseln angelaufen sind. Das haben wir allein durch die EQFS vorne und mein vorsichtiges Kürzen der Zehe von unten und Berunden an den Hinterhufen in den Griff bekommen. Und nein, ich denke, Rehe kann man ausschließen, denn auf weichem Boden, und besonders jetzt mit den EQFS, trabt, buckelt und galoppiert das Tierchen munter.
Ich hab mir die Hufe gestern nochmal in Ruhe angeguckt, und fand sie deutlich flacher. Außerdem ist die Fußungsfläche nach vorn verschoben, die weiße Linie für meine Begriffe gezerrt und neben den seitlichen Strahlfurchen haben sich so interessante Wülste gebildet - kanns nicht anders beschreiben.
Aber ich messe und fotografiere morgen, heut hat's dafür leider keine Zeit. Und DANKE an dich für die Mühe, die du dir mit mir gibst! Und allen anderen natürlich auch! :clap:
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

katiebell

Beitrag von katiebell » Fr 12. Jul 2013, 17:19

Nupur hat geschrieben:
Kollabierte Trachten heisst, der hintere Hufbereich ist kollabiert und plantar abgesenkt. Nicht, dass es dazu führt. ;)
Ähm, nein, da liegst Du falsch. Kollabierte Trachten kann man wegschneiden, dann sind sie wieder gut. Wenn der Zustand aber lange besteht, dann deformiert der hintere Hufbereich, Strahl- und Ballenpolster atrophieren, Wandhornröhrchen und Kronsaum verbiegen, Hufbeinäste brechen in die Sohle ein, unterschiedliche Sohlendicke und knöcherne Veränderungen entwickeln sich.
Du kannst doch nicht kollabierte Trachten haben während der hintere Hufbereich (digital cushion, k.A. wie das auf deutsch heisst) normal "dick" bleibt, laienhaft ausgedrückt. Dann würden deine kollabierten Trachten in der Luft schweben, hochgehalten von den hinteren inneren Strukturen. :lol: :D

Und die Zehenlänge meinte ich nicht, sondern die Zehenhöhe. Das hat nichts mit den Bearbeitungsintervallen zu tun, sondern nur wieder damit, dass das Problem nicht erkannt wird und nicht rechtzeitig in Angriff genommen wird.
Zehenhöhe ist mir kein Begriff. Bitte grenze das einmal zur Zehenlänge ab, sonst sprechen wir verschiedene Sprachen.[/quote]

http://www.hoofcareunltd.com/Marked%20up.jpg
Rot= Zehenhöhe
Grün= Zehenlänge

elcaracol
Einzugsgebiet: 24-25

Beitrag von elcaracol » So 14. Jul 2013, 20:04

Hallo,
das Thema kommt mir wie gerufen.
Seit ca. 6 Monaten überlege ich, ob die Trachten an den Hinterbeinen zu tief sind.
Mir ist schon länger aufgefallen, dass Pony hinten fast nur auf dem Strahl läuft (Tierarzt auch schon gemeint).
Aber wenn ich die Trachten an den Hinterhufen stehen lasse, gehen sie irgendwie nur in die Breite. Ich versuche die Wand außen abzurundne und die Eckstreben kurz zu halten.
Inzwischen kann ich da gar nichts mehr raspeln oder Eckstreben kürzen, an den Eckstreben kommt nach wenigen mm gleich Bluttröpfchen und inzwischen raspel ich auch schon an den Trachten ins rotgepunktete. Die zehe mache ich eigentlich immer auf Sohlenhöhe.

Hier sind Bilder, zwar schon etwas älter, aber gleiche Problem, obwohl es sich noch verschäft hat..
Ich glaube auch schon eine leichte konvexe Wölbung zu sehen. Was meint ihr? Oder ist es noch im Grünen Bereich?

Mein Ziel ist es die Trachten Stück weiter zurück und etwas länger wäre toll. Doch irgendwie schieben sich sich immer wieder drunter und gehen in die Breite...
Kann mir wer schreiben, was ich machen kann? Wenn es hier nicht passt auch gerne per PN.

lg
DSC04128.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » So 14. Jul 2013, 23:28

Ich seh da keine untergeschobenen Trachten. Die Zehenwand und die Trachen scheinen parallel zu sein (hellblaue Linien). Untergeschoben wäre es wenn die Trachten in flacherem Winkel verlaufen würden als die Zehenwand (orange Linie). Die Zehe scheint auch nicht zu flach oder zu lang zu sein. Ich würde allenfalls die mittlere Strahlfurche etwas mehr freischneiden. Und überall da wo ich rote Pfeilchen eingezeichnet hab, auf Gammel kontrollieren und ggf behandeln. Auf den Ganzkörperbild scheint sie die Trachten etwas zu entlasten (vor allem hl), das könnte von Strahlproblemen kommen. Trachtenhöhe/Winkelung fänd ich okay.

Wie schneidest du denn die Eckstreben und wo genau kommt da Blut? Für mich (als seit über 3 Jahren sehr interessierter Huf-laie) sieht das alles recht gut aus und ich kann auf diesen Fotos zumindest keinen Grund entdecken, noch weiter rumzuschnitzen. Wie läuft das Pferd denn? Gibt es da Anlass zur Sorge? Ich finde eher, dass sie vorne etwas zu rückständig steht. Kann aber auch alles Zufallspose sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Cate

Beitrag von Cate » Mo 15. Jul 2013, 08:22

@ charlsey (und alle anderen Interessierten ;) )

hier ist nochmal HL, nachdem ich die Zehe leicht von unten gekürzt und dann berundet habe.
Mabel HL Juli.jpg
Zum Vergleich, HL im Juni
Mabel HL .jpg

Und hier sind Fotos aller Hufe
Ich hab leider keine Fotos von vor meiner "Bearbeitung", aber man kann glaub ich erkennen, dass ich da nur wenig berundet hab - im Prinzip zu zaghaft, aber die Besi hält nichts von NHC.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Mo 15. Jul 2013, 08:55

hej cate, den hat dann aber vorher nicht euer NHC-Mann bearbeitet, wenn die Besi nix von NHC hält? Oder doch?

Cate

Beitrag von Cate » Mo 15. Jul 2013, 09:12

Nein, hat er nicht.
Zuletzt waren ein Schmied und dann ein DHG-Bearbeiter dran, vorher eine Huforthopädin soweit ich weiß - das Pony ist 5 ;) . Von unserem NHC-Bearbeiter (und NHC im Ganzen) hält sie nix, weil er angeblich keine Stellung korrigieren könne :roll: Keine Ahnung, wo sie das herhat, er kanns und machts auf jeden Fall besser als die Leute, die bisher dran waren.
Ich hab da überhaupt nur geraspelt, damit wir das Pony wenigstens bis zur Weide führen können - bin doch ein egoistischer SB :lol:

katiebell

Beitrag von katiebell » Di 16. Jul 2013, 12:34

Cate hat geschrieben:@ charlsey (und alle anderen Interessierten ;) )

hier ist nochmal HL, nachdem ich die Zehe leicht von unten gekürzt und dann berundet habe.
Das untere Foto ist im richtigen Winkel der Kamera zum Huf aufgenommen worden. Machst du mal ein neues im gleichen Winkel, bitte? :)

katiebell

Beitrag von katiebell » Di 16. Jul 2013, 12:35

elcaracol hat geschrieben:Hallo,
das Thema kommt mir wie gerufen.
Seit ca. 6 Monaten überlege ich, ob die Trachten an den Hinterbeinen zu tief sind.
Kannst du ein Foto von hinten links machen? Der Winkel Kamera zu Huf bitte wie bei dem oberen Foto der beiden, die Saskia gepostet hat.

elcaracol
Einzugsgebiet: 24-25

Beitrag von elcaracol » Di 16. Jul 2013, 22:34

Hallo, hier habe ich einmal ein Bild von hinten links.
Ich hatte eben gedacht, dass die Hufwand doch einen kleinen Hubbel macht und nicht gerade ist...

@saskia: Vielen Dank für deine Beurteilung. Ich bin mir halt so unsicher, ich möchte halt alles richtig machen...
Im Moment schneide ich die Eckstreben weitesgehend auf Sohlenhöhe zurück, weil die sich irgendwie immer wieder auf die Sohle legen. Letztens ist es mir dann passiert, dass es dann geblutet hat. Also aus den Eckstreben hat es geblutet, war aber dann auch gleich wieder gut. Gelahmt hat Pony deswegen nicht.
Vielleicht hat Pony gar keine untergeschobenen Trachten, wusste aber nicht wie ich es nenne soll. Ich habe die Befürchtung, dass mein bisheriges Ergebnis einfach flach geraspelte untergeschobene Trachten sind, aber keine stehenden... Ist das soweit verständlich :eusa-think:

lg

Antworten