diverse Fragen an die Profis
- bergziege
Hey den kenn ich ja noch gar nicht, Sieht gut aus. Vor allem weil er so schön spitz zuläuft
Alles zu seiner Zeit
- Juria
- Service: Selbstraspler
Re: diverse Fragen an die Profis
Ich habe mir den damals nach dem Hufkurs bei Martin gekauft. Hatte nicht so richtig den Plan was ich nehmen sollte, aber klein und handlich sollte er sein, so dass ich auch die Schlaufen an den Messern schärfen kann und diese Diamantbeschichtung war mir wichtig und dass er nicht so teuer ist (wusste ja noch nicht so richtig was ich überhaupt brauche). Ich bin echt zufrieden mit dem. Das Plastik ist zwar gebrochen (man steckt die Kappe zum Schleifen ja eigentlich hinten drauf als Verlängerung), aber das ist wurscht, braucht man nicht. Und für mich als Selbstraspler ist er optimal, weil man nahezu jede Größe schleifen kann.bergziege hat geschrieben:Hey den kenn ich ja noch gar nicht, Sieht gut aus. Vor allem weil er so schön spitz zuläuft
Edit: Mein Messer ist bereits bestellt

- Juria
Ich habe mal wieder eine Frage. Durch einen anderen Thraed bin ich jetzt irgendwie völlig verwirrt. Wer kann mir anhand eines Fotos bitte die Trachtenlänge und die Trachtenhöhe unmissverständlich zeigen?
Ich habe es bisher so verstanden wie auf dem ersten Bild hier gezeigt http://www.hufpflege-lauck.de/die-trachten.html
Ich habe es bisher so verstanden wie auf dem ersten Bild hier gezeigt http://www.hufpflege-lauck.de/die-trachten.html
- TinaH
- Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Ich auch, wer sagt denn was anderes?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!
- Juria
Naja, "sagen" ist zuviel gesagt. Aber mich verwirrt der eine Thread gerade irgendwie sehr http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... 4&start=20
- bergziege
Hi,
ich hab jetzt erstmal nur mal die dritte Seite angesehen.
Pferdefreund hat das ja am 04.12. aufgeklärt
"Sorry, das war missverstaendlich. Ich messe die Trachtenhoehe eigentlich von dem Kronrand. Ich habe aber nur eingezeichnet bis WOHIN ich messe, "
Du liegst also schon richtig dass die zuvor eingezeichneten Querbalken nichts über die Trachtenlänge aussagen.
Anhand von Bildern (wegen unterschiedlicher Aufnahmewinkel und etwaigen Verzerrungen) ist es kaum möglich, die GENAUE Trachtenlänge zu vergleichen. Da muss man schon vor Ort von der Haarlinie zum Trachtenende messen.
LG
Moni
ich hab jetzt erstmal nur mal die dritte Seite angesehen.
Pferdefreund hat das ja am 04.12. aufgeklärt
"Sorry, das war missverstaendlich. Ich messe die Trachtenhoehe eigentlich von dem Kronrand. Ich habe aber nur eingezeichnet bis WOHIN ich messe, "
Du liegst also schon richtig dass die zuvor eingezeichneten Querbalken nichts über die Trachtenlänge aussagen.
Anhand von Bildern (wegen unterschiedlicher Aufnahmewinkel und etwaigen Verzerrungen) ist es kaum möglich, die GENAUE Trachtenlänge zu vergleichen. Da muss man schon vor Ort von der Haarlinie zum Trachtenende messen.
LG
Moni
Alles zu seiner Zeit
- Laddie
- IG-Profil: IG Mitglied http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/ariane/
- Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
- Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Egal, Nicole hat die Definition auf ihrer Seite sehr gut schematisch dargestellt. Da gibt es nichts dran zu deuteln.Juria hat geschrieben:Naja, "sagen" ist zuviel gesagt. Aber mich verwirrt der eine Thread gerade irgendwie sehr http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... 4&start=20
Viele Grüße, Ariane
- Kathy71
- Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
- Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer
Trachtenlänge, Trachtenhöhe...ich glaube, Pferdfreund ging es mit seinen Strichen darum zu zeigen, wie viel da noch weg kann/sollte/muss.
Und ein Problem in dem Thread war ja auch, dass nicht ganz klar war, was nun das alte und was das neue Foto ist.
Und ein Problem in dem Thread war ja auch, dass nicht ganz klar war, was nun das alte und was das neue Foto ist.
- Juria
Hallo.. Ich bin's mal wieder mit einer neuen Frage
Wie entsteht eigentlich eine Bullnase? Mir ist aufgefallen, dass insbesondere Hufe, die an der Zehe sehr hochberaspelt werden, früher oder später eine Bullnase entwickeln.

- Mascha
- IG-Profil: http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/mascha/
- Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
- Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich
Eine Bullnase ist ja angeraspelt. D.h. wenn man aufhört, diese zu raspeln, wächst sie raus und verschwindet.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.