Hallo liebes Forum,
Ich will eigentlich noch ein bisschen mehr schreiben, aber leider ist die Zeit bei mir im moment rah und beim Hufbilder anfertigen hat mich gestern die Kamera in Stich gelassen...
Daher jetzt erstmal nur in Kurzfassung:
Ich hab vor ca. 4-5 Wochen angefangen ihn zu tölten, erstmal ohne Schuhe komplett Barhuf. Das ging erstaunlich gut

Im Reituntericht hatte ich dann die Möglichkeit auf ne vernünftige Ovalbahn zu gehen und auch da lief er prima (ohne Schuhe). Allerdings leidet wie zu erwarten mit der Zeit etwas der Trab darunter bzw. wurde schwieriger sauber anzureiten. Daher haben wir es mal mit den Schuhen auf der Bahn ausprobiert (nur vorne) und auch das ging prima und es war logischerweise deutlich mehr Aktion vorhanden... Für's Turnier hatte ich dann auch Schuhe drauf, es war kein IPZV-Turnier aber mit IPZV-Richter, die mir dieses genehmigten. In der Dressurprüfung danach bin ich ohne Schuhe gestartet. Bei ca. 100 Starterkombinationen war ich aber der einzige Barhufteilnehmer, aber das wird sich in der Zukunft ja vielleicht ändern...
Zur Bahn: Wir haben eine relativ Huf freundliche, sodass der Abrieb, vor allem bei der trockenen Witterung, kein Problem darstellt... An den Schuhen ist er dagegen deutlich vorhanden
Demnächst mehr und auch hoffentlich aktuelle Hufbilder,
Liebe Grüße