Fesselstandstheorie

Bearbeitungstechniken
SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Re: Fesselstandstheorie

Beitrag von SilentDee » Fr 26. Apr 2013, 23:36

Man muss ja auch bedenken, dass das unterste Gelenk, das Hufgelenk, innerhalb der Hornkapsel liegt. Wenn das Pferd da etwas ändert, sieht man es nicht gerade deutlich... da muss es schon im Krongelenk mitbewegen. Da können Pferde schon ganz gut schummeln. ;)

Was mich an den Lehrbuchzeichnungen am meisten stört ist, dass da immer Winkelungen bei stehen. Dabei ist die Fesselung, der Schulterstand usw. ja nun auch etwas verschieden ist bei den verschiedenen Pferden.

Und, wenn man die Fesselstandtheorie anwenden möchte, muss man davon ausgehen, dass der Rest am Pferd komplett ohne Befund ist, denn kleinste Muskelverspannungen beeinflussen da auch wieder massiv. Sehr wissenschaftlich, wie es mich immer an der Physik gestört hat: Man nehme xy im luftleeren Raum... :mrgreen:

LG

Scheckenfan

Beitrag von Scheckenfan » Sa 27. Apr 2013, 09:52

Oh du meine Güte, ich muss das jetzt hier mal loswerden... Habe das selbe Foto auch in einem anderen Forum gepostet, weil es da gerade mit einer anderen Hufbearbeiterin darum ging, warum ich denn immer die Trachte kürzen wolle :whistle:
Ich poste das Bild, das ja doch eigentlich Bände spricht - schreibt sie gerade, welche Trachte ich denn gekürzt hätte, sie sähe ja gar keinen Unterschied :shock: :doh: :?

Die armen Pferde... Ich wusste gar nicht, was ich darauf antworten soll....

Oh, besagte Dame arbeitet nach der Fesselstandstheorie, hat sie mehrfach gesagt. :shifty:

ARGH!

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Sa 27. Apr 2013, 10:14

Scheckenfan hat geschrieben:Oh du meine Güte, ich muss das jetzt hier mal loswerden... Habe das selbe Foto auch in einem anderen Forum gepostet, weil es da gerade mit einer anderen Hufbearbeiterin darum ging, warum ich denn immer die Trachte kürzen wolle :whistle:
Ich poste das Bild, das ja doch eigentlich Bände spricht - schreibt sie gerade, welche Trachte ich denn gekürzt hätte, sie sähe ja gar keinen Unterschied :shock: :doh: :?

Die armen Pferde... Ich wusste gar nicht, was ich darauf antworten soll....

Oh, besagte Dame arbeitet nach der Fesselstandstheorie, hat sie mehrfach gesagt. :shifty:

ARGH!
Ohmmmmm 8-)
grins
ich find ihre Homepage und die Fallbeispiele (insbesondere das von ihrer eigenen Stute) auch nciht sooo überzeugend.
Ich meine sogarm hier unter Diverses wurde grad dieses Fallbeispiel mal diskutiert ;-)
Zuletzt geändert von radieschen am Sa 27. Apr 2013, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Shiny2007

Beitrag von Shiny2007 » Sa 27. Apr 2013, 10:32

Also da soll man noch was wissen drauf!

Und die Mehrheit glaubt, dass das Richtig ist!

LG :shifty:
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Sa 27. Apr 2013, 14:26

Ich weiss nicht um welches Forum oder um welche Hufpflegerin es geht, aber ich dachte nach eurer Beschreibung sofort an dies hier :

(beginnt im 4. Beitrag von unten auf dieser seite :

http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php? ... 1&start=20

Hat die's immer noch nicht kapiert? Seufz, - ich weiss schon warum ich mich selber abrackere mit meiner "Laien-Pfuscherei", und nicht irgendeinen dranlasse, der sich "Profi" nennt, auch wenn es kein "Schmied" ist. (Wobei ich mal unterstelle, dass es auch Schmiede mit guten Kenntnissen gibt. Aber die zu finden ist wohl ein Lotteriespiel. Aber es ist eben auch nicht gesagt, dass Jeder, der sich Hufpfleger/Hufbearbeiter-wie-auch-immer-Profi nennt, automatisch gut ist.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Scheckenfan

Beitrag von Scheckenfan » Sa 27. Apr 2013, 14:38

Oh, den Thread hatte ich schon wieder vergessen... :doh:

Gutes Gedächtnis, saskia

Habe die Diskussion auch schon quasi aufgegeben.... total hoffnungslos.

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau

Beitrag von radieschen » Sa 27. Apr 2013, 15:32

den Fred meinte ich *g*

Scheckenfan

Beitrag von Scheckenfan » Sa 27. Apr 2013, 21:01

Radieschen, biste auch drüben im Forum? Nicht zufällig die mit ner Sonnenblume als Profilbild? :D

radieschen

Beitrag von radieschen » Sa 27. Apr 2013, 21:28

klar bin das ich :lol: :lol:

Grüße an meine Torsion - Fender :D

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Sa 27. Apr 2013, 21:32

Scheckenfan hat geschrieben: ... Ich wusste gar nicht, was ich darauf antworten soll....

...
Ich hab noch drüber nachgedacht dass in dem Forum sicher Leute sind die dazulernen wollen, und du dann als "Laie" gegen einen "Profi" stehst und die Mitleser natürlich denken "Profi hat sicher recht".... ich denke, in so einer Situation wäre es am besten, anstatt eine Diskussion anzuzetteln, einfach den Link zu unserem Hufforum zu posten, damit sich wenigstens die interessierten Mitleser eine eigene Meinung bilden können. Ich glaube, das Forum das du meinst, ist das wo ich vor längerer Zeit mal mitgelesen hatte, und ich meine mich zu erinnern, dass die betreffende Hufpflegerin dort mehr als einmal den link zu diesem Forum genannt bekommen hat, und ihre Rekation war sinngemäss "kenn ich nicht, brauch ich nicht." Also wer nicht will, da kann man nichts machen. Aber man kann wenigstens immer wieder den link posten, damit Leser, die die früheren link-postings nicht mitbekommen haben, wieder die Chance haben, sich hier umzuschaun. Es muss ja keiner unsere Ansichten übernehmen, aber Diejenigen die über den Tellerrand schauen WOLLEN, sollen erfahren wo sie das tun können. Und sich dann entscheiden wem sie glauben wollen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten