Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Bearbeitungstechniken
Antworten
pamina123

Re: Ausflügelnde Hufhälfte/Seitenwand bei Kaltblut

Beitrag von pamina123 » Fr 27. Dez 2013, 09:39

Danke Kelte, ja ich hatte ja die selbe Erfahrung gemacht mit dem Rietdach, hatte ich ja weiter vorne berichtet.
Tragrandüberstand hat der Huf auf den Bildern doch gar keinen?
Da ist alles plan auf Sohlennniveau, und angeschrägt hab ichs doch auch brav :D
Oder hätte ich das noch anders machen sollen?
Werde nächstes Mal besser auf die Winkel achten, das war jetzt wieder eine neue Info für mich :)
Liebe Grüße
Sonja
Liebe Grüße
Sonja

Maxima

Beitrag von Maxima » Fr 27. Dez 2013, 18:16

kelte hat geschrieben:Servus!

Kann greenorest nur recht geben! Mache viele schwere Pferde, incl meiner eigenen Noriker, bei jedem hat ein Tragrandüberstand geschadet. Ebenso ist Rieddach, egal in welcher Ausführung, immer in die Hose gegangen.
Die sind einfach so schwer, daß der Tragrand fast immer überlastet wird, wenn er auch nur den geringsten Überstand aufwies, bzw zu wenig berundet wurde.

Einfach auf Sohlenniveau raspeln und bis zur Waterline berunden/anschrägen. Mit dem Winkel der Anschrägung kann man sehr gut die Belastungssituation steuern. Also flacher Winkel (etwa 45 Grad) auf mehrbelasteter Seite, steilerer (knapp 90 Grad) auf weniger belasteter. Daher ist es auch enorm wichtig, daß der Winkel der Berundung genau stimmt und sehr sorgfältig aufrecht erhalten bleibt. Da muß man sehr genau arbeiten!

Grüße
Danke Kelte! Deine Ausführungen hier im Thread und die echt tollen, fachlichen Diskussionen in den letzten Tagen zu Eckstreben und Co. haben bei mir nochmal einen ganzen Haufen Fragezeichen verschwinden lassen.
Bei meinem Schwarzwälder Wallach ist es derzeit auch so daß bei dem feuchten Wetter eine Hufseite steiler wird und die mediale Seite anfäng wegzudriften. Da hab ich nun schon eine Weile vergeblich drüber gegrübelt und dagegengeraspelt. Heute hatte ich endlich einen Plan und nach der Bearbeitung sah das erstmals richtig vernünftig aus. Dabei waren es eigentlich nur Kleinigkeiten, die ich anhand Deiner Erklärungen anders gemacht habe.

Dieses Forum ist wirklich Gold wert und ich kann nur immer wieder DANKE sagen an alle Profis, die sich hier die Mühe machen, auch zum wiederholten Male so vieles ganz genau zu erklären!
Liebe Grüße
Ulla

pamina123

Beitrag von pamina123 » Fr 27. Dez 2013, 18:18

Ulla, super! Was hast du genau gemacht?
Von unten die komplette flügelnde Hälfte etwas plan weggeraspelt?
Hast du evtl. Fotos vorher / nachher?
Liebe Grüße
Sonja

Maxima

Beitrag von Maxima » Fr 27. Dez 2013, 18:33

Fotos hab ich leider keine, bei mir ist derzeit der PC- und Akkunotstand. Ich hoffe aber daß ichs bald mal hinkriege meinen beiden hier Bildbeiträge zu widmen.

Bei meinem Wallach gibts keine Kotflügel (mehr) wie bei Deinem seit ich die Eckstreben und die Wandüberstände konsequent in Schach halte, aber jetzt fingen rundrum die jeweils inneren Hufhälften an leicht wegzudriften, dabei wurde mir auch ständig vorne die mediale Zehenhälfte etwas zu lang. Ich hab mich heute vor allem sehr genau an die Tips mit der Winkelung der Rolle an der jeweiligen Hufseite gehalten und war dabei auch auf der medialen Seite mutiger als bisher immer. Somit hat er nun erstmals zwei deutlich unterschiedliche Mustang Rolls auf jeder Seite, über die Zehe natürlich sauber auslaufend. Ich bin sehr gespannt wie es sich die nächste Zeit weiterentwickelt, schätze ich kann da sogar noch etwas mutiger werden.
Liebe Grüße
Ulla

pamina123

Beitrag von pamina123 » Fr 27. Dez 2013, 18:53

Dann wars bei euch quasi so wie bei uns, nur eben die andere Seite.
Ich glaube wir brauchen mal einen Spezialthread mit Besonderheten von Kaltbluthufen :D
Irgendwie find ich die viel anspruchsvoller als so kleine Pony- oder Warmbluthufe...
Liebe Grüße
Sonja

waldpferd
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Beitrag von waldpferd » Fr 27. Dez 2013, 19:50

hallo,finde diesen thread mitm kaltbluttypischen dingen am huf sehr aufschlussreich und sehr interessant,dabei kanni au viele paralleln zu meinen kaltn entdecken,danke dafür.lg stephi ;)

pamina123

Beitrag von pamina123 » Fr 27. Dez 2013, 19:55

Stephi, bitte scheu dich nicht auch Bilder einzustellen von dn kalten Füßen :D
Das ist hier Mangelware hab ich das Gefühl :) Werde
mal schauen ob ich den Thread umbenennen kann in Kaltblut - Bearbeitung oder so.
Liebe Grüße
Sonja

Saskia & Facu

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 27. Dez 2013, 19:58

aber bitte gute Bilder :D

http://www.all-natural-horse-care.com/g ... hotos.html

wenn ihr schon fotografiert. damit es nicht umsonst ist ;)
Zuletzt geändert von Saskia & Facu am Fr 27. Dez 2013, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

pamina123

Beitrag von pamina123 » Fr 27. Dez 2013, 20:01

Umbenennen hat funktioniert :)
Vielleicht ist es ja erlaubt, dies hier gleich als Problem- und Lösungsansatz - Sammlung umzufunktionieren?
Ich melde das Thema gleich mal, damit es geprüft werden kann.

Könnte mir vorstellen, dass es einige gibt die für ihre Kaltis keine Bearbeiter finden und es aus der Not heraus
selber machen. Und da ich auch selber merke, dass die kalten Füße deutlich anspruchsvoller sind in der
Korrektheit der Bearbeitung wäre es vielleicht eine ganz gute Hilfe, eine Art Sammlung hier zu machen.

Je mehr Bilder desto besser :D Also nur zu an alle Kalti - Leute!!
Liebe Grüße
Sonja

waldpferd
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Beitrag von waldpferd » Fr 27. Dez 2013, 20:25

ok kaltbluthufe hani hier viele aufm rechner in form von foddos.wo kanni die einstelln,direkt hier?danke mal ;) lg stephi

Antworten