Hufbearbeitung nach Biernat

Bearbeitungstechniken
Antworten
Thorsten

Re: Hufbearbeitung nach Biernat

Beitrag von Thorsten » Di 4. Sep 2012, 18:57

Diana hat geschrieben:Bild
Hallo Diana,

hast du deine Ausbildung bei DifHO oder DHG gemacht?

Zu dem Huf hätte ich mal eine Frage. Was machst du (respektive als HO) hier wegen der einsetzenden Hufbeinsenkung, die man im Ausgangsbild vermuten kann? Für mich sieht es so aus als ob der Huf bislang einfach eine schöne Form bekommen hat.

Macht man das als HO nicht die Zehe von vorne-oben zu kürzen, oder wie geht ihr dabei vor? So wie ich das sehe hebelt die Zehe noch immer. Das kann aber auch täuschen, weil hier mal wieder nicht gezeigt wird ob das Pferd gerade steht oder das Bein unter dem Körper steht. Ich halte es für besser auch den MC mit abzulichten auf einem Bild, weil dann auch andere (und man selbst auch nach längerer Zeit) nachvollziehen können was hier tatsächlich gezeigt wird.

Mit klassisch reiten meinst du sicherlich Dressur, oder?

stormel
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC

Beitrag von stormel » Di 4. Sep 2012, 20:28

@ Torsten:
Darf ich fragen, woran man beim ersten Foto eventuell auf eine einsetzende Hufbeinsenkung schließen kann?
Ganz arg neugierig bin.

Thorsten

Beitrag von Thorsten » Mi 5. Sep 2012, 07:24

Nun zum einen ist es eine bekannte Begleiterscheinung bei Pferden dieses Alters die so wie dieses unterschobene Trachten aufweisen bzw. längere Zeit ein LT-LH hatten und zum anderen einfach Erfahrungswerte. Entweder wurde der Huf früher permanent falsch beschlagen (hier sieht es u. a. danach aus, sofern das Bild gleich nach abziehen des Eisens gemacht wurde), oder die Besitzer haben grundsätzlich immer zu lange gewartet bis das Eisen erneuert wurde. Die Folge ist in der Regel ein Zwanghuf, unterschobene Trachten und eine wenn auch nur minimale Hufbeinsenkung.

Schau ich mir den Wachstumsverlauf des Horns (Huf nach 1 Jahr) genauer an halte ich ihn für etwas verspannt. In dem Huf scheint ein gewisser Fehldruck zu herrschen.

Diana

Beitrag von Diana » Mi 5. Sep 2012, 19:42

Hallo Thorsten,

meine Ausbildung habe ich bei der DHG gemacht.
Bei dem Huf glaube ich nicht, daß eine Hufbeinsenkung vorliegt; dazu hat er zuviel Sohlenmaterial/ Sohlenwölbung und die Strahlfurchen sind auch gut vorhanden.
Eine Hufbeinsenkung kann entstehen, wenn sich der komplette Hufbeinträger durch unphysiol. Zustände löst (Hufrehe). Um das zu verhindern, wird die Sohle gepolstert um die Wand aus der Last zu nehmen.
Eine vorhandene Hufbeinsenkung ist da; da kann ich lt. meiner Ausbildung nicht mehr viel daran ändern. Ausser der Hufbeinträger wäre tatsächlich noch am ganzen Huf gezerrt. Dann kann durch das Hebel minimieren, Rietdach der Hufbeinträger geschlossen nachwachsen und dadurch das Hufbein wieder positionieren.
Ich hatte die Hufe nochmals fotografiert, da das Pferd gerade beim Einfahren ist und dort Eisen haben muß. Nach dem Einfahren kommen die Eisen wieder runter und ich bin gespannt, wie die Hufe dann aussehen.

Klass. Dressur heißt in dem Fall nach alter franz./span. Reitweise.

LG Diana

Vita

Beitrag von Vita » Mi 5. Sep 2012, 21:14

Diana, super Arbeit!
Man kann schön an den Hornpigmenten den Hornröhrchenverlauf sehen,
super wie schön steil der Huf jetzt schon geworden ist!

Die Aussage von Thorsten das viel alte Pferde und die mit den bereits länger untergeschobenen Trachten eine Hufbeinabsenkung haben, halte ich für sehr gewagt :think:

LG

Thorsten

Beitrag von Thorsten » Mi 5. Sep 2012, 21:27

Vita hat geschrieben:Die Aussage von Thorsten das viel alte Pferde und die mit den bereits länger untergeschobenen Trachten eine Hufbeinabsenkung haben, halte ich für sehr gewagt :think:
Wundert mich beim blinden Biernathologen nicht wirklich. Wer glaubt, dass Hufbeinsenkungen ausschliesslich von Hufrehen kommen, glaubt auch dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten, oder Zitronenfalter Zitronen falten. Einfach mal aktuelle arbeiten und Studien lesen. Hilft beim lernen.

stormel
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC

Beitrag von stormel » Mi 5. Sep 2012, 23:34

Thorsten hat geschrieben: Wundert mich beim blinden Biernathologen nicht wirklich. Wer glaubt, dass Hufbeinsenkungen ausschliesslich von Hufrehen kommen, glaubt auch dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten, oder Zitronenfalter Zitronen falten. Einfach mal aktuelle arbeiten und Studien lesen. Hilft beim lernen.

Entschuldige Thorsten, aber dieser Satz kommt bei mir irgendwie unfreundlich an. Falls er anderst gemeint ist bitte berichtigen.

Von uns "Biernathologen" hat KEINER geschrieben das Hufbeinsenkungen nur von Rehe kommen.

Wir sind in diesem Forum um etwas zu lernen und gerne bereit uns etwas erklären zu lassen ???

Thorsten

Beitrag von Thorsten » Do 6. Sep 2012, 08:00

Ging nicht an dich stormel, solltest du dich angesprochen gefühlt haben tut es mir leid. Vita gehört für mich leider zu denen, die ausschliesslich Biernathologie als richtig anerkennt. Hat man an anderer Stelle hier schon gesehen, dass sie da nicht nur fremd ist, sondern sich auch Sachen gern schönredet.

Um beim Terminus von Biernath zu bleiben, es ist unphysiologisch wenn ein Pferd ein LT-LH Syndrom aufweist und eine erwiesene Tatsache, dass sich hierbei das Hufbein bei älteren Pferden höchstwahrscheinlich senkt oder bereits gesenkt hat. Dieser Prozess ist mittels Zehenkürzung von vorne (nicht von unten) reversierbar.

Gestern hat hier im Forum eine ein Video eingestellt, das genau dieses Problem auffasst und genau zeigt wie man es nicht machen soll.

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Do 6. Sep 2012, 08:37

Anmerkung Mod: Ich möchte euch alle vorsorglich bitten, die Netiquette zu wahren und sachlich zu bleiben.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Vita

Beitrag von Vita » Fr 7. Sep 2012, 19:47

Thorsten, lerne erst mal Biernat zu schreiben :mrgreen:

Zweitens, was qualifiziert dich eigentlich?

Antworten