F-Balance
-
Re: F-Balance
Darf ich als Laie mal fragen, woran man "Stresspunkte" im Huf erkennt?
LG Sonja
LG Sonja
Liebe Grüße
Sonja
Sonja
-
- Einzugsgebiet: Wien, Nö
- Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung - Wohnort: westlich von Wien
Servus Stephan Stich!
Du hast mir da Einblick in eine andere Sichtweise gestattet.
Bei meinem eigenen Pferd arbeite ich seit Jahren vergeblich an einer Imbalance eines Vorderhufes, Er wird auf der lateralen Seite mehr belastet und zeigt dort immer wieder leichte Einblutungen (weißer Huf), die mediale Wand hebelt immer weg. Bisher schien mir die mediale Wand immer länger.
Heute habe ich einmal nach deiner Methode nachgemessen und siehe da, die laterale Trachte ist tatsächlich länger. Streßpunkt sehe ich allerdings keinen, vermutlich deßhalb weil ich beide Trachten immer kurz gehalten habe (etwa 1mm über Sohlenniveau).
Nachdem ich noch zu wenige Infos über F-Balance habe (erwarte sehnsüchtig das Buch) und auch zu wenig Tragrand da ist, um diesen "Spirallschnitt" zu machen, werde ich natürlich noch nichts machen. Es eilt ja auch nicht, Pferd geht über jeden Boden.
Ob es Sinn machen würde, einmal unter die gemessen kürzere Trachte einen Keil zu legen nur um zu sehen, ob sich die Situation entspannt?
Grüße
Du hast mir da Einblick in eine andere Sichtweise gestattet.
Bei meinem eigenen Pferd arbeite ich seit Jahren vergeblich an einer Imbalance eines Vorderhufes, Er wird auf der lateralen Seite mehr belastet und zeigt dort immer wieder leichte Einblutungen (weißer Huf), die mediale Wand hebelt immer weg. Bisher schien mir die mediale Wand immer länger.
Heute habe ich einmal nach deiner Methode nachgemessen und siehe da, die laterale Trachte ist tatsächlich länger. Streßpunkt sehe ich allerdings keinen, vermutlich deßhalb weil ich beide Trachten immer kurz gehalten habe (etwa 1mm über Sohlenniveau).
Nachdem ich noch zu wenige Infos über F-Balance habe (erwarte sehnsüchtig das Buch) und auch zu wenig Tragrand da ist, um diesen "Spirallschnitt" zu machen, werde ich natürlich noch nichts machen. Es eilt ja auch nicht, Pferd geht über jeden Boden.
Ob es Sinn machen würde, einmal unter die gemessen kürzere Trachte einen Keil zu legen nur um zu sehen, ob sich die Situation entspannt?
Grüße
- Juria
- Service: Selbstraspler
Mein ehemaliger Hufschmied hat sich glaube ich immer am einer bestimmten "Rille" orientiert. Und dann mit diesem Vermessungsdrings die andere Seite ausgemessen.pamina123 hat geschrieben:Darf ich als Laie mal fragen, woran man "Stresspunkte" im Huf erkennt?
LG Sonja
- Pat
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
- Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Schaut euch nochmal die Fotos an, die ich eingestellt habe, dort sieht man die Streßpunkte.
- Juria
- Service: Selbstraspler
Ja genau, du meinst die auf S. 9 mit dem Vermessungsdings und vermutlich auch die auf S. 1, wo es farblich markiert wurde?Pat hat geschrieben:Schaut euch nochmal die Fotos an, die ich eingestellt habe, dort sieht man die Streßpunkte.
- Pferdefreund
ich habe es mal markiert, denn ich weiss auch nicht so genau wie das zu interpretieren ist. Ich sehe mehrere Stress-"linien". Woher weiss man welche zu verwenden ist?
Ich sehe auch diese vertikale Linie, die ich bei meinen Pferden auch sehe (rot markiert) so gut wie immer in der lateralen Trachte, die sich von Kronrand bis in den Tragrand zieht. Was ist das eigentlich? Es ist wie ein ganz duenner Riss, aber nur ca 1 mm tief, oder nicht mal.
Ich sehe auch diese vertikale Linie, die ich bei meinen Pferden auch sehe (rot markiert) so gut wie immer in der lateralen Trachte, die sich von Kronrand bis in den Tragrand zieht. Was ist das eigentlich? Es ist wie ein ganz duenner Riss, aber nur ca 1 mm tief, oder nicht mal.
- Pferdefreund
hier noch der Stresspunkt meiner Stute, VL lateral.
Meiner Erfahrung nach sieht man die Stresspunkte erst wenn man die Trachten mal wachsen laesst. In dem Bild unten sind sie ca 2.5 Monate unberuehrt.
Da waere meine naechste Frage an Stephan, empfielt die F Balance Methode die Trachten so lange wachsen zu lassen bis man einen Stresspunkt ueberhaupt sieht?
Meiner Erfahrung nach sieht man die Stresspunkte erst wenn man die Trachten mal wachsen laesst. In dem Bild unten sind sie ca 2.5 Monate unberuehrt.
Da waere meine naechste Frage an Stephan, empfielt die F Balance Methode die Trachten so lange wachsen zu lassen bis man einen Stresspunkt ueberhaupt sieht?
-
- Einzugsgebiet: Europaweit
- Service: Private und kommerzielle Lehrgänge zur F-Balance,
Hufbeschlag nach F-Balance
Der Streßpunkt ist eine strukturelle Orientierung und somit eine große Hilfe. Er bleibt immer auf dem Niveau der funktionalen Sohle stehen, obwohl die Wand weiter wächst.
Also bei beschlagenen Pferden ist er mir meist präziser als das Sohlenniveau. Barfußpferde laufen sich so gut wie nie im Trachtenbereich mehr, als bis zum funktionalen Sohlenniveau weg - daher sieht man dort noch keine Stresspunkte.
Natürlich muß ich nicht auf Streßpunkte "warten", sondern kann die funktionale Sohle messen. Wichtig ist aber die gleiche Trachtenlänge an allen 4 Trachten der Vorderhand und ein separates Mass an allen 4 Trachten der Hinterhand.
Also bei beschlagenen Pferden ist er mir meist präziser als das Sohlenniveau. Barfußpferde laufen sich so gut wie nie im Trachtenbereich mehr, als bis zum funktionalen Sohlenniveau weg - daher sieht man dort noch keine Stresspunkte.
Natürlich muß ich nicht auf Streßpunkte "warten", sondern kann die funktionale Sohle messen. Wichtig ist aber die gleiche Trachtenlänge an allen 4 Trachten der Vorderhand und ein separates Mass an allen 4 Trachten der Hinterhand.
-
- Einzugsgebiet: Wien, Nö
- Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung - Wohnort: westlich von Wien
Und wenn aber, wie in meinem oben angerissenem Fall, die Trachten der Messung nach ungleich lang sind, deren Höhe über dem Sohlenniveau aber gleich ist?
Grüße
Grüße
-
- Einzugsgebiet: Europaweit
- Service: Private und kommerzielle Lehrgänge zur F-Balance,
Hufbeschlag nach F-Balance
Das kann eigentlich nicht sein. Die Distanz von Saumband zum funktionalen Sohlenniveau ist medial und lateral immer gleich lang. Vielleicht ist in Deinem Fall noch Zerfallshorn oder doppelte Sohle vorhanden?