F-Balance
-
- Einzugsgebiet: Wien, Nö
- Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung - Wohnort: westlich von Wien
Re: F-Balance
@ Stephan Stich
Wäre es möglich das eine oder andere Fallbeispiel hier einzustellen? Also Vorher-Nachherbilder?
Grüße
Wäre es möglich das eine oder andere Fallbeispiel hier einzustellen? Also Vorher-Nachherbilder?
Grüße
-
- Einzugsgebiet: Europaweit
- Service: Private und kommerzielle Lehrgänge zur F-Balance,
Hufbeschlag nach F-Balance
Hier ein kleines Hand-Out mit grober Übersicht, das ich oft nach einem 1-stündigen Vortrag ausgebe.
Unsere Vorher-Nachherbilder werden gerade für das Lehrbuch aussortiert. Hier bitte ich noch um etwas Geduld. Eine gute Beschreibung mit Bildern über die F-Balance findet man in der Zeitschrift "Pferdeheilkunde" (s. Anlage). Diese wird kostenfrei vom Verlag verschickt.
Unsere Vorher-Nachherbilder werden gerade für das Lehrbuch aussortiert. Hier bitte ich noch um etwas Geduld. Eine gute Beschreibung mit Bildern über die F-Balance findet man in der Zeitschrift "Pferdeheilkunde" (s. Anlage). Diese wird kostenfrei vom Verlag verschickt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Pferdefreund
jetzt bin ich ja schon SEHR neugierig geworden. Scheinbar gibt es noch jemanden der beobachtet hat, dass mediale und laterale Trachten in unterschiedlichen Winkeln wachsen. Bei meinen Pferden habe ich das ja auch so gefunden, die lateralen wachsen eher nach vorne als die medialen. Aber bis jetzt hat mir das noch nie jemand bestaetigt.
Dann passt das auch damit dass uns (Wink an Mascha) die mediale haeufig "hoeher" erscheint, wenn man von hinten schaut, als die laterale, das aber genau so sein muss, damit das Pferd gut laeuft.
Dann passt das auch damit dass uns (Wink an Mascha) die mediale haeufig "hoeher" erscheint, wenn man von hinten schaut, als die laterale, das aber genau so sein muss, damit das Pferd gut laeuft.
- Mascha
- IG-Profil: http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/mascha/
- Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
- Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich
Mh, könnte was dran sein. Da nächste Mal, wenn mir ein Pferd begegnet, dass definitiv unterschiedlich hohe Trachten braucht zum gut Laufen, werde ich mal explizit darauf achten, ob sie vielleicht wirklich gleich lang sind. Auch wenn mir das bislang nie so vorkam.Pferdefreund hat geschrieben:Dann passt das auch damit dass uns (Wink an Mascha) die mediale haeufig "hoeher" erscheint, wenn man von hinten schaut, als die laterale, das aber genau so sein muss, damit das Pferd gut laeuft.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
- Pferdefreund
ja, mach das mal. Das Rockley Pferd Beispiel, welches sich die Trachten selber so hinlaeuft wie es sie braucht, sieht auf jeden Fall so aus, obwohl ich natuerlich nicht weiss wie "lang" die Trachten nun genau sind. Auf jeden Fall ist die laterale weiter vorne, und die mediale erscheint "hoeher" (vertikal gemessen).
http://3.bp.blogspot.com/-f09HwbvSJO4/U ... rchase.jpg
http://3.bp.blogspot.com/-f09HwbvSJO4/U ... rchase.jpg
-
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
- Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf
Ob es immer die laterale Tracht ist, weiß ich nicht. Aber ich meine beobachtet zu haben, dass die weiter untergeschobene Tracht immer die höhere ist, quasi als Ausgleich.
Martin
Martin
- SilentDee
- Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
- Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar - - Kontaktdaten:
Total interessant.
Ich habe jetzt die Frage, der ich häufig begegne: Wie ist das bei arthrotischen Pferden. Hochgradige Hufknorpelverknöcherungen, Schale usw., bei Pferden, die also sehr lange schon unausbalanciert liefen. Oft haben die nach innen gekippte Hufwände an den Innenseiten der Vorderhufe usw.
Oder bei Pferden mit schmerzhaften Veränderungen am Strahlbein...
Wird da genau nach dem Schema der F-Balance als Standarttrimm gearbeitet, oder wird da an etwaige Röntgenbefunde angepasst gearbeitet?
LG
Ich habe jetzt die Frage, der ich häufig begegne: Wie ist das bei arthrotischen Pferden. Hochgradige Hufknorpelverknöcherungen, Schale usw., bei Pferden, die also sehr lange schon unausbalanciert liefen. Oft haben die nach innen gekippte Hufwände an den Innenseiten der Vorderhufe usw.
Oder bei Pferden mit schmerzhaften Veränderungen am Strahlbein...
Wird da genau nach dem Schema der F-Balance als Standarttrimm gearbeitet, oder wird da an etwaige Röntgenbefunde angepasst gearbeitet?
LG
-
@ SilentDee
In diesen wenigen Fällen sollte man einfach dem Pferd Zeit geben und die Schwebe erst mal bewußt kleiner machen, da die Strukturen im Huf nicht mehr so flexibel sind. Auch das Pferd barfuß lassen ist oft hilfreich. Jedoch ist die Korrektur oder Verbesserung in jedem Fall anzustreben, da es sich mit einem verwundenen Huf sicher schlecht laufen läßt. Der Huf und dessen Informationen sind immer Spiegel des Pferdes; also kann man ruhig nach F-Balance arbeiten.
In diesen wenigen Fällen sollte man einfach dem Pferd Zeit geben und die Schwebe erst mal bewußt kleiner machen, da die Strukturen im Huf nicht mehr so flexibel sind. Auch das Pferd barfuß lassen ist oft hilfreich. Jedoch ist die Korrektur oder Verbesserung in jedem Fall anzustreben, da es sich mit einem verwundenen Huf sicher schlecht laufen läßt. Der Huf und dessen Informationen sind immer Spiegel des Pferdes; also kann man ruhig nach F-Balance arbeiten.
- Maxima
Ist es denn so daß sich bei einem arthrotischen Pferd die Stresspunkte nach denen gearbeitet wird schon an anderer Stelle zeigen als bei einem gesunden Pferd?
D.h. gibt einem der Huf auch in so einem Fall die richtigen Hinweise?
D.h. gibt einem der Huf auch in so einem Fall die richtigen Hinweise?
Liebe Grüße
Ulla
Ulla
-
@ Maxima
Auch hier wird nach Streßpunkten gearbeitet.
Wollte ich die Tracht kürzer haben, weil es mir subjektiv besser gefällt, nehme ich zuviel Struktur vom Huf weg; wollte ich sie länger lassen, so entsteht zu viel Druck auf den Trachtenbereich.
Auch hier wird nach Streßpunkten gearbeitet.
Wollte ich die Tracht kürzer haben, weil es mir subjektiv besser gefällt, nehme ich zuviel Struktur vom Huf weg; wollte ich sie länger lassen, so entsteht zu viel Druck auf den Trachtenbereich.