Hufbearbeitung nach Biernat

Bearbeitungstechniken
Antworten
Vita

Re: Hufbearbeitung nach Biernat

Beitrag von Vita » Di 29. Mai 2012, 20:49

Ich finde das nicht logisch. Mir ist die Polstefunktion wichtiger im Moment der größten Lastaufnahme.
Und das ist beim abfussen.
Zu dem Foto, ich weiss nicht, vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen, und das Foto ist auch nicht direkt von der Seite, aber ich finde die Fesselung nicht wirklich anders auf dem zweiten Foto. Nur die Zehe ist mir unangenehm aufgefallen... ;)

Anne & Shabou
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen

Beitrag von Anne & Shabou » Di 29. Mai 2012, 21:34

Vita hat geschrieben:Ich finde das nicht logisch. Mir ist die Polstefunktion wichtiger im Moment der größten Lastaufnahme.
Zu dem Foto, ich weiss nicht, vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen, und das Foto ist auch nicht direkt von der Seite, aber ich finde die Fesselung nicht wirklich anders auf dem zweiten Foto. Nur die Zehe ist mir unangenehm aufgefallen... ;)
Wenn ihr mein Pony als (gutes) Bespiel für eine Fesselstand-Beurteilung nehmt, dann kommen jetzt noch ein paar mehr Bilder (werden durch anklicken größer, dauert teilweise etwas).
Die erste Runde ist 2007 aufgenommen. Ja, leider habe ich keine Ganzkörper-Bilder genau von der Seite, aber ich kann euch versichern, dass ich alle Pony-Bilder die ich besitze durchgeguckt habe und auch 95% steht Shabou vorne rückständig (= Beine nicht im Lot unter dem Körper, sondern schräg nach hinten):
Bild
Und hier einer der Vorderhufe dazu:
Bild

BildFür mich und meine Hufbearbeiterin war die Huf-Fesselachse immer ok, das Pferd stand halt immer so.

Die nächsten Jahre wurde das Pferd angelehnt an NHC bearbeitet, die Trachten wurden langsam gekürzt, da dieses Pferd mit einer deutlichen Zehenfußung reagiert hat, zusätzlich wurde der Strahl behandelt und mit Polstern stimuliert.
Den Zwischenstand habt ihr bereits gesehen (Juli 2011):
Bild

Bild

Bild

Leider bin ich schlecht im Bilder machen, aber auf den Bildern von Oktober 2011 sieht man deutlich, dass die Zehe wieder steiler nachgewachsen ist, bei kurzen Trachten und entspannter Stellung:
Bild

Bild

Für mich passt die Huf-Fessselachse immer noch, obwohl der Huf deutlich niedrigere Trachten hat...

Nach einen super Hufkurs von Christoph Schork finde ich es inzwischen extrem interessant nicht nur Hufe zu gucken, sondern Hufe mit der restlichen Stellung des Pferdes. Denn die zeigt so oft, warum sich Hufe so ablaufen wie sie es tuen oder auch warum ein Pferd durch seine momentanen Hufe wie steht. Steht euch selber mal breitbeinig hin, man belastet automatisch der Innenseite der Füße, kein Wunder, wenn die Außenwände wegflügeln und die inneren steiler sind. Deshalb ist für mich nicht immer das Ziel symmetrische Füße zu bekommen, nur Hebeln sollen sie nicht.

Zu lange Trachten kann man genauso gut simulieren. Zieht euch einen Schuh mit Absatz an und einen ohne. Und jetzt das Bein mit Absatz so hinstellen, dass es ohne Beugung im Knie steht: es steht automatisch weiter hinten... (Mit zwei langen Trachten wegen Umfallgefahr bei Zweibeinern nicht zur Nachahmung geeignet).

Viele Grüße,
Anne
Zuletzt geändert von Anne & Shabou am Di 29. Mai 2012, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Di 29. Mai 2012, 21:35

Vita hat geschrieben:Ich finde das nicht logisch. Mir ist die Polstefunktion wichtiger im Moment der größten Lastaufnahme.
Die Unlogik liegt an dem anderen Huffunktionsmodell. Biernat geht davon aus, dass im Moment des Abfussens die wichtigste Funktion des Hufes gegeben ist.
Bowker geht davon aus, dass die Stoßdämpfung beim Auffußen der entscheidende Moment ist. Er geht auf Basis seiner histologischen Untersuchungen sogar von einem hydraulischen System aus.

Martin

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Di 29. Mai 2012, 23:12

Vita hat geschrieben:warum soll mir die Sorgen machen?
Hier ist eine Übersetzung von einem Artikel von Pete Ramey, der die Auswirkung der Zehenfußung mal etwas unter die Lupe nimmt.
http://www.barhufpflege-niedersachsen.d ... ndrom.html

Dass eine Zehenfußung fatal ist, ist aber nichts, was Pete Ramey herausgefunden hat. Das weiß man schon länger. Er hat nur den Schluss mit dem Hufrollensyndrom geschlossen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Mi 30. Mai 2012, 09:44

Anmerkung Mod: Ich habe jetzt in mühevoller Kleinarbeit diverse Zitate hier repariert. Ich möchte euch bitten, euch in Zukunft an die hier beschriebene Vorgehensweise zu halten damit die Zitate lesbar sind und es nachvollziehbar ist, wer was geschrieben hat:

Anleitung "Zitieren"

Das gilt vor allem auch für Multizitate!

Üben könnt ihr das Zitieren hier:

Zitieren - Thread zum Üben

Und bitte haltet euch an die Netiquette. Beleidigungen sind hier nicht erwünscht!
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Vita

Beitrag von Vita » Mi 30. Mai 2012, 16:04

Hallo Anne,
vielen Dank für das einstellen der Fotos.

Ich fand den Huf Anfangs nur ein wenig zu viel Trachten ausgestattet.
Dazwischen hat er mir gar nicht gefallen, zu lange und spitze Zehe.
Aber auf dem letzten Foto finde ich ihn fast optimal!

LG Vita

Vita

Beitrag von Vita » Mi 30. Mai 2012, 16:11

Jetzt mal Biernat hin oder her, das macht trotzdem für mich persönlich auch meisten Sinn.

Scheckenfan

Beitrag von Scheckenfan » Mi 30. Mai 2012, 16:14

Vita hat geschrieben:Jetzt mal Biernat hin oder her, das macht trotzdem für mich persönlich auch meisten Sinn.
:?: Was denn? Trachtenfußung oder geht's um die Fesselstandstheorie?
*verlorenenfadensuch*

Vita

Beitrag von Vita » Mi 30. Mai 2012, 18:30

Lastaufnahme kurz vor dem Abfussen, und da dann die Polsterfunktion.

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Mi 30. Mai 2012, 20:06

Vita hat geschrieben:Lastaufnahme kurz vor dem Abfussen, und da dann die Polsterfunktion.
Irgendwie komm ich grad nicht mit.
Was soll den polstern vorm Abfußen?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten