Negativer Palmarwinkel
-
Re: Negativer Palmarwinkel
Das müsstest du genauer und objektiv dokumentieren. Video und Foto etc.
Was die Zerreissungen angeht würde ich mich ohne Foto nicht trauen, etwas zu sagen. Vielleicht hast du da auch ohne es zu wollen nicht ausreichend gekürzt. Also neben der Blättchenschicht mit dem Hufmesser säubern, dann in den Quarters die Wände auf Sohlenniveau.
Was die Zerreissungen angeht würde ich mich ohne Foto nicht trauen, etwas zu sagen. Vielleicht hast du da auch ohne es zu wollen nicht ausreichend gekürzt. Also neben der Blättchenschicht mit dem Hufmesser säubern, dann in den Quarters die Wände auf Sohlenniveau.
- Mascha
- IG-Profil: http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/mascha/
- Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
- Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich
Hi, also Video kann ich leider nicht machen, da habe ich nicht das Equipment für. Es ist wirklich so, dass man es ohne genau drauf zu achten mit bloßem Auge sieht und auf Teer auch hört.
Die Wand war überall auf Sohlenniveau, daher habe ich die Trachten nicht weiter gekürzt, als auf den Bildern zu sehen ist. Tragrandüberstand bekommt sie eh erst, wenn die Hufe ca. 5cm länger sind (kein Scherz, die waren mal so lang). Im Bereich wo die Zerreißungen waren habe ich nur auslaufend von der Zehe halt den Huf plan geraspelt (wie halt auf den Bildern zu sehen. Nach den Bildern habe ich bis Heute nichts mehr gemacht).
Die Zerreißungen waren vor dem Zehe kürzen auch schon da (sollen ja auch Indikatoren für NPW sein), allerdings nicht so stark. Man sieht sie ja auch auf den Vorher-Bildern. Ich kann nochmal Fotos von den Zerreißungen jetzt machen. Im Prinzip sehen sie nicht anders aus, als vor dem Zehe kürzen, nur halt ausgeprägter.
Den Strahl habe ich übrigens nicht weiter gekürzt, er hatte sich schon so gesetzt, dass nichts mehr überstand.
Die Wand war überall auf Sohlenniveau, daher habe ich die Trachten nicht weiter gekürzt, als auf den Bildern zu sehen ist. Tragrandüberstand bekommt sie eh erst, wenn die Hufe ca. 5cm länger sind (kein Scherz, die waren mal so lang). Im Bereich wo die Zerreißungen waren habe ich nur auslaufend von der Zehe halt den Huf plan geraspelt (wie halt auf den Bildern zu sehen. Nach den Bildern habe ich bis Heute nichts mehr gemacht).
Die Zerreißungen waren vor dem Zehe kürzen auch schon da (sollen ja auch Indikatoren für NPW sein), allerdings nicht so stark. Man sieht sie ja auch auf den Vorher-Bildern. Ich kann nochmal Fotos von den Zerreißungen jetzt machen. Im Prinzip sehen sie nicht anders aus, als vor dem Zehe kürzen, nur halt ausgeprägter.
Den Strahl habe ich übrigens nicht weiter gekürzt, er hatte sich schon so gesetzt, dass nichts mehr überstand.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
-
Ich vermute mal, da ist noch einiges an Sohle. Ich würde laterale Röntgenaufnahmen machen lassen.
Auf den Fotos kann ich keine Zerreissungen erkennen.
Auf den Fotos kann ich keine Zerreissungen erkennen.
-
Ah, jetzt habe ich an einer Seite gesehen, was du mit Zerreissung meinst. Getrennte WL, richtig? Und der Abstand dann etwas grösser, nicht die Trennung länger?
Die können durchaus weiter werden, bis sie dann wieder enger werden weiter oben. Schwer zu erklären.
Die können durchaus weiter werden, bis sie dann wieder enger werden weiter oben. Schwer zu erklären.
- Mascha
- Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich
Habe mich schon gefragt, ob ich Gespenster sehe. 
Also, hauptsächlich sind die stärker gewordenen Zerreißungen kleine schwarze Striche in der Wand und der Sohle (die dort auf Wandniveau ist). Diese Zerreißungen sind nicht tief, maximal 1mm und nicht lang, vlt 1-5mm. Es sind viel mehr geworden. Hier sieht man auf den Vorher-Bildern im Bereich wo auch die WL so dunkel ist vor der Bearbeitung so aufgeraute Sohlenbereiche. Wenn man die mit Wasser wäscht, sieht man die kleinen Risse und wenn man mit der feinen Raspelseite drüber geht, sieht man sie noch besser. Wenn man ein paar Mal mit der feinen Seite drüber geht, sind sie weg.
Ich kenne solche Bereiche (die sind nicht selten) von Hufen, immer wenn der Bereich überlastet wird. Nun ist es ja auch klar, dass bei einem NPW der Bereich überlastet wird. Aber das sollte doch eigentlich besser werden, wenn man die Zehe kürzt. Nun hat sie ja auch das Klappen mit den Hinterhufen angefangen, und von daher ist es schon logisch, dass der Bereich noch mehr belastet wird. Aber der Plan war ja eigentlich genau anders herum.

Also, hauptsächlich sind die stärker gewordenen Zerreißungen kleine schwarze Striche in der Wand und der Sohle (die dort auf Wandniveau ist). Diese Zerreißungen sind nicht tief, maximal 1mm und nicht lang, vlt 1-5mm. Es sind viel mehr geworden. Hier sieht man auf den Vorher-Bildern im Bereich wo auch die WL so dunkel ist vor der Bearbeitung so aufgeraute Sohlenbereiche. Wenn man die mit Wasser wäscht, sieht man die kleinen Risse und wenn man mit der feinen Raspelseite drüber geht, sieht man sie noch besser. Wenn man ein paar Mal mit der feinen Seite drüber geht, sind sie weg.
Ich kenne solche Bereiche (die sind nicht selten) von Hufen, immer wenn der Bereich überlastet wird. Nun ist es ja auch klar, dass bei einem NPW der Bereich überlastet wird. Aber das sollte doch eigentlich besser werden, wenn man die Zehe kürzt. Nun hat sie ja auch das Klappen mit den Hinterhufen angefangen, und von daher ist es schon logisch, dass der Bereich noch mehr belastet wird. Aber der Plan war ja eigentlich genau anders herum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Mascha
-
Meiner Meinung nach kommst du ohne laterale Röbis nicht weiter. Bei denen kann man auch nix falsch machen- dir geht's ja in erster Linie um Sohlendicke.
Alles schön markieren, und dann weißt du bescheid.
Bin ganz deiner Meinung, es sollte besser werden- aber doch erst, wenn der NPW sich bessert. Und das tut er ja bisher nicht wirklich. Deswegen würde ich auch bei den anderen "Symptomen" keine Besserung erwarten.
Alles schön markieren, und dann weißt du bescheid.
Bin ganz deiner Meinung, es sollte besser werden- aber doch erst, wenn der NPW sich bessert. Und das tut er ja bisher nicht wirklich. Deswegen würde ich auch bei den anderen "Symptomen" keine Besserung erwarten.
-
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
- Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf
Man muss einem Pferd auch Zeit lassen, alles das anzupassen, was hier im Forum anatomisch so gerne ignoriert wird, z.B. die Muskulatur mit ihrer Propriorezeption.Mascha hat geschrieben:Habe mich schon gefragt, ob ich Gespenster sehe.
Dein Pferd hat eine Vorstellung wo der Körper beginnt und aufhört, inklusive Zehe. Es hat seine Bewegung darauf abgestimmt. Wenn Du ihm jetzt die Zehe nimmst, muss es erst erfassen, dass da was nicht mehr ist. Das kann, je nach Pferd und körperlicher Situation einige Zeit dauern. Wenn Du tatsächlich einen negativen Palmarwinkel hast, wird das sicherlich noch länger dauern, da Du ja die Lage des Hufbeins beeinflussen musst bzw. jetzt schon Druck in eine andere Richtung erzeugst. Das alles registrieren Rezeptoren und reagieren im ersten Moment muskulär darauf und beeinflussen damit entscheidend den Bewegungsablauf.
Übrigens haben wir alle schon die Auswirkungen der Propriorezeption erfahren können. Wer sich schon mal im Dunkeln auf die Toilette gesetzt hat, auf der wider Erwarten die Klobrille hochgeklappt war, hatte ganz kurz das Gefühl ins bodenlose zu fallen. Unser Körper hat eben eine klare Vorstellung wo das Hinterteil aufhört.

Martin
- Mascha
Ja, ich hätte jetzt sowieso erstmal abgewartet. Kann ja auch nichts anderes tun jetzt. Sollte sich das nicht in absehbarer Zeit ändern, werde ich mal Röntgenbilder machen lassen.
Viele Grüße, Mascha
- Mascha
Also, das Pferd läuft jetzt schon nicht mehr so komisch. Werde dann jetzt zukünftig weiter die Zehen kurz halten und hoffen, dass sich gerade der eine Huf damit wieder in eine bessere Richtung entwickelt.
So sah das dann übrigens nach dem zweiten Mal Zehe kürzen aus:
So sah das dann übrigens nach dem zweiten Mal Zehe kürzen aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Mascha