Vorab möchte ich euch bitten, diesen Thread nicht zu verblödeln. Dafür gibt's ja jetzt nen eigenen Thread.
Wen das Thema interessiert, der möge sich bitte die Mühe machen den ganzen Thread lesen. Ich werde nicht bei jedem Posting bei Adam und Eva anfangen.
Nupur, wenn du mit "Schema F" das Einhalten von bestimmten Trimmregeln meinst, ok, dann hast du recht.
Oberflächlich betrachtet scheinen viele Dinge "gleich" auszusehen. Chinesen z.B. Die Chinesen selbst finden das nicht.
Unser europäisches Auge dagegen muß schon etwas geschult sein um einen Chinesen vom anderen zu unterscheiden.
Bei der Hufbearbeitung ist das nicht anders.
Mascha, es ist doch unser täglich Brot, dass wir vergurkte Hufe zum Reparieren bekommen. Ich habe Hufe von drittklassigen Schmieden,
von NHC-Bearbeitern, von Biernatleuten und von Selbstrasplern bekommen, da hätte ich nächtelang in die Kissen schluchzen
können. Mir selbst sind auch schon Fehler passiert.
Man muß doch schauen, was Ursache und was Wirkung ist. Wenn eine Methode falsch angewandt wird, dann hat nicht die Methode schuld.
Wenn ich ein Pferd vernagle, sind nicht die "bösen Nägel" schuld, sondern ICH hab's falsch gemacht.
Und genau deshalb sollte man eine Methode schon genau studieren, üben und ausprobieren, bevor man sich ans Werk macht.
Vielleicht auch bevor man sie in Foren beurteilt...
So, und jetzt schau ich den Thread nochmal durch, ob da nicht doch noch eine ernstgemeinte Frage unbeantwortet ist.