Diagonalhuf/Bein-Konformation

Bearbeitungstechniken
Huf

Re: Diagonalhuf/Bein-Konformation

Beitrag von Huf » Mi 3. Okt 2012, 23:39

Annette & Lesley ,
jetzt bin ich völlig verwirrt. Für mein (manchmal etwas blondes) logisches Verständnis widersprecht ihr Euch in den letzten zwei Postings.
Über den grossen Onkel laufen heisst doch zeheneng. Aber dann rollt das Pferd doch über die äußere Zehe / lat. toe pillar ab.(ergo bleibt innen mehr stehen)
Und bei zehenweit liegt der Abrollpunkt doch über der inneren Zehe /med. toepillar. (ergo bleibt aussen mehr stehen)
Hilfe bitte :?:

Pferdefreund, ich hab gerade mal selbst probiert zehenweit aussen abzurollen, das geht doch gar nicht wirklich.... oh gott, wenn mich jemand sieht :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Huf am Do 4. Okt 2012, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße!
Lieselotte

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Do 4. Okt 2012, 01:24

so ich habe das Bild korrigiert, im vorrigen Bild hatte ich ein Roebi falsch rum. Das Bild ist im ersten Eintrag. Die Bilder von 2011 sind das Resultat meines Trimmers, bevor ich alles selber gemacht habe. Zu der Verteidigung des Trimmers muss ich allerdings sagen, dass sie viel zu selten gekommen ist, alle 7-8 Wochen und da musste ich noch bitten und betteln, dass sie kommt, war also sicher manchmal auch 8 Wochen. Das geht natuerlich nicht gut.
Ich habe zwischenzeitlich mehr zu Mollys Hufen gelernt (ich wuerde fast wagen zu behaupten ich habe sie verstanden :D ), aber das wuerde hier ein bisschen zu weit fuehren das alles auszubreiten. Ich habe einen blog angelegt, wo ich ihren Fall versuche zu beschrieben, wer Molly verfolgen will kann mir ne PN schicken.

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Do 4. Okt 2012, 08:45

Huf hat geschrieben:Annette & Lesley ,
jetzt bin ich völlig verwirrt. Für mein (manchmal etwas blondes) logisches Verständnis widersprecht ihr Euch in den letzten zwei Postings.
Über den grossen Onkel laufen heisst doch zeheneng. Aber dann rollt das Pferd doch über die äußere Zehe / lat. toe pillar ab.(ergo bleibt innen mehr stehen)
Und bei zehenweit liegt der Abrollpunkt doch über der inneren Zehe /med. toepillar. (ergo bleibt aussen mehr stehen)

Pferdefreund, ich hab gerade mal selbst probiert zehenweit aussen abzurollen, das geht doch gar nicht wirklich.... oh gott, wenn mich jemand sieht :lol: :lol: :lol:
Das ist doch sogar ein recht häufiges Gangbild. Habe auch so ein Pony zu Hause und sehe täglich weitere am Stall in mehr oder minder starker Ausprägung. Natürlich kannst du es nicht nachmachen, wenn du selber keine Fehlstellung hast, genauso wie ein Pferd, dass die Fehlstellung hat, es für unmöglich halten würde, wenn du ihm sagst, es solle gerade abrollen. ;)
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

wuestenpferd

Beitrag von wuestenpferd » Do 4. Okt 2012, 09:00

hallo pferdefreund, auch hier meine frage nach weiterer behandlung der gesamten statik des pferdes.
imho reicht es nicht, nur die hufe zu korrigieren, sondern der gesamte knochenbau und muskelapperat des pferdes sollte den korrekturen der hufe angepasst werden.
allein wenn die hinteren hufe korrigiert werden, hat dies starke auswirkungen auf die kreuzbein-darmbein-gelenke (isg) und damit auf die gesamte wirbelsäule!
kommt dann noch eine korrektur der vorderen dazu, kann es dazu führen, dass die wirbelsäule gar nicht mehr weiss, wie sie das selber kompensieren soll.
blockaden können nicht mehr selber behoben werden und irgendwo in der mitte macht es krach (z.b. im knie, wenn vom becken her und vom huf her einfluss geschieht). aus osteopathischer sicht sind auch die inneren organe über bindegewebe und nerven mit der wirbelsäule verbunden und bekommen einen entsprechenden einfluss!

dies ist nur eine sehr grobe übesicht, sorry, wenn dies euch allen klar ist (bin neu hier im forum)

nochmal meine frage: hat du parrallel auch was gemacht ausser chinesischen kräutern (wenns die richtigen sind, finde ich das super, aber wie hast du die rausgefunden?)

Fjorda

Beitrag von Fjorda » Do 4. Okt 2012, 09:05

Hatte da mal vor einiger Zeit eine Unterhaltung mit einem Quarterzüchter...
Der sagte auch, dass gerade Quarter als Fohlen etwas x-beinig und zehenweit stehen müssen, weil sie später die enorme Muskulatur an der Brust aufbauen und dann die Beine von oben nach außen drehen. Korrigiert man also über die Hufe im Fohlenalter auf gerade, hat man später ein zehenenges Pferd.
Das Problem wäre, dass die norddeutschen Schmiede das meistens nicht wüssten... So seine Aussage...

Und genau so war es bei der Stute eines Freundes. Nun weiß er endlich, warum sie so zeheneng steht, obwohl die Eltern alle korrekt sind... Sie ist jetzt gedeckt. Das Fohlen soll dann ruhig mal ne lange Zeit zehenweit stehen.

Huf

Beitrag von Huf » Do 4. Okt 2012, 09:24

Mascha hat geschrieben:
Huf hat geschrieben:Annette & Lesley ,

Das ist doch sogar ein recht häufiges Gangbild. Habe auch so ein Pony zu Hause und sehe täglich weitere am Stall in mehr oder minder starker Ausprägung. Natürlich kannst du es nicht nachmachen, wenn du selber keine Fehlstellung hast, genauso wie ein Pferd, dass die Fehlstellung hat, es für unmöglich halten würde, wenn du ihm sagst, es solle gerade abrollen. ;)
Hm, also bei zehenweiter Stellung lateral landen macht für mich Sinn, aber abrollen/-fussen nicht. Bin ich echt aufm Holzweg?
Liebe Grüße!
Lieselotte

Mascha
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Do 4. Okt 2012, 11:42

Huf hat geschrieben:Hm, also bei zehenweiter Stellung lateral landen macht für mich Sinn, aber abrollen/-fussen nicht. Bin ich echt aufm Holzweg?
Guck dir doch einfach mal ein paar zehenweite Pferde genauer an. Dann wirst du sehen, dass viele über die laterale Seite der Zehe abrollen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Do 4. Okt 2012, 13:12

"Über den großen Onkel laufen" ist ja auch nur eine Redensart...im Grunde rollen die Zehenengen ja über den KLEINEN Zeh ab. Wenn sie einen hätten. Meinst Du das?
Annette

Huf

Beitrag von Huf » Do 4. Okt 2012, 13:20

Annette hat geschrieben:"Über den großen Onkel laufen" ist ja auch nur eine Redensart...im Grunde rollen die Zehenengen ja über den KLEINEN Zeh ab. Wenn sie einen hätten. Meinst Du das?
Genau Annette, zeheneng --> über laterale Zehe abfussen = kleiner Zeh.
Und dann logischerweise andersrum
zehenweit --> über mediale Zehe abfussen = grosser Zeh, Mascha.
Liebe Grüße!
Lieselotte

Mascha

Beitrag von Mascha » Do 4. Okt 2012, 13:39

Wie gesagt, es gibt genügend Pferde, die zehenweit stehen und über die laterale Zehe abfußen. Du musst es mir ja nicht glauben. Aber du kannst es selber sehen, wenn du dir mal ein paar zehenweit stehende Pferde anschaust. ;)

Hier auch mal ein Link, der zwar nichts beweist, aber vielleicht siehst du an Hand der Bilder, warum das so ist. http://ehoof-glo.multi-vitamin.ch/de/zehenweit
Viele Grüße, Mascha

Antworten