Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Bearbeitungstechniken
Antworten
pamina123

Re: Ausflügelnde Hufhälfte/Seitenwand bei Kaltblut

Beitrag von pamina123 » Do 26. Dez 2013, 20:40

greenorest hat geschrieben:Hallo,

m.E. ist das kürzen von unten fast am wichtigsten, wenn man von unten zu lang lässt nutzt alles Raspeln von außen nicht viel. Auf den Fotos sieht es so aus, als könne man an der Außenseite durchaus kürzen. Aber das musst du vor Ort beurteilen...

Gruß Tina

Puh, ja... wenn das für mich mal so leicht wäre vor Ort zu beurteilen... :)
Kennst du jemanden der im Kölner Raum unterwegs ist den ich mal bitten könnte mir zu helfen?
Da verzweifle ich ja noch dran.
Wie kann ich das denn erkennen, dass ich von unten mehr kürzen muss?
Liebe Grüße
Sonja

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Do 26. Dez 2013, 20:48

Ich mache ja schon lang KB-Füße und ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß im lateralen Eckstrebenwinkel einiges an Zerfallshorn sitzt (kannste da mal mit nem scharfen Hufkratzer mit Kraft drin rum krazuen?) und Du dort (Trachte und Seitenwand) noch gut was von unten wegraspeln könntest (aber sowas ist auf Fotos verdammt schlecht zu beurteilen - finde ich).

Ist nicht myriell und Bergziege im Kölner Raum?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

pamina123

Beitrag von pamina123 » Do 26. Dez 2013, 20:58

Tina, ja da war ich mir heute nicht sicher, weil das Horn dort dermaßen hart war dass ich Sorge hatte,
zuviel wegzunehmen.

Ich habe grade díese HP hier ausgegraben, und werde diese Dame evtl. man anrufen und um eine Beratung
vor Ort bitten: http://www.hufbearbeitung-niggemann.de/

Ich glaube ich komme bei den kalten Füßen da momentan an die Grenzen dessen was ich mir alleine zutraue.
Er ist noch sehr jung und ich möchte da einfach nichts falsch machen.
Liebe Grüße
Sonja

TinaH

Beitrag von TinaH » Do 26. Dez 2013, 21:16

Lindlar? Also ich glaube ja, daß Moni (Bergziege) und Leonie (myriell) aus Lindlar sind.... frag doch erst mal die (oder frag die mal, ob die diese Frau kennen).

pamina123

Beitrag von pamina123 » Do 26. Dez 2013, 21:32

Ich kenne beide sehr gut :) Und beide haben mir schon ganz prima geholfen, vor allem bei meiner warmen Stute :)
Ich glaube das ist eine Sache die speziell bei Kaltblütern ziemlich häufig auftritt, da möchte ich gerne
mal jemanden befragen der ausreichend Kaltblut-Erfahrung hat.
Habe mit der Dame aus Lindlar grade Kontakt aufgenommen, sie kommt für eine einmalige Korrektur vorbei.
Da werde ich mir dann mal genau zeigen lassen wie ich die Grenzen des Machbaren erkennen kann, damit mir
der Huf nicht nochmal so aus dem Ruder läuft.
Liebe Grüße
Sonja

TinaH

Beitrag von TinaH » Do 26. Dez 2013, 21:38

Achso :lol:
pamina123 hat geschrieben: mal jemanden befragen der ausreichend Kaltblut-Erfahrung hat.
Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, daß ein Großteil der Profi-Bearbeiter die Bearbeitung von KBs kategorisch ausschließen. Da ist es dann mit der Erfahrung mit schweren Pferden und deren Problemen oftmals nicht so sehr weit her.
Aber ich finds gut, daß Du die Frau mal kommen läßt!

pamina123

Beitrag von pamina123 » Do 26. Dez 2013, 21:44

Sie schien damit kein Problem zu haben und hat wohl einige KBs mit solchen Problemen im Kundenkreis.
Als ich ihr das Problem schilderte wusste sie jedenfalls gleich wo der Hase läuft :D
Warten wirs ab, ich werde sie löchern und aufpassen wie ein Luchs, damit mir sowas nicht nochmal passiert.
Bringe gerne Bilder mit :) Denke es gibt sicher noch mehr Kalte mit solchen hausgemachten Problemen.
Liebe Grüße
Sonja

TinaH

Beitrag von TinaH » Do 26. Dez 2013, 21:47

Ohja bitte, mach viele Bilder!

pamina123

Beitrag von pamina123 » Do 26. Dez 2013, 23:03

Versprochen :)
Die Kratzprobe mach ich aber auf jeden Fall wenn ich wieder da bin. Morgen oder übermorgen.
Wäre es dann möglich mit der Raspel quasi die komplette laterale Hufhälfte komplett plan kürzer zu raspeln?
Oder macht man das eher mit dem Messer? Glaube da brech ich mir bei dem harten Horn die Gräten.
Liebe Grüße
Sonja

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » Fr 27. Dez 2013, 09:34

Servus!

Kann greenorest nur recht geben! Mache viele schwere Pferde, incl meiner eigenen Noriker, bei jedem hat ein Tragrandüberstand geschadet. Ebenso ist Rieddach, egal in welcher Ausführung, immer in die Hose gegangen.
Die sind einfach so schwer, daß der Tragrand fast immer überlastet wird, wenn er auch nur den geringsten Überstand aufwies, bzw zu wenig berundet wurde.

Einfach auf Sohlenniveau raspeln und bis zur Waterline berunden/anschrägen. Mit dem Winkel der Anschrägung kann man sehr gut die Belastungssituation steuern. Also flacher Winkel (etwa 45 Grad) auf mehrbelasteter Seite, steilerer (knapp 90 Grad) auf weniger belasteter. Daher ist es auch enorm wichtig, daß der Winkel der Berundung genau stimmt und sehr sorgfältig aufrecht erhalten bleibt. Da muß man sehr genau arbeiten!

Grüße

Antworten