Hi das pony aus meiner nachbarbox wo ich heute den hebel an der zehe gekuerzt habe ist zeheneng.
Er belastet die äußere seite mehr. Jetzt frag ich mich ob da ich mir sicher bin das der sattel zu eng ist die ursache des ganzen nicht weiter oben zu suchen ist?
zu enger sattel folge zeheneng ?
-
- Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
- Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse - Wohnort: zw. KS und PB
die these hat mir bei einem Reitkurs auch mal die Trainerin unterbreitet - ging da um ein Kundenpferd von mir, das ein in sich verdrehtes Vorderbein hat und mit dem anderen VB auch leicht zeheneng steht und zufällig ein Jahr vorher nen neuen Sattel bekommen hatte, weil der alte zu eng war.
Mein eigenes Pony musste leider das ein oder andere Jahr mit zu engem Sattel laufen - hab sie seit 11 Jahren und am Anfang wusste ich es einfach nciht besser, der Islandtrainer hat auch gemeint, das wär alles super so. dennoch steht sie seit Jahr und Tag eher x-beinig und zehenweit....
können also beides Zufälle sein.. oder auch nicht
Mein eigenes Pony musste leider das ein oder andere Jahr mit zu engem Sattel laufen - hab sie seit 11 Jahren und am Anfang wusste ich es einfach nciht besser, der Islandtrainer hat auch gemeint, das wär alles super so. dennoch steht sie seit Jahr und Tag eher x-beinig und zehenweit....
können also beides Zufälle sein.. oder auch nicht
-
Re: zu enger sattel folge zeheneng ?
Ich hab mir einen Vortrag auf der messe angehört, da wurde gesagt das ein Zu enger sattel dazu führt das die Pferde die Schulterblätter eindrehen dadurch der Ellenbogen sich rausdreht und die Zehe wieder rein kommt. Der Vortrag hieß Zeig mir die Hufe deines Pferdes und ich sag dir wie es geritten ist.( oder so ähnlich ) 

- Pat
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
- Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Vortrag von Karin Kattwinkel. Hab ich auch gesehen, war aber dann doch etwas oberflächlich, wenn man sich mit Hufen schon etwas beschäftigt hat...
Ich denke das stimmt schon, aber ist eben ein Grund von vielen.
Mein Pferd ist zeheneng und viele Jahre mit zu engen Sätteln gelaufen.
Andere These. Jungpferde stehen häufig zehenweit. Im Wachstum legt der Thorax aus und die Schulterblätter drehen etwas raus. Dadurch stehen sie irgendwann grade. Stellt man das junge Pferd künstlich zu früh grade steht es erwachsen zeheneng....
Ich denke das stimmt schon, aber ist eben ein Grund von vielen.
Mein Pferd ist zeheneng und viele Jahre mit zu engen Sätteln gelaufen.
Andere These. Jungpferde stehen häufig zehenweit. Im Wachstum legt der Thorax aus und die Schulterblätter drehen etwas raus. Dadurch stehen sie irgendwann grade. Stellt man das junge Pferd künstlich zu früh grade steht es erwachsen zeheneng....
Zuletzt geändert von Voegelchen am Mo 10. Jun 2013, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wir lernen und lernen und lernen ....
Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145
Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145
-
Genau der Vortag war von karin kattwinkel. Finde die vorträge immer wieder recht interessant.