Risse markieren?

Bearbeitungstechniken
Antworten
mareike**
Risse markieren?

Beitrag von mareike** » So 17. Feb 2013, 19:02

Hallöchen,

gibt es eigentliche eine Möglichkeit bei Rissen im Huf, das Ende zu markieren damit man beobachten kann, ob er wirklich raus wächst oder weiter einreißt? Habt ihr da ne Idee womit man das machen könnte?

Ich bearbeite seit Ende Oktober ein Pferd bei dem ich mit nicht sicher bin, ob der Riss auch weiter raus wächst.

26.10.12
Bild

23.12.12
Bild

15.02.13
Bild

Ist übringends ein zu flacher Hinterhuf.

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Re: Risse markieren?

Beitrag von radieschen » So 17. Feb 2013, 19:26

na klaro, einfach das tun, was die schmiede immer tun: eine leichte querrille am ende raspeln.
okay, die hat keine Funktion darin, dem Riss zu sagen: duuu, hier gehts nicht weiter! , aber so als Markierung, wenn man sie nicht dramatisch tief macht, tut sie durchaus ganz gute Zwecke 8-)

mareike**

Beitrag von mareike** » So 17. Feb 2013, 19:40

:? Querrille in die schon durch den Riss geschwächte Hufwand? Das hatte ich ausgeschlossen.

Aber da war ich wohl zu vorsichtig. Die Hufwand ist ja wohl dick genug für ein paar Kratzer.

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » So 17. Feb 2013, 19:47

soll ja nicht zentimetertief werden - nur mal anratschen mit der raspel ;)

Jouna
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung

Beitrag von Jouna » So 17. Feb 2013, 20:35

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber wenn du diesen Riß wegbekommen möchtest solltest du ihn oberflächlich etwas öffnen , damit man den im Riß befindlichen Gammel täglich behandeln kann. Sonst frisst der Gammel im Zweifel immer schneller, als der Huf wachsen kann.

mareike**

Beitrag von mareike** » So 17. Feb 2013, 21:06

Könnte ne Lösung zu meinem Problem sein, dass der Riss nur sehr langsam rauswächst :think:

Der Riss scheint nun mit dem Wintermatschwetter ja auch eher gammeliger geworden zu sein.

Wir nehmen es sicherheitshalber mit ins Programm auf ;)

Heike4

Beitrag von Heike4 » So 17. Feb 2013, 21:59

Ich hatte Risse an den Hinterhufen meiner einen Stute, die hab ich mit sehr konsequentem Wegraspeln jeglicher Hebel wegbekommen.
An einem Vorderhuf habe ich noch oberflächliche Risse, die ich auch schon mit dem Messer größer gekratzt habe, so dass kein Gammel drin sein konnte, doch die waren echt hartnäckig. Nun hab ich die Zehe sehr sehr kurz gemacht und raspele alle zwei Wochen. Ich hoffe so langsam zu gewinnen.

Ich würde auch mit Querraspeln markieren, gerade wenn man die Hufe nur alle 4-6 Wochen mal sieht.
Geht nicht, gibt es nicht.

mareike**

Beitrag von mareike** » Mo 18. Feb 2013, 21:39

Ich glaub wohl, dass wir den Riss raus bekommen. Aber ich will das natürlich so schnell wie möglich :)

Andrea Keuchel
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih

Beitrag von Andrea Keuchel » So 24. Feb 2013, 21:46

Ich würde den mal ordentlich aufschneiden und den Gammel bekämpfen. Vor allem kann er tiefer sein, als so von außen vermuten lässt. Gegen die Fäulnis behandeln lassen mit Hooflex.

Wenn Du keine Rille raspeln willst kannst Du auch den Abstand Kronsaum / Rissbeginn messen.

mareike**

Beitrag von mareike** » So 24. Feb 2013, 22:32

Ich glaub kommendes Wochenende muss ich wieder hin. Dann guck ich mal wie weit der Gammel geht und verordne entsprechende Pflegemaßnahmen.

Danke für die Tipps. Ich hab zwar vor einiger Zeit mal den Artikel zu Rissen von Ramey gelesen, aber irgendwie ist der bei mir dann wohl wieder in Vergessenheit geraten :oops:

Antworten