So, jetzt wage ich es auch mal

Bearbeitungstechniken
Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: So, jetzt wage ich es auch mal

Beitrag von Mascha » Sa 10. Nov 2012, 22:10

stormel hat geschrieben:Aber allgemein gesehen soll ich Eurer Meinung nach die Trachten noch mehr kürzen? Auch wenn ich in die Sohle gehen muß?
Ja, ich würde es tun. Aber ich würde vorher/gleichzeitig den Strahl behandeln. Das heißt, allen Gammel wegschneiden und wenn tiefe Risse vorhanden sind, den Besitzer damit beauftragen, den Strahl täglich zum Beispiel mit Essigessenz zu desinfizieren.

Zwei generelle Punkte, die mir zu diesen Hufen einfallen:
1. Eine Wand ist der Hebelwirkung umso mehr ausgesetzt, desto länger sie ist. Daher rate ich immer dazu, verbogene Wände radikal zu kürzen.
2. Hochgeschobene Ballen entstehen durch ungleich belastete Hufe. Hufe, die man einfach in Ruhe lässt, sind oft schief, aber haben eigentlich nie hochgeschobene Ballen. Hochgeschobene Ballen entstehen dann, wenn der Mensch die Situation verkennt und an der falschen Stelle kürzt bzw. nicht kürzt.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

mareike**

Beitrag von mareike** » Sa 10. Nov 2012, 22:41

Welche Seite wäre denn in diesem Fall die verbogene Wand die zu kürzen ist?

Sind ja irgendwie beide verbogen, nur in unterschiedliche Richtungen.

Oder guck ich mir dabei nur den oberen Teil des Hufes an der bereits nachgewachsen ist?

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Sa 10. Nov 2012, 22:55

stormel hat geschrieben: ....und ich sonnst garnicht über einen Zentimeter von den Trachten hätte kürzen können. ....
Oha, das ist schon 1 cm runtergekommen? Also ich persönlich würd nicht in die Sohle gehen (auch wenn Andere hier dafür wären), sondern ich meinte, das jetzt nicht alles in 1 Bearbeitung, sondern als Strategie für die nächste Zeit. In möglichst kurzen Intervallen immer soviel wie geht.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Sa 10. Nov 2012, 23:07

OT : Radieschen, jetzt weiss ich endlich wer du bist! Hatte deine Beiträge schon im WZP gern gelesen, da hattest du einen Nick mit "L", stimmt's? ;) :)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Sa 10. Nov 2012, 23:12

saskia hat geschrieben:OT : Radieschen, jetzt weiss ich endlich wer du bist! Hatte deine Beiträge schon im WZP gern gelesen, da hattest du einen Nick mit "L", stimmt's? ;) :)
Jep. hab ich immer noch 8-)

Antworten