Spikes für Hufschuhe
-
Spikes für Hufschuhe

- Lesley
- Administrator
- IG-Profil: IG Mitglied
- Einzugsgebiet: PLZ 10-17
- Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Irgendjemand (Simone?) hatte doch Motorradspikes in Hufschuhen ausprobiert.
Ich habe mir damals nicht genau gemerkt, wie das war.
Kann das nochmal jemand erklären?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde
„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“
-
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
- Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf
Re: Spikes für Hufschuhe
In den Handel für Motorradzubehör gehen und die kleinsten Spikes kaufen plus eine Einschraubhülse für den Akkuschrauber. Dann so viele Spikes in den Schuh reindrehen, wie Du haben möchtest, fertig! (Und dann bei den Berliner Eisbären in die Halle einreiten.Lesley hat geschrieben:Irgendjemand (Simone?) hatte doch Motorradspikes in Hufschuhen ausprobiert.

Martin
- greenorest
- Einzugsgebiet: Landkreis RW
- Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Hallo,
wo bezieht ihr sowas? Habe per google erstmal Päckchen mit 100 Stück gefunden, die dann natürlich etwas teuer sind...
Ich suche diesen Winter eine Lösung für festgefahrenen Schnee und Gloves.
Gruß Tina
wo bezieht ihr sowas? Habe per google erstmal Päckchen mit 100 Stück gefunden, die dann natürlich etwas teuer sind...
Ich suche diesen Winter eine Lösung für festgefahrenen Schnee und Gloves.
Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *
- Lesley
- Administrator
- Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Na die würden gucken.Martin hat geschrieben:(Und dann bei den Berliner Eisbären in die Halle einreiten.![]()
)

"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde
-
Kommt für die Cavallo Sports leider nicht infrage.Die kleinsten Spikes haben eine Einschraubtiefe von über 1cm, so dick sind die Sohlen nicht-man muss ja auch noch eine Dämpfungs-/Schutzschicht übrig lassen. Habe beim Auktionshaus mit 4 Buchstaben jetzt Klebespikes für Snowboards gefunden, die werde ich mal ausprobieren.
- Lesley
- Administrator
An welchen Schuhen hatte Simone das gezeigt - Gloves? Die haben doch auch keine so dicke Sohle...
- shalimar
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
- Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys
Hallo,
richtig, ich hatte die Spikes an den Gloves gezeigt. Und wie Martin schon gesagt hat, einfach reinschrauben und losreiten, einfacher gehts nicht.
Die Motorradspikes gibt es in 3 Größen, die kleinsten (1200) sind völlig ausreichend und kommen bei den Gloves nicht durch die Sohle.
@Tina, gerade mit Gloves und Spikes für den Winter habe ich gute Erfahrungen gemacht. 100er-Pck ist erst mal teuer, stimmt, aber wenn man (Frau) sich die Packung teilt (haben wir so gemacht) kommt es gar nicht mehr so teuer.
LG Simone
richtig, ich hatte die Spikes an den Gloves gezeigt. Und wie Martin schon gesagt hat, einfach reinschrauben und losreiten, einfacher gehts nicht.
Die Motorradspikes gibt es in 3 Größen, die kleinsten (1200) sind völlig ausreichend und kommen bei den Gloves nicht durch die Sohle.
@Tina, gerade mit Gloves und Spikes für den Winter habe ich gute Erfahrungen gemacht. 100er-Pck ist erst mal teuer, stimmt, aber wenn man (Frau) sich die Packung teilt (haben wir so gemacht) kommt es gar nicht mehr so teuer.
LG Simone
- greenorest
- Einzugsgebiet: Landkreis RW
- Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Hallo,
bei uns (Schwarzwald -700 m) entsteht gerne vereister, festgefahrener Schnee. Manche blöden Wegstücke sind irgendwann leider ganz vereist. Schaffen das die ja ziemlich kleinen Spikes? Oder doch echte, größere Stollen?
Wohnt hier jemand auch bergig und schneereich?
10 mm Eindringtiefe.... Hmm, ich hoffe meine älteren Gloves haben noch ausreichend Profil...
Gruß Tina
bei uns (Schwarzwald -700 m) entsteht gerne vereister, festgefahrener Schnee. Manche blöden Wegstücke sind irgendwann leider ganz vereist. Schaffen das die ja ziemlich kleinen Spikes? Oder doch echte, größere Stollen?
Wohnt hier jemand auch bergig und schneereich?
10 mm Eindringtiefe.... Hmm, ich hoffe meine älteren Gloves haben noch ausreichend Profil...
Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *
-
- Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Vorsicht, Spike ist nicht gleich Spike. Ich hab's bei meinen nicht mehr ganz neuen Renegades getestet. Leider habe ich (Motorrad-)Spikes bekommen, deren Gewinde wie bei einer normalen Schraube aussieht. Beim ersten Versuch mit (angeleimten) Unterlagsscheiben flog ungefähr die Hälfte der Spikes. Beim zweiten Versuch, ohne Unterlagsscheiben, waren die Dinger nach wenigen Ritten tief in die Sohle eingetreten. Herausschrauben ging nicht mehr, ich musste sie aus der Sohle ausbohren, da an den schon etwas abgelaufenen Stellen die Spitzen durchdrückten... (ich habe die beiden kleinsten probiert; der kleinste war dicker und drückte sich zwar nicht durch, aber hielt erst recht nicht).

Rechts ist mein Versuch; links der originale Renegade Iceboot

Ich kenne aber Leute, die nun mit einem breiteren Spike experimentieren, und bisher zufrieden sind. Allerdings stammt die eine Erfolgsmeldung von Shetty und Araber; ein Freiberger hat den Test erst kürzlich angetreten, aber bisher tönt es positiv.
das wäre ihr Modell (10 bzw. 12mm): der Zwölfer hat 10.7mm Eindringtiefe, der Elfer Gibt's auch) hat 7.9mm

Rechts ist mein Versuch; links der originale Renegade Iceboot

Ich kenne aber Leute, die nun mit einem breiteren Spike experimentieren, und bisher zufrieden sind. Allerdings stammt die eine Erfolgsmeldung von Shetty und Araber; ein Freiberger hat den Test erst kürzlich angetreten, aber bisher tönt es positiv.
das wäre ihr Modell (10 bzw. 12mm): der Zwölfer hat 10.7mm Eindringtiefe, der Elfer Gibt's auch) hat 7.9mm