Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von SilentDee » Mo 2. Sep 2013, 16:48

Ich würde je kürzeres Seil einbauen... Wenn man trotz enger Verschnallung die Schnalle noch zu leicht aufbekommt...

Eine Nummer kleiner passt nicht an Schuh, oder?
Aber das Seil und/oder Trachtenband vom kleineres EB geht. Das kann man ja (hab jetzt auch nicht alles gelesen) auch noch niedriger machen.Dann drückt es an den Ballen nicht.

Aber wie hast Du denn unorthodox das Seil verlegt? Auf den Bildern sehe ich nur die normale und die enge normale, vom Hersteller angeratene Verschnallung...

LG

Grauer-Esel
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Sep 2012, 22:42

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von Grauer-Esel » Mo 2. Sep 2013, 21:16

Beim Hufschuhdoktor kann man die vordere Schnalle auch tiefersetzen lassen (zumindest früher mal).
Die innere Mutter sieht für mich aus wie die von den Gloves, kann das sein oder ist sie dicker?
Wenn dem so ist denke ich schon das du die Schnalle tiefer legen kannst also ein Rippchen ab und runter damit,
geht ja beim Power Strap montieren auch.

Für alle die selberbasteln wollen hier noch meine Selbstbauschuhe die sich sehr bewährt haben.
Habe noch nie einen verloren *dreimalfaufholzklopf*. Bei mir bis 35km/Tag im Einsatz ohne Probleme ,
es sei denn es hat Schnee...
den Gaiter habe ich mittlerweile schmaler gestaltet, also auch auf Shetty Proportionen angepasst.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von Dianne » Mo 2. Sep 2013, 21:36

Silent, ah, ok, wusste nicht, dass der Hersteller das vorschlägt, denn der Draht leidet so schon erheblich, finde ich.

Esel, die Selbstgebauten sind klasse! Aufstollen, wenn's nur am Beschlag an sich läge, nicht an der Grösse, könnten Trotters Grip helfen (falls so klein erhältlich).
Damit stollt bei meiner Polostute fast nichts auf, während Barhufstute auf Stelzen rumeiert.

Die Mutter innen schaut deutlich dicker als beim Glove aus, muss morgen vergleichen, ob Eindruck evtl. durch abgerundetes Wandmaterial beim 2012er täuscht.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von SilentDee » Mo 2. Sep 2013, 22:40

Wie fest sitzt denn die Schnalle bei Dir, wenn Du diese enge Verschnallung des Drahtes machst?

Kriegst Du sie mit den Fingern auf, wenn Du Dir Mühe gibst?

LG

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von Dianne » Di 3. Sep 2013, 09:09

Jaja, klar. Ist zwar stramm, geht von Hand aber gut auf und zu.
Müßte ich sie festtreten und aufhebeln würde ich diese Schuhe eher nicht nutzen wollen.
Dann hielte ich einen Kunststoffbeschlag für weniger "schädlich".

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von bine_mn » Di 3. Sep 2013, 14:49

Für Schritt-Spazieren mag das reichen, für Reitzwecke in allen Gangarten wäre das zu locker. Ich musste früher definitiv die Schnalle mit dem Schuh zudrücken (was mein Ponys sehr doof fand und teilweise ist der ganze Huf abgehoben von dem Druck) und mit einem Werkzeug nachher aufhebeln. Sonst hielt das nicht.

Gruß Sabine

Grauer-Esel
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Sep 2012, 22:42

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von Grauer-Esel » Mi 4. Sep 2013, 03:03

also bei meinem Shetty halten die Classics (hinten) zuverlässig obwohl ich die Schnalle mit einem Finger auf und zu bekomme.
Natürlich ist das die Ausnahme :!: und nicht die Regel, aber prinzipiell möglich.
Mein Shetty wird zwar meist nur im Schritt geritten, läuft aber vor dem Sulky hauptsächlich Trab und als Handpferd auch Galopp.
Da wir im bergigen wohnen auch auf und ab. Und gerade Galopp bergauf zeigt eigentlich schnell ob die Schuhe halten oder nicht.

LG Grauer-Esel

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von Dianne » Mi 4. Sep 2013, 15:35

Nach etlichen Basteleien bzw. Rumprobierereien hielten sie bei uns ja auch gut.
Habe sie frei im "Natur-Roundpen", der nur eine Sandspur im Gras hat und etwas Gefälle bietet, in allen Gangarten gearbeitet.
Kein Problem - werde gleich nochmal testen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von radieschen » Do 5. Sep 2013, 09:55

oooh, Grauer Esel, Deine Selbstbauschuhe mit Gaiter dran... hmmmmm..... ich glaub, damit werd ich mal versuchen meinem Pony Schuhe für hinten zu basteln. Irgendwie passen die Hufe da nicht so richtig zu den erhältlichen Schuhen, ist alles eher Kompromiss.

Benutzeravatar
pantoffeltierchen
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:51
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Hufschuhe für Shetty - Bastelbericht

Beitrag von pantoffeltierchen » Do 5. Sep 2013, 10:29

Meine Ex-Stallbesitzerin hatte für ihre Minihorse-Stute Schuhe von Cuire

Sind zwar glaubs sauteuer...

Antworten