Easyboot Trail Anpassung

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Easyboot Trail Anpassung

Beitrag von greenorest » Sa 20. Okt 2012, 19:12

Hallo,

habt ihr Erfahrungswerte zur Anpassung von Trails? Besser "knalleng" oder etwas Luft lassen?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Easyboot Trail Anpassung

Beitrag von Wurzl » Sa 20. Okt 2012, 19:16

Ich glaub eher, etwas Luft lassen wäre besser.
Sind eher so Huf-Kübel denn Huf-Schuhe ;)

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Easyboot Trail Anpassung

Beitrag von greenorest » Sa 20. Okt 2012, 19:21

Hallo,

danke für die Einschätzung. Ich habe heute nämlich dafür gesorgt, dass die Hufe eines Kundenpferdes um 2 Hufschuhgrößen geschrumpft sind (extrem schlechte Bearbeitung/Beschlag zuvor..)

Trails Gr. 8 halten, haben aber auf beiden Seiten ein paar mm Platz. Sie lassen sich per Hand recht leicht verdrehen (im geschlossenen Zustand). Von den reinen Maßen müssten dem Pferd Gr. 7 passen, gerade so. Gr. 7 war zum Ausprobieren gerade nicht zur Hand.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Easyboot Trail Anpassung

Beitrag von Pat » Sa 20. Okt 2012, 20:04

Der Trail soll locker sitzen, sich aber nicht drehen lassen, wenn er geschlossen ist.
Das Meßsystem taugt leider überhaupt nichts. Richtet man sich nach den Maßen ist der Schuh immer viel zu groß, oft 2 Nummern.
So z.B. ein Kundenpferd mit 140mm Hufbreite, Renegades 2ww passen. So müßte sie eigentlich Trailgröße 7 haben, passen tut aber 5... :?

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Easyboot Trail Anpassung

Beitrag von Maxima » Sa 20. Okt 2012, 22:37

Der Trail dreht wirklich sehr leicht wenn er locker sitzt, da kann aber der Einsatz der Boa Gaiter schon sehr gut helfen.
Ich war leider auch beim Erstkauf auf die Größentabelle reingefallen (zum Glück auf die, die nur eine Nummer zu groß vorgibt, die mit den 2 Nummern zu groß hab ich erst hinterher gefunden). Man kann echt eine Nummer kleiner kaufen, sie leiern auch ganz ordentlich aus im Gebrauch.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Easyboot Trail Anpassung

Beitrag von greenorest » So 21. Okt 2012, 00:36

Hallo,

:shock: Oje, und wie finde ich jetzt die richtige Größe/Tabelle? Gr.8 ist nach eurer Beschreibung ja eindeutig zu groß für das Pferd - es sieht aber nicht so aus, als ob viel zu groß. Hufbreite ist 138-140mm an allen 4 Hufen, Länge 140 cm Vorne, 145 cm Hinten. Die Tabelle würde da Gr. 7 ergeben.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Easyboot Trail Anpassung

Beitrag von Pat » So 21. Okt 2012, 09:59

Ich vermute, dass da der 5er passt.
Ich hab einen 5er Trail im im Auto. Wenn es bis zum WoEnde reicht, leih ich dir den und du schickst ihn zurück. Ist zwar umständlich, aber vielleicht eine Möglichkeit.
Oder wir tauschen den 5er gegen einen deiner großen Trails, dann hab ich da auch mal einen Probeschuh. Das wäre auch eine Option.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Easyboot Trail Anpassung

Beitrag von SilentDee » Di 23. Okt 2012, 14:27

Ich hätte sonst auch ne 6 und 7... ;)

roemi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 08:31
Einzugsgebiet: Bremen und umzu

Re: Easyboot Trail Anpassung

Beitrag von roemi » Mi 13. Mär 2013, 10:58

Ich habe jetzt für ein Kundenpferd Easyboot Trails bestellt. Etwas Sorge macht mir die Tatsache, dass die Hinterhufe (Hinten und Zwanghufe) zu oval sind um gut zu sitzen zu können (Breite 110mm, länge 145mm). Ich kann sicher nochmal ein bischen an der zehe raspeln um ein paar mm zu gewinnen, aber dem sind dann doch Grenzen gesetzt. Wisst ihr Möglichkeiten den Hufschuh temporär enger zu machen?

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Easyboot Trail Anpassung

Beitrag von bine_mn » Mi 13. Mär 2013, 12:21

Hi.
Ich nutze den Trail bei meinem Wallach und der hat vorne wie hinten auch sehr längs-ovale Hufe. Das ist mit dem Trail kein Problem. Haben nichtmal gedreht. Man kann ja die inneren Seitenlaschen andrücken und macht dann den Klett darüber feste zu.
Wenn die Schuhe neu sind, ist es aber bestimmt möglich seitlich Teppich oder Einlagen einzukleben (doppelseitiges Klebeband) oder anzunähen oder mit Klett zu arbeiten. Die Seitenwände haben ja eine ziemlich ebene, gerade und große Fläche.

Gruß Sabine

Antworten