Equine Fusion - Erfahrungen

temporärer Hufschutz
Antworten
Gavano
Beiträge: 213
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 07:16

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Gavano » Do 8. Jan 2015, 15:02

Hallo,

nachdem ich den Ultimate nun auch schon einige Wochen im Dauertest habe, kann ich nur sagen! TOP! Ich hatte bislang keine Erfarhungen mit Hufschuhen und benötigte einen Schuh bei einer akuten Hufbeinabsenkung- also als Krankenschuh.

Der Träger: Ein großes WB mit knapp 700 kg Kampfgewicht. Es scheuert nichts, der Schuh halt Bocksprünge undPfützen aus- auch der Klettverschluss ist bei mir komplett intakt.

Da die Schuhe bei langer Regenzeit natürlich irgendwann komplett feucht sind, hatte ich mir ein zweites Paar zugelegt. Auch hier mit dem Dumpening Pad. Ich wechsel die Schuhe bei bedarf und stelle ein Paar ins Haus zum trocknen.

In meinen Augen ein wirklich toller Schuh! Ich kann ihn nur empfehlen!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von radieschen » Mo 2. Mär 2015, 18:25

aus dem Cavallo-Fred herkopiert:
Baghira hat geschrieben:
radieschen hat geschrieben:ich hol's Thema auch nochmal kurz hoch - dem Pony gelüstet es nach einem Schuh mit EFJS-weicher Sohle, die aber an der Zehe nciht so aufträgt.... tendiere grad ein bissl zum Trek...
Hast du es schon mit abgeschnittener Zehe am EFJS probiert? Ich schneide bei meinen EFJS Ultra um 0,5 cm ab, sonst stolpern sie. Beim Abschneiden nicht wundern, da kommt dann eingearbeitetes Gewebeband zum Vorschein, macht der Haltbarkeit bei mir allerdings keinen Abbruch.
radieschen hat geschrieben:bei den Ultras geht das auch, echt? da hatte ich ehrlich sorge, dass er dann durch ist vorne.... aber die sind inzwischen eh so abgelatscht, dass mans zumindest versuchen könnte. nerven mich eh von der anziehweise und so.... na, vllt wart ich da noch, bis der neue erhältlich ist :lol:
Baghira hat geschrieben:Klar. Probier es aus ;) . Mach ich immer mit dem Hufmesser. Meine passt zwar in 11 aber der Oberschuh ist recht knapp (es reißt gerne der Stoff hinten...), daher trägt sie auch oft 12. Als ich die Zehe bei 11 noch nicht abgeschnitten hatte, ist sie damit gestolpert. 12 mit abgeschnittener Zehe ist problemlos. 11 mit abgeschnittener Zehe war dann genauso problemlos im Laufverhalten.
Silke & Abai hat geschrieben: Kannst du mal ein Foto machen, wie der EFJS dann bei dir aussieht und was dieses "Gewebeband" ist?
radieschen hat geschrieben: ich habs getan und hab mal lustig um die Zehe genippert - viiiiel besser, waren so gleich mal 8km am Fahrrad undterwegs, fast nur trab und pony freiwillig auf Asphalt! vllt können wir die beiträge in den (wir haben doch einen??) EFJS Thread verschieben? ich versuch gleich nochmal fix bilder zu machen!
Bilder, leider nur per handy geschossen, aber ich glaub erkennbar
efjs1.jpg
efjs2.jpg
efjs3.jpg
und sorry an Kelte und Jouna, die ja hier schon öfter geschrieben hatten, dass sie denen auch erstmal ne gescheite Zehenrichtung verpassen und denen ich nie so recht glauben wollte, dass ich die Teilchen damit nicht ruiniere :oops:

kann übrigens nochmal die Therapietauglichkeit bestätigen - mein Pony hatte sich jetzt im neu befestigten Auslauf (Pflaster mit Sand....) und bei den vielen Geländetouren die Füße mal wieder grenzwertig kurz und hinten auch arg schief geschreddert. hatten dann jetzt 6 Tage 24/7 die Fusions drauf - einmal zwischendrin reingeguckt (das darf man fast niemandem erzählen, armes vernachlässigtes Hufpfleger-Pferd halt...) - nichts gescheuert, hufe wieder bissl nachgewachsen und dank Filzeinlage drin alles knochentrocken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Yvonne » Di 3. Mär 2015, 00:10

:handgestures-thumbup:

allerbester Therapieschuh und eben auch anderweitig (Reiten) nutzbar.

Meine Rede ;)

Und der Ultra immernoch mein Lieblingsschuh aus der Equine Fusion Familie der Ultimate ist zwar auch nicht schlecht aber das weiche Material des Ultras ist einfach unschlagbar

Gavano
Beiträge: 213
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 07:16

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Gavano » Di 3. Mär 2015, 11:05

Geht das auch bei dem Ultimate? Hat das schon mal jemand getestet?

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von kelte » Di 3. Mär 2015, 12:54

Servus!

Gehn tuts, aber es ist meist nicht nötig, denn der Ultimate hat von Haus aus eine steilere Zehenwand als Ultra und Performance. Das macht automatisch eine kürzere Zehe.

In dem Zusammenhang bin ich schon auf den AllTerrain neugierig, der soll ja sogar ein etwas zurückgesetzteres (und gröberes) Profil haben. Hoffentlich kann schon bald jemand darüber berichten.

Grüße

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von radieschen » Di 3. Mär 2015, 13:20

nach dem, was ich jetzt gelesen hab, gibts den AllTerrain erstmal nur in Gr. 13. Ab Mai dann auch in allen anderen Größen *seufz*... Pony braucht 11..

Gavano
Beiträge: 213
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 07:16

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Gavano » Di 3. Mär 2015, 13:52

Danke kelte!

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Lewitzer Flummi » Di 3. Mär 2015, 17:22

Ich habe für Jack die Ultras und diese zuletzt mal hinten probiert. Irgendwie sieht das komisch aus...
So als würde der Huf nicht weit genug in den Schuh rutschen. Und richtig satt zu gehen sie auch nicht.
Gibt es da einen Trick?

@uw(e) ;)
Hättest du mal einen Link für die Filzeinlagen?
Ich habe ja nur die Dumpingpads und die drehen gern mal und der Huf schwitzt damit auch ganz gut.
Kann man die Zehenrichtung eigentlich auch mit der Raspel an den Schuh zaubern? Ich habe keinen Nipper. :oops:
Viele Grüße

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von radieschen » Di 3. Mär 2015, 18:17

kannste, wirst Dich aber totraspeln an dem zähen zeuch =)
ich hab reste wollfilz von nem Profitack Wollfilzpad genommen. mit dem größten teil davon hab ich meinen sattel unterpolstert, rest halt in diverse schuhe verbannt *g*

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Lewitzer Flummi » Di 3. Mär 2015, 23:05

Danke.
Da muss ich mal schauen, ob und wie ich da dran komme.

Könntest du von der abgenipperten Zehe, wenn du zeit hast, evtl noch etwas deutlichere Fotos einstellen? Wie viel cm hast du da ungefähr weg genommen? 2?
Denke, irgendwann kommt hier noch mal jemand vorbei, dem ich den Nipper vielleicht mal kurz aus der Werkzeugkiste entführen darf. :shhh:
Viele Grüße

Antworten