Equine Fusion - Erfahrungen

temporärer Hufschutz
Antworten
Shafira
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Okt 2013, 14:46
Einzugsgebiet: Landshut/Erding
Service: Selbst-Raspler an 2 Hoppas / Schnauze voll von Hufschmieden
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Shafira » Mo 14. Okt 2013, 01:13

Hallo!

Ich kann von den Fusions auch nicht schwaermen..
Wir hatten erst die "roten" die fand ich auch gut, aber der Abrieb war schnell sichtbar.
Also kaufte ich mir (ueber meine Hufpflegerin) die "blauen". Nach nicht mal 50KM (als Distanzreiter ist das nichts) war im hinteren Bereich schon der Schuh kaputt und mein Pferdchen hatte Reibestellen, quasi wie Fell abrasiert.
Sie stolperte auch vermehrt mit 4x Fusions...

Wenn ich die "roten" Ersatzweise (hatte nen Easyboot versenkt) hinten drauf mache, dann gehts. Fusions sind fuer uns leider keine Dauerloesung! :cry:

Aufgefallen ist mir auch, dass sie ziemlich schnell nass werden und schwer trocknen. Ich habe sie jeden Tag mit nach Hause genommen und mit Zeitungspapier ausgestopft. Das stelle ich mir, grad im Winter, ziemlich anstrengend vor.

Vom Gangverhalten waren sie sehr angenehm. Grad in der ersten Zeit - Umstellung auf Barhuf- gin mein Hoppa super damit. Wir haben sie auch nicht verloren und wir hatten recht guten Grip, auch auf Gras!

LG
Shafira

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von myriell » Fr 1. Nov 2013, 16:16

Mein Pony hatte gestern kurz vorne die schwarzen EFJS drauf und ist bei jedem zweiten Schritt mit der Zehe hängen geblieben (Pflaster, gerade, bergauf und bergab) und sogar ordentlich gestolpert. Dabei war die Größe schon recht knapp, die hätten keinen mm enger sein dürfen.

Benutzeravatar
Shiny2007
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 07:56
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Shiny2007 » Di 19. Nov 2013, 10:44

Hallo!

Es ist echt witzig wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind.
Ich habe die Performance, und ich hab sie damals ne Nummer zu groß gekauft, aber sie stolpert nicht damit, oder bleibt hängen. Mir ist zwar die Sohle zu dünn, aber als Ganztagespaddockschuh zur Umstellung war ich doch froh ihn zu haben.
Jetzt nehme ich ihn zum Ausreiten dreimal die Woche, mit EInlagen und bin eigentlich zufrieden.

Hinten haben wir die Glove, die sind natürlich ein Wahnsinn, aber ohne richtiges Anpassen (danke an Wurzl ;) ) hätte ich mir nie getraut die zu kaufen.

LG Marion
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Baghira » Mi 8. Okt 2014, 13:06

Hat einer von euch das Damping Pad von Equine Fusion in Gebrauch? Wie dick ist es? Material ist genauso wie die Sohle? Erfahrungen damit bei groben/spitzen Schotter, den fühligere Pferde bei schnelleren Gangarten als Schritt durch den Equine Fusion noch merken?

Danke.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Baliosa » Di 21. Okt 2014, 15:46

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem dritten Modell, den Ultimate?

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Yvonne » Di 21. Okt 2014, 17:00

Der Ultimate ist wirklich klasse :) sitzt besser am Huf weil man ihn enger+steiler am Huf befestigen kann dadurch auch weniger stolpern bei Pferden die mit einem Vorgängermodell da das Problem hatten. durch das Anziehen des Zehenriemens zieht man den Huf bis ganz vor in den Schuh.

Er saugt sich nicht mehr so mit Wasser voll wie die anderen Modelle usw. Ich empfehle bei Neukauf gerne diesen Schuh :)

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von greenorest » Di 21. Okt 2014, 21:20

Hallo,

ich nutze die Ultimate intensiv seit Februar, allerdings "nur" in Gr. 8 an einem entsprechend leichten Pony, der sehr materialschonend läuft. Die Sohle sieht daher noch top aus. Ich verwende die Schuhe fast ausschließlich zum Fahren, überwiegend auf befestigtem Untergrund.
Vorteile:
-Die Passform der Ultimate ist m.E. viel besser als die der älteren Fusion-Modelle, sie verlängern die Zehe nicht.
- Der Halt ist super, sie haben bisher alles ausgehalten vom kräftigen Anziehen bergauf im Galopp bis zum knietiefem Matschloch oder Freudensprünge des Ponys (diese als Handpferd ;-) )
- Eine sehr gute Trittsicherheit, auch auf schwierigen Untergründen wie Matsch oder bei nassem Laub auf hartem Boden.
- bis 30 km/Zweitagestour erprobt: Keine Scheuerstellen
-leicht, weich, gut zu reinigen
-sehr einfach anzuziehen

Nachteile:
- Der Verschluss der Schuhe ist nicht wirklich durchdacht. Der Klett der vorderen Lasche ist viel zu schwach und geht ständig auf, das Pony läuft dann wie mit offenen Schuhen *schlapp*. Geht man dann durch hohes Gras, setzt sich der ganze Klett hoffnungslos mit Fasern, Samen usw. zu :evil: . Hier muss man basteln, der Schuh hält allerdings auch dann, wenn nur der untere Teil des Kletts fest geschlossen ist.
- Die Form der Schuhe entspricht nicht unbedingt der natürlichen Hufform sondern ist eher zu rund. Anpassen ist nicht möglich.

Für Shetties empfehle ich die Schuhe wärmstens weiter. Für Reitpferde verwende ich andere Schuhe lieber, z.B. Glove, Renegade, Floating...

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Baliosa » Di 21. Okt 2014, 23:52

Vielen dank tina für den ausführlichen erfahrungsbericht.
Hierzu hätte ich noch eine frage:
greenorest hat geschrieben: Für Shetties empfehle ich die Schuhe wärmstens weiter. Für Reitpferde verwende ich andere Schuhe lieber, z.B. Glove, Renegade, Floating...
Pp
Gruß Tina
Und was ist bei großpferden in der rehabilitation?
Ich nutze aktuell den rx 24h , aber der hat sich sehr ausgeleiert und saugt sich gut voll wenns nass ist. Deswegen überlege ich als wechselschuh den ultimate auszuprobieren. Später könnte ich ihn evtl noch als reitschuh verwenden.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von greenorest » Di 21. Okt 2014, 23:55

Hallo,

@Baliosa:
Als Krankenschuh funktionieren die Fusions meiner Erfahrung nach tadellos. Sie werden allerdings auch nass bzw. saugen sich voll.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Baliosa » Mi 22. Okt 2014, 00:01

Danke, ich denke ich werde den mal testen

Antworten