Equine Fusion - Erfahrungen

temporärer Hufschutz
Antworten
mareike**
Beiträge: 239
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Niedersachsen / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von mareike** » Mo 15. Jul 2013, 20:51

Ich habe meine wegen dem kaputten Ring nun doch zur Reparatur eingeschickt.

Mal gucken wie lange es dann dauert bis der nächste kaputt geht.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Laddie » So 8. Sep 2013, 16:18

Ich hatte neulich eine interessante Erfahrung: Da der erste EQF bei meinem Pferd drehte und scheuerte beschloß ich, die Schuhe zum Ausprobieren für Kunden zu behalten. Nun hatte eine Kundin die Teile bis vor Kurzem für die Barhufumstellung ihres älteren Hafiwallachs. Sie bestellte dann auf meine Empfehlung hin die Performance, die sie aber nicht gut fand. Begründung: Die Befestigung für die Bänder und Ringe im Zehenwandbereich würde die Hufwand blankscheuern. Habt ihr das schon beobachtet bzw. gehört?

Für mich gings gut aus: Wir haben die Modelle getauscht. Und was soll ich sagen? Die Performance drehen null und scheuern nicht :D
Viele Grüße, Ariane

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von kelte » So 8. Sep 2013, 17:00

Servus!

Kann ich bestätigen, die P sind deutlich besser. Sie trocknen schneller, sitzen besser und ein Scheuern der Ringe habe ich bei noch keinem Pferd gesehen. Allerdings brechen die Ringe oft. Mit Schlüsselringen ist das aber schnell erledigt.

Allerdings ist die "lange Zehe" bei Ultras und Performance ein leidiges Thema, dem ich selbst mit abschleifen nicht wirklich begegnen konnte.
Ebenso ist der therapeutische Zweck dieses Schuhtyps für mich fraglich. Durch die weiche Sohle bieten diese Schuhe keinen Gegendruck dort wo ich ihn beötige, wenn ich div Einlagen verwenden muß. Die Dumpeningpads sind nur für Fühligkeitsschutz.

Grüße

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Laddie » So 8. Sep 2013, 17:57

Im Schritt habe ich auch einige Stolperer gehabt, aber in Trab und Galopp nicht mehr.
Viele Grüße, Ariane

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Lewitzer Flummi » Mi 11. Sep 2013, 19:11

Bei uns gibt es Geräusche beim Traben mit den Ultras. :x
Schätze mal, dass sich Vorder- Und Hinterbeine treffen.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Laddie » Sa 14. Sep 2013, 20:17

Putzige Geräusche machen meine EQF auch, meist beim Traben. Es sind aber keine Klopfgeräusche davon, daß die Hinterhufe von unten an die vorderen Sohlen klopfen. Eher so Schlupfgeräusche, aber zu locker können die Schuhe nicht sein, denn die sind wirklich das allerste Modell, die bei meinem Pferd null drehen. Ich bin davon völlig überrascht. Bisher hat jeder Schuh mehr oder weniger gedreht, sogar wenn sie wirklich sehr fest am Huf saßen.

Mein Pferd hat übrigens die blanken Stellen auf der Zehenwand nicht, das Pferd meiner Freundin dagegen stark ausgeprägt. Richtig aufgerauht sei die Stelle sagt sie.
Viele Grüße, Ariane

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Yvonne » Di 17. Sep 2013, 15:36

Meiner Erfahrung nach stolpern die Pferde am Anfang mal wenn sie die Schuhe nicht gewohnt sind.(und die Gummisohle einfach starken Grip hat zB auf Asphalt)
Später berichten alle Kunden das es nicht mehr vor kommt...bei meinem Eigenen ebenso...

Ich hab eine Kundin deren Pferd in der Barhufumstellung teilweise 7 Tage 24h die Schuhe im Offenstall trug, auch bei Regenwetter wo es auch am Kronrand oben auch am Horn leichte Scheuerstellen hab... sie macht seither nicht mehr so fest zu und die Schuhe halten trotzdem perfekt. Und das Scheuern war dann weg.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von kelte » Di 17. Sep 2013, 16:41

Servus!

Ich sehe das hängenbleiben nicht beim auffußen, sondern beim vorführen des Beines. Gehen Pferde flach, dann stolpern sie. Manche können sich umstellen, aber ob das der Sinn der Sache ist, bleibt für mich fraglich.

Ich denke, die Entwickler der EFs haben keinen Unterschied zwischen Zehenrichtung und Abrollpunkt gemacht. Abrollpunkt ist ja bei den EFs IM Schuh, also Hufabrollpunkt drückt die weiche Sohle ein. Das ist ja ein gutes Konzept, aber bedenkt die Zehenrichtung nicht. Daher verlängert der Schuh auch die Zehe und die Probleme beginnen.

Grüße

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Jouna » Mi 18. Sep 2013, 10:06

Ich habe bei den Schuhen immer mit der Hufzange ein ganzes Stück an der Zehe abgekniffen. wenn man reinfasst fühlt man, daß es da echt dick genug ist und man die Zehe kürzer machen kann.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion - Erfahrungen

Beitrag von Laddie » Mi 18. Sep 2013, 12:25

Yvonne hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach stolpern die Pferde am Anfang mal wenn sie die Schuhe nicht gewohnt sind.(und die Gummisohle einfach starken Grip hat zB auf Asphalt)
Später berichten alle Kunden das es nicht mehr vor kommt...bei meinem Eigenen ebenso...

Ich hab eine Kundin deren Pferd in der Barhufumstellung teilweise 7 Tage 24h die Schuhe im Offenstall trug, auch bei Regenwetter wo es auch am Kronrand oben auch am Horn leichte Scheuerstellen hab... sie macht seither nicht mehr so fest zu und die Schuhe halten trotzdem perfekt. Und das Scheuern war dann weg.
Ich habe neulich die Schuhe auch fester zugemacht und promt an der Seite der rechten Fessel auch eine Scheuerstelle gehabt. Dabei hatten die Schuhe auch vorher gut gesessen, als ich sie nicht so fest zugezogen hatte, dumm von mir :oops:
Viele Grüße, Ariane

Antworten