Hufschuhneuling.....

temporärer Hufschutz
ka.ori

Hufschuhneuling.....

Beitrag von ka.ori » So 3. Jun 2012, 21:25

Hallo,

ich möchte mir für meine Araberstuti Hufschuhe besorgen. Da ich noch absoluter Hufschuh-Neuling bin, wollt ich hier mal nachfragen, welche ihr empfehlen könnt??? Tausende Fragen, wie z.B. welche Marke, was kostet ein guter Hufschuh im Schnitt, wie lange halten sie (Pferd ist noch jung, wird ca 1-2x/Woche draußen ca 1 h langsam im Gelände geritten, Bodenverhältnisse sehr schlecht/ hart, sonst Sandplatz), wie u welche sind gut dem Huf anzupassen, wie oft macht man das??? Gibt es auch irgendwo gebrauchte oder welche zum Testen?

Bei einigen Hufschuhen habe ich gelesen, dass die Hufform immer sehr gleichmäßig sein muss bzw. man die Hufe wöchentlich in die richtige Form raspeln sollte. Wir arbeiten mit der Huforthop. noch an Ori´s Hufen (habe hier schon mal einen Thread mit ihren Problemen gemacht), sie belastet noch etwas ungleichmäßig, sie ist immer außen sehr kurz, eine Seite mehr als die andere, aber es wird langsam....)

Wäre über Tips sehr dankbar.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Re: Hufschuhneuling.....

Beitrag von Lesley » So 3. Jun 2012, 21:38

Ist halt die Frage, ob du dich selber durch die Masse an Angeboten probieren willst oder ob du jemanden zu dir kommen lässt, der sich damit auskennt.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

ka.ori

Beitrag von ka.ori » So 3. Jun 2012, 21:53

Oh je, will mich eben nicht durch die riiiiiesige Masse an Angeboten durchkämpfen u Ori und mich unnötig quälen!!!
Meine NHC-Bearbeiterin hilft uns natürlich, gerade beim Anpassen, wollte mich aber schon einmal im Vorfeld informieren, dass wir dann auch verschiedene ausprobieren können. Sie hat eine bestimme Marke (denk, dass es sogar die Renegade sind), sie bringt sie in einem Monat zum Testen mit.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

Ponyschubser

Beitrag von Ponyschubser » So 3. Jun 2012, 22:33

Hallo ka.ori,
das ist ein sehr umfangreiches Thema ;) . Grob gesagt, kann man mit ca 190 Euro bei neuen Hufschuhen rechnen.

Es gibt 2 Kategorien. Einmal die Hufschuhe, die den ganzen Huf umschließen. Z.B. Cavallo Boot, Marquis, Old Mac etc.
Der Schuh wird z.B. durch Klettbänder, die variables kletten zulassen am Huf gehalten. Vorteil: Bei nicht ganz optimaler Hufform kann dadurch der Schuh an den Huf individuell angepasst werden.
Nachteil: die Hufe brauchen mehr Eingewöhnungszeit, diese Art Hufschuh scheuert eher schnell und hält nicht so gut am Huf. Aber es kommt auf das Pferd an. Der eine kommt damit klar, der andere nicht. Und bei sehr unförmigen Hufen, hat man oft keine andere Chance andere Hufschuhe passend und haltend zu bekommen.

Die 2 Kategorie sind Hufschuhe wie z.B. Renegades, Easyboot, Swiss Horse Boots etc. Diese Hufschuhe halten hauptsächlich an der Hufkapsel. Die Hufform muss aber relativ normal sein. Ein wenig kann durch kürzen oder auspolstern angepasst werden. Aber viel Spielraum ist da nicht. Es gibt zwar schon sehr viele Größen wie z.B.bei Easyboot Glove. Ein super Hufschuh aber wenn der Huf nicht genau in die Schale passt, wird der Schuh nicht richtig halten.
Vorteil: Das sind eigentlich die Hufschuharten, die am besten halten. Und auch lange halten. Materialbedingt halt.
Nachteil: einige Hufschuhe sind schwierig im An- und ausziehen. Wie z.B. der Swiss Horse Boot, bei dem man einen Gummihammer zum anziehen benötigt. Anwendungsfreundlicher ist da schon wieder der Renegade.

Das Laufverhalten ist auch noch ein wichtiger Punkt. Das sollte auch Berücksichtigt werden. Mit den unterschiedlichen Hufschuhen läuft es sich auch unterschiedlich auch wegen dem Abrollpunkt der Schuhe und auch wegen dem Gewicht.
LG Tanja

Scheckenfan

Beitrag von Scheckenfan » Mo 4. Jun 2012, 11:08

Du solltest die auch überlegen, welche Anforderungen du an die Hufschuhe stellst:
- reiner Abriebschutz oder Polsterung für die (noch) empfindliche Sohle?
- schnelles An- und ausziehen absolut nötig?
- Gewöhnung der Hufe an die Hufschuhe möglich (sprich: reitet man regelmäßig mit Hufschuhen oder will man sie nur für selten für extreme Belastungen haben?)

Ich find die Equine Fusion Jogging Shoes ganz gut für unsere Zwecke: reiner Abriebschutz, schnell an- und auszuziehen, pflegeleicht, scheuern auch ohne Eingewöhnung nicht - reite normal ohne Schuhe, nur für Wanderritte/fremdes schwieriges Gelände, Reiterurlaub.
Nachteil: Der Abrollpunkt ist nicht ideal.

aswat

Beitrag von aswat » Mo 4. Jun 2012, 15:55

Ponyschubser hat geschrieben:Hallo ka.ori,
das ist ein sehr umfangreiches Thema ;) . Grob gesagt, kann man mit ca 190 Euro bei neuen Hufschuhen rechnen.
aber auch nur für 1 Paar. Wenn du die Ori vierfach beschuhen will, wovon ich ausgehe, musst du mit ca. 400,- rechnen.

Gebrauchte gibts auch. bloß solltest du halt vorher wissen welche größe und welchen schuh überhaupt, dann können wir mal schauen ob wir gebraucht welche auftreiben. allerdings kosten auch gebrauchte renegades z.b., wenn sie noch bissl sohle haben sollten, um die 150,- das paar...
Liebe Grüße, Lena

"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

ka.ori

Beitrag von ka.ori » Mo 4. Jun 2012, 21:09

Gebrauchte kosten noch soooo viel??? Meinst, dass vorne reicht, so viel wird sie ja noch nicht geritten? Hab der NHC-lerin schon auf dem AB geredet, dass sie unbedingt kommen muss! Das nächste, neben der Hufform, ist bei Orilein ihre hyper-empfindliche Haut ....

Ponyschubser

Beitrag von Ponyschubser » Mo 4. Jun 2012, 21:10

aswat hat geschrieben:aber auch nur für 1 Paar. Wenn du die Ori vierfach beschuhen will, wovon ich ausgehe, musst du mit ca. 400,- rechnen.
Genau der ca Preis für ein Paar. Für 2 Paar dann ca das doppelte ;)

LG Tanja

ka.ori

Beitrag von ka.ori » Mo 4. Jun 2012, 21:13

Danke Ponyschubser für die schöne Aufgliederung der verschiedenen Hufschuhen, habs mir gleich notiert für die Hufortho ;)

Ponyschubser

Beitrag von Ponyschubser » Mo 4. Jun 2012, 21:28

Gern :D. Ist ja nur ne kleine Auflistung. Es gibt ja noch einige Hufschuhe mehr.
Das was Schneckenfan noch angemerkt hat, solltest du auch noch bedenken. Da hat sie recht.
Am besten kann dich da wohl deine Hufpflegerin vor Ort beraten. Sie kennt dein Pferd und dich am besten.

LG Tanja

Antworten