Hufschuhe für Planwagenpferde
- greenorest
- Einzugsgebiet: Landkreis RW
- Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Hallo,
dieses WE habe ich mehrere Schwarzwälder kennengelernt, die als Therapiepferde arbeiten (hierfür ist kein Hufschutz nötig) und gelegentlich den Planwagen ziehen. Hierfür ist ein Hufschutz angebracht, da auf asphaltierten Wegen gefahren wird. Aktuell sind die Pferde den ganzen Sommer mit Eisen beschlagen, die Hufe sind nicht optimal.
Ich habe bei Fahrpferden vor "normalen" Kutschen bisher hervorragende Erfahrungen mit Hufschuhen gemacht. Probleme gab es beim Freizeitfahren im Gelände keine, Stollen wurden nicht benötigt.
Hat jemand von euch schon Planwagenpferde mit Schuhen ausgestattet? Welche Erfahrungen habt ihr?
Gruß Tina
dieses WE habe ich mehrere Schwarzwälder kennengelernt, die als Therapiepferde arbeiten (hierfür ist kein Hufschutz nötig) und gelegentlich den Planwagen ziehen. Hierfür ist ein Hufschutz angebracht, da auf asphaltierten Wegen gefahren wird. Aktuell sind die Pferde den ganzen Sommer mit Eisen beschlagen, die Hufe sind nicht optimal.
Ich habe bei Fahrpferden vor "normalen" Kutschen bisher hervorragende Erfahrungen mit Hufschuhen gemacht. Probleme gab es beim Freizeitfahren im Gelände keine, Stollen wurden nicht benötigt.
Hat jemand von euch schon Planwagenpferde mit Schuhen ausgestattet? Welche Erfahrungen habt ihr?
Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *
- SilentDee
- Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
- Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar - - Kontaktdaten:
Re: Hufschuhe für Planwagenpferde
Meinst Du, weil ein Planwagen mehr Gewicht hat als eine normale Kutsche?
Lieben Gruß
Lieben Gruß
-
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
- Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf
Frag mal Christoph. Er ist gerade in D und kann Dir vielleicht was dazu sagen.
Martin
Martin
- greenorest
Hallo,
Christoph habe ich gerade eine Mail geschrieben.
Ich habe mit Planwagenpferden leider noch keine Erfahrung und frage mich, wie ein Hufschuh reagiert, wenn 750 kg Schwarzwälder einen voll beladenen Planwagen z.B. am Berg anziehen. Da wirken sicher andere Kräfte als bei einem Reitpferd oder einem Fahrpferd vor dem leichten Wagen.
Gruß Tina
Christoph habe ich gerade eine Mail geschrieben.
Ich habe mit Planwagenpferden leider noch keine Erfahrung und frage mich, wie ein Hufschuh reagiert, wenn 750 kg Schwarzwälder einen voll beladenen Planwagen z.B. am Berg anziehen. Da wirken sicher andere Kräfte als bei einem Reitpferd oder einem Fahrpferd vor dem leichten Wagen.
Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *
-
Wie ging das denn weiter? Welche Hufschuhe hast du genommen?
Und darf ich mich da anhängen.
Welche empfiehlst du denn für 'normale' Kutschpferde? Ich habe eine Norikerstute, die zum Fahren Hufschuhe bekommen soll. Die Besitzerin möchte die Epic nicht, die sind ihr zu schwierig zum anziehen. Sie favorisiert die Trail.
Hat da jemand Erfahrungen mit Fahrpferden (wie gesagt, Noriker)? Das Gelände ist sehr flach, keine großen Steigungen.
Und darf ich mich da anhängen.
Welche empfiehlst du denn für 'normale' Kutschpferde? Ich habe eine Norikerstute, die zum Fahren Hufschuhe bekommen soll. Die Besitzerin möchte die Epic nicht, die sind ihr zu schwierig zum anziehen. Sie favorisiert die Trail.
Hat da jemand Erfahrungen mit Fahrpferden (wie gesagt, Noriker)? Das Gelände ist sehr flach, keine großen Steigungen.
- greenorest
Hallo,
bisher haben sich die Besitzer der Schwarzwälder nicht mehr gemeldet. Andere Fahrpferde (Ponys, Warmblüter) habe ich erfolgreich mit überwiegend Epics ausgestattet. Die Fahrer und Pferde waren immer begeistert, insbesondere vom Laufverhalten auf Strassen.
Gruß Tina
bisher haben sich die Besitzer der Schwarzwälder nicht mehr gemeldet. Andere Fahrpferde (Ponys, Warmblüter) habe ich erfolgreich mit überwiegend Epics ausgestattet. Die Fahrer und Pferde waren immer begeistert, insbesondere vom Laufverhalten auf Strassen.
Gruß Tina
- Pat
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
- Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Die Trail sind nichts für Vielreiter oder -fahrer. Die halten das nicht aus. Das sind prima Schuhe für Reha oder Spazierenreiten.
Ich hab jetzt einige Fahrer ausgestattet. Vorne recht unterschiedlich, oft Renegades, auch mal Epics. Hinten hab ich bisher immer Backcountrys genommen (natürlich nur, wenn sie gepasst haben
). Ich meine, dass sie den vermehrten Belastungen hinten beim Fahren besser standhalten als der Glove.
Ich hab jetzt einige Fahrer ausgestattet. Vorne recht unterschiedlich, oft Renegades, auch mal Epics. Hinten hab ich bisher immer Backcountrys genommen (natürlich nur, wenn sie gepasst haben

-
und sollte man die pferde komplett mit schuhen bestücken, oder reicht vorne? ich sehe ab und an kutschpferde, die nur vorne beschlagen sind.
-
Danke für die Antworten. Dann versuche ich mal, die Besitzerin auf die Epics umzustimmen. Ansonsten gibt es einen Bericht, wie sich die Trails machen.
Viel wird das Pferd nicht gefahren, und wenn, dann sind sie eher gemütlich unterwegs.
Viel wird das Pferd nicht gefahren, und wenn, dann sind sie eher gemütlich unterwegs.
- TinaH
- Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Ich benutze zum Fahren EB classic. Klappt bisher hervorragend. Ich fahre allerdings nicht sehr oft... manchmal auch ohne Schuhe oder nur vorne mit Schuhen. Das tolle ist ja, daß man die Schuhe viel besser im Blick haben kann als beim Reiten

Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!