Tapen von Hufen

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Tapen von Hufen

Beitrag von Pat » Do 11. Aug 2011, 21:12

An unseren Juli WoEnde bei Martin bekam ich einen tollen Tipp von Claudia, wie ich evtl. die Gloves an Joker passender bekomme. Wir hatten nämlich das Problem, dass die sich vorne gerne verdrehen.
Nun hab ich wie empfohlen Sporttape um den Rand der Hufe geklebt.
Was soll ich sagen: Die kleine Hunderunde was schon mal tpo! Kein verdrehen mehr! Morgen mach ich mal eine große Runde auch mit Galopp, dann berichte ich wieder.
Aber sah heute schon mal recht gut aus, und hinterher hab ich sie kaum wieder ab bekommen.... :mrgreen:

user
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Aug 2011, 07:58

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von user » Do 11. Aug 2011, 21:46

Den Test hab ich die Tage auch vor, bin schon echt gespannt :)

Wenn das klappt, dann bin ich die schweren Edge los *freu*

LG Frauke

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von Lesley » Fr 12. Aug 2011, 14:18

Wieviel von einer Rolle Tape braucht man so pro Huf?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von charlsey » Fr 12. Aug 2011, 14:24

das kommt drauf an. ich benötige momentan nur max. 1 umdrehung ;), also geschätzt ca. 30-40 cm. müßtest du einfach mal nachmessen. ich hatte begonnen mit 2,5 umdrehungen ... ich glaube, suela fühlte sich wie die bösen stiefschwestern von aschenputtel :oops: ... vermutlich benötige ich sogar nur eine halbe runde am huf, denn ich bekomme die schuhe nach dem ritt kaum aus. wenn luft zwischen hufwand und glove sind, benötigst du natürlich mehr tape, als wenn sich der schuh "nur" etwas verdreht oder sie rausschlüpft, obwohl der schuh anliegt. hilft dir das? ... jeder muß ausprobieren, bis zu welcher minimalmenge er sich herantasten kann und rechnet das dann hoch.
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von greenorest » Fr 12. Aug 2011, 22:49

Hallo,

bei meinem Alex ist ein Vorderhuf etwas kleiner als der andere. Dieser Huf bekommt eine Runde "Klauenverband" drumgewickelt, dann sitzt der Glove an diesem Huf genauso fest wie am anderen.

Ungetapt hat sich der Glove bei langen Strecken (>20km) mit viel Trab auf hartem Boden um etwa 10° verdreht. Verloren habe ich meine Gloves aber niemals.

Ich nehme gerne ein paar Rollen Tape ab, eilig ist es aber nicht da ich auch Vorräte habe. Das Klauenverband-Klebeband ist auch ok, färbt allerdings auf die schönen reinweissen Hufe ab ;-)

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von Pat » Di 16. Aug 2011, 19:33

Ich bin schwer begeistert! Das Tapen scheint wirklich unser Problem zu lösen. Vorne halten die Gloves bombig mit 2 Lagen, ich krieg sie danach kaum noch runter. Hinten brauchen wir wohl 3 Lagen, da hab ich im Galopp noch 1 x einen verloren. Wieder per Hand draufgemacht, dann hielt er für den Rest des Rittes in allen Gangarten.

BildBild

10m Tape reichen bei uns für 3 Ritte. Ich glaube, ich hol mir eine eigene große Kiste mit billigem Tape... :)

Wenn das dauerhaft klappt, dann könnte ich die Beschlagszeiten nochmal deutlich reduzieren :!:

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von charlsey » Di 16. Aug 2011, 20:23

versuch beim nächsten mal weiter unten über die zehe weg zu tapen. da ist dann das ganze gewicht drauf und presst den getapeten huf stärker in den schuh. vielleicht halten sie dann noch besser :D

ansonsten tolle sache, nicht wahr? freut mich sehr, dass euch dieser tipp :idea: weiterhelfen konnte :!:
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von Pat » Di 16. Aug 2011, 21:07

Ja, die Zehe hatte ich beim ersten Mal mit getapet, doch da dachte ich, der Schuh wird etwas arg eng.
Aber jetzt sind die Hufe frisch geraspelt und ich werde dann wieder die Zehe mittapen.

Hab mir gerade 12 Rollen für 18.90 gekauft. Find ich voll ok den Preis.

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von Anne & Shabou » Mi 17. Aug 2011, 19:02

Ich habe das Tapen natürlich auch direkt probiert :D Und hinten halten die Gloves jetzt fantastisch, auch im Jagdgalopp den Berg hoch. Allerdings hat sich beim Wanderritt gezeigt: Im Regen taped es sich gaaaaaanz schlecht.

Interessanterweise halten meine Gloves vorne seitdem ich die Zehe noch deutlich kürzer gemacht habe perfekt in jedem Tempo!

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von Jolly » Fr 23. Sep 2011, 20:49

Worin liegt der Unterschied zwischen Tape und Teerband?
Ich bin heute die Gloves mal testhalber ohne Gamaschen und mit Teerband geritten, hat bombig gehalten (das Abmachen war ein ziemliches Gewürge).
Das war ein Test, falls die Gamaschen auf'm Ritt scheuern, hätte ich dann 'ne Alternative. Wenns dann doch nicht funktionieren sollte, dann würde ich im Notfall wohl mit Adhere kleben, das müsste dann ja auch gehen ...

Antworten