Tapen von Hufen

temporärer Hufschutz
HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von HenrikeBL » So 25. Aug 2013, 07:03

Myriel, habe dir schon im anderen Forum geschrieben: toll, deine Druckknopf-Idee beim BC. Wie könnte ich den Flauschklett am Ballen anders sichern? Da klebt mein Klett nicht mehr :(

VG

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von HenrikeBL » So 25. Aug 2013, 15:24

Heute regnet es :( . Da kam mir die nächste Frage in den Sinn: was machen tapende Hufschuh-Reiter bei Regen? Dann hält das Teerband doch nicht mehr......

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von Wurzl » So 25. Aug 2013, 17:38

HenrikeBL hat geschrieben:Heute regnet es :( . Da kam mir die nächste Frage in den Sinn: was machen tapende Hufschuh-Reiter bei Regen? Dann hält das Teerband doch nicht mehr......
Ja, wie wahr ... bei schnellen Gangartein ein Problem. Hab's aber auch schon gehabt, dass das Teerband wegen Wasser in den Schuhen sich etwas "z'sammgnudlt" hat und deshalb / trotzdem was gebracht hat hat.
Aber es stimmt schon - ich weiss auch noch nicht was ich bei meinen drehenden Hufen im nassen Wetter machen soll ... viell. ein anderer Schuh, eine kleinere Grösse, ...

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von kelte » So 25. Aug 2013, 18:12

Servus!

Gegen das Drehen habe ich bei den Glove und Epic ein recht gutes Mittel.
Ich wähle eine recht enge Größe (fast zu klein/kurz) und erwärme die Spitze mit der Heißluftpistole, dann anziehen und gleich Wasser drüber.
So liegt die Hufzehe so genau im Schuh, daß sie nicht mehr aus der Mitte heraus dreht. Es sei denn, der Huf ist wirklich absolut gleichmäßig rund.

Grüße

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von xeide » So 25. Aug 2013, 21:23

So, unser erste Distanzritt ist geschafft, 20 km in 1 h und 51 Minuten (die 10 Sekunden unterschlag ich jetzt). Ich habe Powerstraps angebracht, bin damit aber nicht zufrieden, auch weil der Huf an der Stelle, wo die Schrauben sitzen, nicht schön aussehen. Ich hab in einer blöden Situation (bin von einer 60-er-Reiterin überholt worden) den linken hinteren verloren, zum Glück war die Reiterin so nett und hat mir mein Pony gehalten ...
Die Powerstraps werde ich wohl wieder abmontieren.

Ich werde mal Teerband probieren, ich frag mich nur, wie ich da den Hufschuh an und wieder ab bekomme *hm* Das werd ich dann aber nur im Wettkampf nehmen, weil für den Alltag ists mir egal und da kann ich damit leben, dass ich mal einen Schuh wieder anzieh. Wenn die Hufe wieder bisschen gewachsen sind, halten die Schuhe auch wieder besser ...

Seestern11
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 08:40

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von Seestern11 » Sa 26. Mai 2018, 12:52

Ich teste gerade Hufschuhe.). Leider fangen sie an sich zu drehen und nun habe ich das Tape-Thema entdeckt :D und möchte dieses nun gern ausprobieren. Könnt Ihr mir evtl. noch etwas berichten z.B. ob ihr bei jeder Benutzung tapen müsst und wir Ihr genau tapt, damit man den Schuh auch wieder ausbekommt :D ?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von Lesley » Sa 26. Mai 2018, 13:26

Wenn du grad erst anfängst, Hufschuhe zu probieren, würde ich nicht schon zu solchen Tricks greifen sondern lieber schauen, ob es nicht was passendes für euch gibt.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Seestern11
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 08:40

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von Seestern11 » Sa 26. Mai 2018, 13:55

Das Problem ist, dass es für große Hufe ja nicht wirklich viel Auswahl gibt und ich benötige Schuhe, die nicht auftragen und daher habe ich fast keine Alternativmöglichkeiten :x , trotzdem Danke für Deine Antwort

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von Lesley » Sa 26. Mai 2018, 15:35

Welche Größe brauchst du denn und was testest du grad?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von bine_mn » Fr 15. Nov 2019, 21:29

Hi.
Ich habe Teerband gekauft und wollte das Tapen probieren, weil bei meiner Stute vorne die Schuhe etwas drehen.
Nach dem Auspacken klebte das Band nahezu gar nicht. Habe dann 2 Umdrehungen abgerollt, weil ich dachte es ist vielleicht außen getrocknet und innen noch frisch. Aber auch das klebte nur minimal. Ich habe es dann um die Vordere Hufhälfte geklebt, den Schuh angezogen und war 1 Stunde im Schritt spazieren. Schuhe haben gedreht.

Habe ich das richtige Tape gekauft?

LG Sabine
received_1414052495435846.jpeg
received_1196015433942155.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten