Tapen von Hufen

temporärer Hufschutz
Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von Tigerlillie » So 26. Mai 2013, 23:47

Teerband ist super! Eben weil es so schön klebt, man sollte nur drauf achten, dass es verschlossen aufbewahrt wird- ich hatte mal eine Rolle offen im Putzkasten über den Winter liegen, danach hats kaum noch geklebt, war irgendwie eingetrocknet. Jetzt pack ichs in eine Tüte und gut ist.
Um einen Vorderhuf muss ich es komplett wickeln: also Huf von oben bis unten, Kronrand bleibt natürlcih frei;und ich klebe nur von Trachte zu Trachte; aber ich gehe auch quer über die Sohle.
Bei Tagesritten und feuchtem Wetter löst es sich irgendwann auf, bei 2-3h Stunden und trockenem Wetter ist der Glove nachher wie angewachsen *ächz"

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von xeide » Mo 19. Aug 2013, 13:18

Ich muss hier auch mal eine Frage stellen :) ich hab seit 3 Wochen EB Glove und bin sehr zufrieden, das vorweg. "Leider" hab ich Donnerstags die Hufe bearbeitet und hab sie wohl einen Hauch kleiner gemacht, jetzt sitzen die Schuhe nicht mehr satt.
Ich hab keine Power-Straps (sind bestellt).

Gestern bin ich ca. 1,5 Stunden geritten mit viel Trab, die Schuhe haben super gehalten (es hat nur so ein bisschen ein Flöp-Geräusch gemacht, aber Pony lief super und die Schuhe haben gehalten). Dann sind wir durch einen Bach geritten und dann war die Sache natürlich nass ... beim Trab nach dem Bach hat sie dann den Schuh rechts vorne verloren und auch gleich eine Schraube geschrottet ... Der Schuh hat dann trotzdem noch im Trab und Galopp gehalten, ich hab das mit der Schraube überhaupt erst zuhause gesehen ...

Ich hab am Samstag meinen ersten Distanzritt (20 km). Wenn ich langsam trabe, und sie keine seltsamen Kunststücke macht, dann bin ich ziemlich sicher, dass die Schuhe halten werden. Leider bin ich auch ziemlich sicher, dass Pony seltsame Kunststücke machen wird und ich will nicht 5 x Schuhe anziehen.

Glaubt ihr reichen für meinen Zweck am Samstag einfach die Power-Straps oder soll ich die Hufe tapen? An sich wachsen sie ja in der 1 Woche jetzt noch ein bisschen ...

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von myriell » Mo 19. Aug 2013, 13:49

Ich klebe immer nur einen Streifen (ca. 8cm lang) Teerband über die Zehe und ziehe dann die Gloves drüber. Seitdem habe ich keinen einzigen mehr verloren, vorher ist mir das öfter passiert. Auch kann ich nun die Gaiter luftig schließen, wohingegen ich sie vorher richtig eng kletten musste, um das Verlustrisiko möglichst gering zu halten. Bekomme die Schuhe nach dem Ritt dafür auch deutlich schlechter runter :lol: (wenn sie nass geworden sind, geht es etwas besser).

Probier's einfach mal mit dem Teerbandstreifen, ist nicht allzu aufwendig.

Mir wird es auf Dauer dennoch zu lästig, weswegen ich vorne jetzt auch auf die Backcountrys umsteigen möchte ;). Die haben wir hinten nicht einmal verloren und die gehen total problemlos drauf und wieder runter.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von bine_mn » Di 20. Aug 2013, 09:22

Hi.
Man kann den Powerstrap ja nach Anleitung aufschrauben oder enger (oder ganz ohne Wirkung, wenn man nur eine Farbmarkierung braucht). Ich hab bei meiner Stute damals nach Anleitung angeschraubt und hatte dann erhebliche Anziehprobleme (im Vergleich zum lockeren Reinflutschen vorher!). Also die Straps machen den Schuh schon ordentlich enger und wenn nötig, auch sehr eng (dann eben eine Markierung enger wählen als die eigentliche Größe). Das Teerband kannst Du ja als Notfallmaßnahme auch noch mitnehmen, sicher ist sicher ;)

Gruß Sabine

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von charlsey » Di 20. Aug 2013, 10:27

der powerstrap ist keine garantie für nicht-verlieren.... das tape dagegen schon! das ist dann das rundum-sorglos-paket. meine hatte ich auch mit powerstrap verloren - mit tape dagegen kaum mehr abbekommen :lol: ... bei dauerschiffen dagegen löst sich auch der kleber. aber wettervorhersage ist ja gut!
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von myriell » Di 20. Aug 2013, 12:31

Meine hat sie mit engen Powerstraps (1er Powerstraps am 1,5er Schuh) auch noch verloren, mit Teerband nicht mehr ;).

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von HenrikeBL » Sa 24. Aug 2013, 07:23

Welche Marke Teerband könnt ihr empfehlen?

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von Wurzl » Sa 24. Aug 2013, 15:11

So weit ich das seh, gibt es zwei Typen von Teerband, beide schwarz (haha ;o), 4,5cm breit, 25m lang. Aber eines ist aus festerem Gewebe, das andere lappriger. Letzteres ist das richtige. Ist silbrig oder golden eingepackt. Gibts hier beim Landhandel, Raiffeisenmarkt, Baywa o.ä. Kostet ca. 8 Euro.

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von HenrikeBL » Sa 24. Aug 2013, 19:18

Ahh, o.k. Dann hatte ich wohl das Richtige in der silbernen Folie. Mich wunderte nur, dass das Band beim Aufbringen auf den Huf nicht so stark klebt. Aber ich habe weder die Backcountry noch die Renegades verloren :D

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von myriell » Sa 24. Aug 2013, 19:56

Ich habe auch das güldene.

Bin jetzt aber auf vierfach Backcountrys umgestiegen.. vom Handling her dann doch angenehmer als ständig diese Taperei :D.

Antworten