Tapen von Hufen

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von Wurzl » Fr 21. Okt 2011, 07:53

Jolly hat geschrieben:Worin liegt der Unterschied zwischen Tape und Teerband?
Ich bin heute die Gloves mal testhalber ohne Gamaschen und mit Teerband geritten, hat bombig gehalten (das Abmachen war ein ziemliches Gewürge).
Das war ein Test, falls die Gamaschen auf'm Ritt scheuern, hätte ich dann 'ne Alternative. Wenns dann doch nicht funktionieren sollte, dann würde ich im Notfall wohl mit Adhere kleben, das müsste dann ja auch gehen ...
Tape (also das Sportklebeband) klebt nicht übermässig auf der Aussenseite (auf der Innenseite auch nicht)
Teerband klebt gigantisch gut.

Wenn mit Tape getapet, bekommt man die Schuhe noch recht leicht drauf (und runter).

Mit Teerband getapet ist es oft etwas "tricky" die Schuhe drauf zu bekommen. Mein Trick: Zehe rein, eine Trachte rein - dann sitzt Schuh schräg dran, dann mit einer Ruck-Drehung drauf. Wenn er nicht ganz drauf ist, mit Gummihammer auf die Zehe hauen oder nochmal von vorne oder Zehe auf dem Boden 2aufditschen".

Teerband-geklebte GLOVEs bekommt man ev. fast nicht mehr runter nach dem reiten.
Wenn alles nass und matschig wird, gehts meist ok. Dann löst sich zwar das Teerband im Schuh fast auf (bei langen und Wanderritten), aber die Schuhe hielten bei mir fast immer sehr gut (ca. 2x bei 3 Tagen Ritt mit viel Trab und gel. Galopp verloren)

Bei mir kommt nur noch Teerband an den Huf, das Tape ist mir zu luschig.

Teerband ist auch viel günstiger - 25m für € 8,- beim Raiffeissen / WLZ / BayWa
Tape ca € 5,-, sind aber glaub ich nur 10 oder 5m
Zuletzt geändert von Wurzl am Sa 22. Okt 2011, 07:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von Pat » Fr 21. Okt 2011, 08:21

@ Jolly
Hättest du Lust zum Kurs mal eine Rolle Teerband mitzubringen?

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von Jolly » Fr 21. Okt 2011, 09:50

klar, kann ich machen, hab noch ein paar Rollen hier liegen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von TinaH » Di 7. Mai 2013, 07:55

*Threadhervorkram*

Man wickelt tatsächlich rundum den Huf ein :shock: und das scheuert dann nicht hinten am Ballen? Oder täuscht das auf Pats Foto und man geht hinten mit dem Tape weiter runter?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von charlsey » Di 7. Mai 2013, 08:32

naja, man taped ja auch im allgemeinen, um scheuern zu vermeiden :-) ... auch um blasenbildung zu vermeiden. das scheuern findet dann ja zwischen gamasche und tape statt. bisher noch nie ansatzweise ein problem gehabt
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von TinaH » Di 7. Mai 2013, 08:39

Ich nix Gamasche, ich EB-classic.

Gestern habe ich einen Schuh (vorher nie Probleme) 4x (!) im Schritt auf Asphalt verloren :shock: als wir den neuen Sportwagen anprobiert haben (alles noch nicht richtig eingestellt):

Bild
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von TinaH » Di 7. Mai 2013, 14:00

Ob es wohl auch mit kohäsiven Bandagen geht?
Also sowas wie Vetflex, das sollte nässeunempfindlicher sein (wenn man den Huf vor den Anlegen nicht trocken kriegt).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von Pat » Di 7. Mai 2013, 14:34

Nimm doch erstmal das was du hast. Aufrüsten kann man ja immer noch. Und trocken ist besser.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von TinaH » Di 7. Mai 2013, 20:05

Was ich da habe, das ist Panzertape, aber das bappt ja so am Gepuschel da unten. Wenn es nicht so beschissen aussehen täte, dann hätte ich das Gefussel schon abgeschnitten :D Dabei hat der Danny echt wenig Behang.

Ich hoffe, daß es Morgen trocken genug ist, daß ich mal nen Test machen kann...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Tapen von Hufen

Beitrag von TinaH » Mi 8. Mai 2013, 20:33

So, ich habs jetzt mal hiermit versucht: http://www.loesdau.de/Pferde-Tape-Band. ... llapotheke
Das hatte ich mal mitbestellt und für Mist befunden, weil so schlecht klebt. An den Hufen wars eher praktisch, weil ich so die "gefangenen" Haare gut wieder raus ziehen konnte. Auf sich selber klebts einigermaßen. Ich hab 2 Runden nur an der unteren Kante der Wand lang geklebt. Schuhe hab ich dann aber sehr schlecht an gekriegt *würg* Test war leider nur 200m Fußweg von Weide A zu Weide B. Dort hab ich die Schuhe drauf gelassen, nach 1h waren sie noch drauf und wir sind wieder zurück. Dann bin ich nochmal um einen Acker rum an der Hand getrabt, hat gehalten. Ich weiß, kein aussagekräftiger Test, aber nachdem ich halt vorgestern den einen Schuh 4x im Schritt auf Asphalt verloren hatte, bin ich mit kleinen Erfolgen zufrieden. Wenns morgen nicht zu nass ist, dann versuch ichs mal beim Reiten.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten