Seite 1 von 2

Drehende Schuhe

Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 19:05
von Anne & Shabou
So, ich bräuchte noch ein paar Schuhtipps:

Shabou steht hinten zehenweit und dreht die Hufe beim Abfußen:

Epics halten bombig, sind aber wegen ovalen Hufen und eigentlich zu kleinen Schuen eine Qual zum Anziehen, scheuer außerdem auf Dauer

Renegades halten immer, verdrehen sich aber leicht und erzeugen dann bei langen Ritten Druckstellen (da der Ballenhalter dann schief sitzt)

Gloves mögen Galoppstarts am Berg nicht so gerne, verdrehen sich leicht und sehen dann optisch nicht mehr schön aus, scheuern aber nicht

Ideen wie man noch was optimieren kann? Epics möchte ich nicht mehr, von daher wäre ich für Renegades oder Glove Tipps dankbar. Tapen hat bei den Gloves leider nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht... Hat schon mal wer zu große Ballenhalter an eine kleinere Renegadegröße gebaut? Den Shabou hat sehr schmale Hufe, ich habe das Gefühl, dass der Ballenhalter eh schon sehr klein ist. Evtl. könnte man dann die Scheuerstellen vermeiden?! Oder hat schon mal jemand die Renegades mit Vettec angepasst? Hilft das gegen das Drehen?

Re: Drehende Schuhe

Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 19:17
von Lesley
Dass Gloves den Galoppstart am Berg nicht mögen, kenne ich auch. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Mal eine andere Frage: Hast du das Drehen schon mal anderweitig checken lassen (z.B. osteopathisch/physiotherapeutisch)?
Ich will deinem Pony nichts unterstellen, aber ich kenne so einen Fall, wo das Drehen durch andere Probleme (was genau weiß ich leider nicht mehr) verursacht wurde.

Re: Drehende Schuhe

Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 21:21
von charlsey
mal abgesehen von anderweitigem checken: hast du gloves schon getaped :D ... ich wette, das hilft!

bin heute wieder 3 stunden mit getapeten gloves draußen gewesen und wußte die schuhe hinter kaum abzubekommen.

ansonsten habe ich hinten die ganz einfache 2007er EB drauf und wunder mich immer *klopfaufholz*, dass ich sie noch nie verloren habe. gehen leicht an und ab und halten trotzen wie uhu. und suela dreht auch leicht auf einem huf.

Re: Drehende Schuhe

Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 21:39
von Lesley
charlsey hat geschrieben:mal abgesehen von anderweitigem checken: hast du gloves schon getaped :D ... ich wette, das hilft!
Dann lies nochmal: ;)
Anne & Shabou hat geschrieben:Tapen hat bei den Gloves leider nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht...

Re: Drehende Schuhe

Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 21:40
von charlsey
OK, ich gebe ich geschlagen :lol: ... wer lesen kann ist eindeutig im vorteil :ugeek:

Re: Drehende Schuhe

Verfasst: So 21. Aug 2011, 12:56
von Anne & Shabou
Shabou ist nach bestem Wissen und Gewissen durchgecheckt: Zähne, Osteopath, Sattel ;) Und drehen tut Shabou schon seitdem er 2 ist, also schon mindestens 10 Jahre...

Tapen hat etwas geholfen, allerdings habe ich auf Wanderritt im Regen und bei nassen Hufen kein Tape zum Halten bekommen. Ich habe noch etwas die Hoffnung, dass eine Nummer kleinere Gloves helfen können. Als ich die Gloves getestet habe haben die 1er gepasst und die ,5er waren zu klein. Ich durft jetzt noch mal die 0,5er einer Freundin anhalten und das sah eigentlich ganz gut aus.

Die Easyboot Classics halten leider keinen Schritt bei Shabou steilen Wänden. Ehrlich wahr, die sind am Anbindeplatz stehen geblieben :twisted:

Re: Drehende Schuhe

Verfasst: So 21. Aug 2011, 21:22
von Pat
Wo genau scheuern denn die Epics?
Ich hab die Epics neulich bei einem Kundenpferd "gnadenlos" mit einem Gummihammer draufgekloppt. Ging ganz leicht... :lol:
Vielleicht hilft das tapen gegen das Scheuern?

Re: Drehende Schuhe

Verfasst: So 21. Aug 2011, 21:46
von Anne & Shabou
Neeeeee, zu Epics bekommt ihr mich nicht wieder überredet :oops: Die Dinger und ich sind wirklich keine Freunde. Ich trete ständig Schnallen kaputt, pickst mich mit Drähten in die Finger...

Und gescheuert hat oben die Gamasche. Auch mit Fell bei langen Strecken...

Re: Drehende Schuhe

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 23:18
von greenorest
Hallo,

die Epics gibt es inzwischen auch mit den gleichen Gamaschen wie die Gloves, so dass Scheuerstellen ähnlich unwahrscheinlich sind.

Gloves passen leider nicht jedem Pferd. Aber zu kleine Gloves funktionieren gar nicht! Wenn das Pferd mit den Trachten nicht richtig drin steht, gehen die Teile gerne verloren.

Bei Alex passen die Gloves perfekt, insbesondere hinten und die mögen auch Galoppstarts am Berg, Sümpfe etc. Vorne muss ich ein wenig tapen, da ein Huf kleiner ist als der andere.

Mit Renegades habe ich leider nicht soviel Erfahrung.


Gruß Tina

Re: Drehende Schuhe

Verfasst: Fr 23. Sep 2011, 01:55
von SilentDee
Man kann durchaus beim Renegade mit dem Adhere versuchen, das Drehen zu verhindern. Klappt ganz gut!