Backcountry goes Endurance

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Chicsy » Mo 23. Apr 2012, 09:11

Ja, mache ich sobald ich mal wieder zum Reiten komme. Besonders schlimm sind die Scheuerstellen nach 2h Reiten ja nicht aber ich will halt sichergehen, dass das passt bevor der Wanderritt losgeht.

So sah es damals mit zu kleinen Gloves an den Vorderhufen aus:
Bild
So schlimm ist es hinten bei kurzen Ritten zum Glück nicht, aber es scheuert an der gleichen Stelle. Vielleicht müssen sich die Ballen der Hinterhufe die ja nun ihre ersten Schuhe tragen auch einfach erstmal daran gewöhnen.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Pat » Mo 23. Apr 2012, 12:18

Ja, ein bisschen abhärten muß man schon einkalkulieren, aber natürlich darf es nicht so schlimm sein wie auf dem Foto.

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Chicsy » Mo 23. Apr 2012, 12:26

Ja okay, bissle abhärten sollte nicht das Problem sein. Also meinst du nicht dass es daran liegt dass das "V" wegen dem Gaiter nicht weit genug aufgehen kann und der Huf zu weit hinten ist? Also danke schonmal.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Pat » Mo 23. Apr 2012, 12:42

Nun, das kann ich von hier aus schlecht berurteilen, ich seh es ja nicht in echt... ;)
Aber schau, dass er wirklich mit der Zehe ganz vorne drin ist, notfalls mit einem Gummihammer draufkloppen. Und dann schau ich mir das Foto vom Ballen an, dann kann ich vielleicht sagen, ob das ok ist oder nicht.

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Chicsy » Mo 23. Apr 2012, 13:02

Ich ziehe die Schuhe immer nur mit Gummihammer an ich auch vorne schauen muss dass die Zehe ganz vorne ist. Das schaffe ich von Hand gar nicht. Aber ich mache mal Fotos und ich werde auch den Ballenschoner mal abschrauben, dann sehe ich ja etwas besser wie der Ballen im Schuh sitzt.

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Chicsy » Di 1. Mai 2012, 17:15

Also das mit den Scheuerstellen gibt sich so langsam. Ich denke die Ballen müssen sich einfach noch ein wenig an die Schuhe gewöhnen.

Habe nun aber dummerweise eine Schraube vom Backcountry verloren. Weiß zufällig jemand wo ich ne Ersatzschraube herbekomme? Das Ersatz-Schraubenset für den Glove nützt mir nichts da ich eine von den etwas längeren Schrauben brauche.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Wurzl » Di 1. Mai 2012, 22:14

Chicsy hat geschrieben: Habe nun aber dummerweise eine Schraube vom Backcountry verloren. Weiß zufällig jemand wo ich ne Ersatzschraube herbekomme? Das Ersatz-Schraubenset für den Glove nützt mir nichts da ich eine von den etwas längeren Schrauben brauche.
Du könntest z.B. einen Hufpfleger fragen ;)

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Chicsy » Di 1. Mai 2012, 22:24

Wurzl hat geschrieben:
Chicsy hat geschrieben: Habe nun aber dummerweise eine Schraube vom Backcountry verloren. Weiß zufällig jemand wo ich ne Ersatzschraube herbekomme? Das Ersatz-Schraubenset für den Glove nützt mir nichts da ich eine von den etwas längeren Schrauben brauche.
Du könntest z.B. einen Hufpfleger fragen ;)
Tu ich doch (ok, nicht einen sondern viele ;) )

Hast du solche Schrauben?

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Anne & Shabou » Fr 4. Mai 2012, 08:10

So, ich habe mir die Backcountrys auch zugelegt :D

Hintergrund: Pony wohnt im bergischen Land ;) Berge und Schotter... Die Gloves (ohne Powerstrap) halten vorne perfekt, auch bei Galoppstarts am Berg, und scheuern nicht, bisher maximal 7 Tage Wanderritt getestet. Hinten haben wir aber unsere Problemchen. Gloves (mit Powerstrap) halten für ruhigere Ritte ohne Probleme, aber die Galoppstarts machen sie nicht mit. Renegades habe ich schon mit einem 1er Ballenhalter auf einen 0er Schuh versehen; halten tuen sie ohne Probleme, da Shabou aber hinten leicht dreht, dreht auch der Schuh minimal und beim Renegade drückt der Ballenhalter auf längeren Strecken. Das Drehen macht der Glove übrigens auch leicht, scheuert aber nicht. Sprich, wir haben Schuhe für Wanderritt und unter 10km, aber nichts für flotte 30km Runden...

So, die Backcountry: Schon doppelt so viel zu kletten im Vergleich zum Glove :lol: Sollte aber trotzdem mit dicken Winterhandschuhen in wenigen Sekunden gehen. Persönlich finde ich es noch viel einfacher als bei den Renegades mit dieses Riemchen durch Gummiringe fummeln. Man sieht schlechter als beim Glove, ob der Huf richtig drinnen ist, dazu muss man den vorderen Gamaschenteil gut nach vorne wegklappen. Hatten vorher den 1er Glove mit Powerstrap, der 1er Backcountry sitzt identisch. Obwohl der Hinterhuf recht oval ist, kriegt man die Gamasche hinten gut zu. Geritten bin ich bisher erst eine 15km Runde, die aber mit viel Trab und einigen Galoppstartern. Pony hat sich bestimmt schon gewundert, warum er immer zurückgehalten wird und dann auf einmal lospreschen darf :oops: Aber ich musste ja Schuhe testen :D Gehalten haben sie alles. Minimal gedreht, aber wie beim Glove macht das keine Probleme. Scheuerstellen waren, zum meiner Überraschung, noch nicht mal ansatzweise zu sehen. Die Gamsche ist gerade vorne doch deutlich klobiger und steifer als die Glove-Gamasche, hatte da etwas Sorge. Im Zweifel würde ich da aber die Schweiß-Armbändchen testen, wenn es doch zu Scheuerstellen kommen sollte.

Fazit: Sieht gut aus! Werde hoffentlich dieses oder nächstes Wochenende noch eine flotte 25-30km testen, aber ich hoffe wir haben "unseren" Schuh für hinten gefunden. (Zumindest bis das nächste Modell rauskommt, man muss sich ja Gründe erfinden, warum man mehr Schuhe braucht... Ist das eigentlich normal, wenn man als Frau lieber Schuhe fürs Pony kauft als für sich selbst ;) ) Wenn die Tests erfolgreich sind, kommen sie Pfingsten mit auf Wanderritt, der maximale Scheuertest, den ich bieten kann...

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von FraukeBF » Fr 4. Mai 2012, 20:58

ich bin jetzt auch einige male mit den bc unterwegs gewesen, hatte sie sowohl vorn als auch hinten drauf und bin super zufrieden. hinten haben die glove schon mal etwas gedreht bei meinem pony-- die bc nicht. vorn habe ich die glove ab und an beim angalopp verloren---die bc halten bombenfest. ich halte sie für eine gute weiterentwicklung und das an-und ausziehen ist genauso einfach wie bei den glove :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Antworten