Backcountry goes Endurance

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von charlsey » Do 21. Jun 2012, 14:57

ok, das mit der durchtrittigkeit könnte auf meine stute auch zutreffen... der hab ich mal beim gerittenwerden in der halle zugeschaut und die ist ganz schön weich gefesselt :? ... da kommt der fesselkopf schon fast auf den boden im trab. danke für die info!
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Chicsy » Do 21. Jun 2012, 20:20

Also mein Kleiner ist auch sehr weich gefesselt aber das stört bei ihm gar nicht weil ich den Gaiter gar nicht so eng geklettet kriege. Am oberen Rand des Gaiters ist so viel Luft dass das Fesselgelenk problemlos fast bis zum Boden kommt.

Enger bekommen ich den Gaiter nicht geklettet:
Bild

Dass er weich gefesselt ist sieht man schon im Stand:
Bild

Im Trab verformt er sich eben wenn das Fesselgelenk nach unten kommt. Kann aber gut sein, dass das bei Pferden bei denen der Gaiter enger anliegt nicht funktioniert.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von myriell » Sa 24. Aug 2013, 20:59

Ich habe neuerdings für vorne auch Backcountrys und habe heute an alle vier Schühchen einen Druckknopf angebracht, um dem lausigen Klettverschleiß die Stirn zu bieten. Erster Testritt (auch für die vorderen BCs) heute verlief bestens. Selbst bergauf bei fast 40km/h auf'm Schotterweg blieb alles an Ort und Stelle und Pony machte auch einen zufriedenen Eindruck. Bin mal gespannt, wie lange die Knöppe halten, aber ich bin optimistisch, dass dies für uns eine praktikable Lösung des Klettproblems ist :).

Bild

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Ramona1974 » Sa 24. Aug 2013, 22:08

Sieht sehr professiuonell aus, als ob´s immer so gewesen wäre :mrgreen:

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von myriell » Mo 22. Feb 2016, 16:16

Nachdem ich am Samstag diese tolle Zange gefunden habe (siehe http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... 508#p54508), mit der man die Muttern endlich mal gut festhalten kann, um die Schrauben zu lösen, habe ich gestern mal mein "Restelager" aufgeräumt und aussortiert. Dieses Jahr habe ich mir nur zwei neue Schalen für vorne bestellt, statt, wie die letzten Jahre, vier komplett neue Schuhe. Dank der Zange konnte ich dann auch relativ mühelos alle Schrauben lösen.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch zwei alte BCs, die Anne mir vererbt hat, mit einem Druckknopf versehen. Um an meinen letzten Beitrag von vor 2,5 Jahren anzuschließen: Die Druckknöpfe haben sich absolut bewährt. Bei mir ist bisher kein einziger Druckknopf aufgegangen oder kaputt gegangen und ich habe mit geschlossenem Druckknopf noch keinen einzigen Schuh verloren, weder beim Kickstart am Schotterberg, noch beim Galopp durch die Mocke. Auch der Klett meiner ersten Backcountrys funktioniert noch.

Die erste Reihe sind die aktuellen mit gutem Profil, der Rest ist ein Best-Of aus den Jahren 2013-2015 als Ersatz, Verleih, für schlecht, was auch immer. Ich habe einfach bisher keine besseren Schuhe für uns gefunden, auch wenn ich mir einiges angeschaut habe am Pony ;).
easyboots.jpg
Den nagelneuen, originalverpackten Vierersatz, den ich noch im Schrank habe, nicht zu vergessen... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten