Backcountry goes Endurance

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Backcountry goes Endurance

Beitrag von Pat » Do 22. Mär 2012, 09:47

Hier mal ein kleiner Testbericht des neuen Easyboot Backcountry:

http://www.hoof-to-move.de/testbericht.html

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Chicsy » Mo 26. Mär 2012, 06:58

Der Test hört sich ja vielversprechend an :) .

Lohnt es sich bei Hufen auf die normale Gloves prinzipiell passen (Hinterhufe) aber in schwierigen Situationen nicht halten in die Backcountry zu investieren? Gibt dieser neue Gaiter nun tatsächluch mehr Halt am Huf als der normale Glove-Gaiter?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Pat » Mo 26. Mär 2012, 08:13

Ich glaube, das ist genau die Situation, wo der Bc helfen könnte: Glove passt, nur in schwierigen Situationen bräuchte er mehr Halt und die gibt die Gamasche.
Wenn du bis Ostern warten kannst, dann kann ich sagen, wie er am Berg ist.

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Chicsy » Mo 26. Mär 2012, 08:40

Ja, ich kann bis Ostern warten und bin auf weitere Testberichte gespannt :) . Bei dem tollen Wetter momentan warst du vermutlich noch nicht im Matsch damit unterwegs, oder? Tiefer Matsch, Berggalopp und komische Seitenhüpfer mit Drehung auf der den Hinterhufen sind für mich so die kritischen Situationen was die normalen Gloves angeht.

(Ich hoffe auch, dass es bis dahin dann mehr Anbieter in Deutschland gibt die die Backcountry verkaufen)

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Pat » Mo 26. Mär 2012, 15:17

Kaufen kannst du sie auch be mir ;) , allerdings ohne Umtauschrecht, wenn sie nicht passen oder dir nicht gefallen. Dazu ist mein Laden zu klein. Dafür kosten sie auch "nur" 77,-- plus Versand.

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Chicsy » Mo 26. Mär 2012, 16:53

Ich warte zunächst mal auf deinen Testbericht und sollte Gunnar sie bis dahin noch nicht haben, komme ich gerne auf dein Angebot zurück :) .

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Wurzl » Mo 26. Mär 2012, 18:55

Ich werd die auf jeden Fall im Programm haben.

edit...
Zuletzt geändert von Wurzl am Mo 23. Apr 2012, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Pat » Do 19. Apr 2012, 13:21

Ich hab mal meinen Harz-Testbericht online gestellt:
http://www.hoof-to-move.de/testbericht.html
ganz runterscrollen

kann aber schon mal sagen, dass für mein Pferd hinten der BC der bessere Schuh ist, weil er für den Glove ein kleines bisschen zu schmal ist. Er füllt ihn nicht 100% aus. Der BC gleicht das aus.
Meine Mitreiterin hatte 4 x Gloves drauf und hatte keinen verloren.

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Chicsy » Mo 23. Apr 2012, 00:45

Ich hab mal nochmal ne Frage zum Backcountry...

Nemo hat sie ja nun hinten und kürzere Testritte waren bisher sehr vielversprechend. Vom Stand in den Galopp am Berg, Seitensprünge, (ungewollte) 180°-Wendungen, ... alles kein Problem. Schug fällt nicht ab und verdreht sich auch nicht. Allerdings bekommt er leichte Scheuerstellen am Ballen. Bei 1-2h Ausritten aber noch nicht soo schlimm. Ich hatte dann heute die Schuhe andersherum dran (vorne die Backcountry und hinten die Gloves) und da hatte ich das Problem mit den Scheuerstellen nicht. Hätte es trotzdem liebeer andersherum weil die Backcountrys besser halten und ich auch keine Lust auf ein panisches Pfer dhabe falls der Schuh mal nur noch am Gaiter herumschlabbern sollte. Nun frage ich mich ob das entweder daran liegt dass die Gloves schon mehr ausgeleiert sind oder daran, dass sich das V durch den Backcountry-Gaiter gar nicht so weit öffnen kann wie es bei dem steilen Huf nötig wäre und der Huf daher zu weit hinten im Schuh steht. Am Huf sieht man das leider mit dem Gaiter so schlecht.

So steil bzw. "bullnasig" sind die Hinterhufe:
Bild

Das weit geöffnete V beim Glove:
Bild

Und mit dem Backcountry (gut sehen tut man da ja nicht mehr viel):
Bild

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Backcountry goes Endurance

Beitrag von Pat » Mo 23. Apr 2012, 08:17

Mach doch mal ein Foto vom Ballen nach dem Reiten, damit ich sehen kann, wie und wo genau die Scheuerstellen sind.

Antworten